alsaconf und realtek audiopack

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von jeff, 12.02.2007.

  1. jeff

    jeff Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Gigabyte Mainboard mit einem ALC883 Soundchipsatz und open suse 10.2.
    Da der Soundchip von Yast nicht erkannt wurde, habe ich mir das Realtek Linux Audiopack 4.05e heruntergeladen und mit rootrechten installiert.

    Danach habe ich alsaconf ausgeführt. (Der Alsapack war bei dem Audiopack dabei). Meine Soundkarte hat dann zwischenzeitlich auch funktioniert.
    Allerdings wenn ich den PC abschalte ist die Soundunterstützung wieder weg, und auch alsaconf auszuführen hilft nicht, ich muß das ganze realtek pack neu installieren. Aber auch wenn ich das realtek Pack installiere ist der Sound oft nur sehr leise (d.h ich muß die boxen auf voll aufdrehen damit ich normale lautstärke höre auch wenn ich im kmixer 100% eingestellt habe), manchmal aber auch normal laut.
    Außerdem bleibt der Ton auch öfters hängen und wiederholt sich dann in einer endlosschleife. Und in Yast wird auch nach dem installieren der Treiber keine Soundkarte angezeigt.
    Ich hab davor ntürlich auch schon probiert die Soundkarte in yast anzulegen, allerdings gibt es in der Auswahl keine Realtek Chips, oder täusche ich mich?

    Könnte mir jemand weiterhelfen, oder kennt einen Link wie man Soundkarten allgemein unter Suse einrichtet, bzw welche Treiber man dazu benötigt und wie man sie richtig installiert.
    Ich bin noch Linuxanfänger, hab shcon auf mehreren Seiten geuscht, hab aber immer nur dieses Audiopack gefunden und über Alsaconf gelesen.
    Aber alsaconf hab ich ja mittlerweile shcon tausenmal ausgeführ ud im Prinzip würde es ja auch funktionieren, nur dass der Sound dann immer wieder weg ist.

    Danke schon mal für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alsaconf und realtek audiopack

Die Seite wird geladen...

alsaconf und realtek audiopack - Ähnliche Themen

  1. alsaconf ja oder nein

    alsaconf ja oder nein: Hallo Was haltet ihr davon, daß alsaconf bei einigen Distrsi (Debian, Ubuntu) nicht mehr in den Alsa-utils auftaucht. Ich finde es sehr...
  2. alsaconf ist verschwunden

    alsaconf ist verschwunden: Hi @ALL, irgendwie nach meinem letzten automatischen Systemupdate ist die glx-unterstützung für meine geforce verschwunde, konnte sie aber...
  3. kann alsaconf nicht finden

    kann alsaconf nicht finden: Moin! Will auf meinem Notebook den Soundchip mit alsaconf zum laufen bringen. Allerdings kann er alsaconf nicht finden. Nach Internetrecherche...
  4. alsaconf bei jedem reboot

    alsaconf bei jedem reboot: Moin zusammen! Seit einiger Zeit muss ich nach jedem reboot ein alsaconf durchführen, um sound zu haben. Das ist extrem nervig. Gibt es 1. Eine...
  5. Alsaconf store

    Alsaconf store: Hey.. nach eigenem Tutorial (http://wiki.unixboard.de/index.php/Alsa_richtig_Konfigurieren) ist es ganz richtig, das sich meine...