alsaconf ist verschwunden

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hagbard celine, 14.04.2009.

  1. #1 hagbard celine, 14.04.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hi @ALL,

    irgendwie nach meinem letzten automatischen Systemupdate ist die glx-unterstützung für meine geforce verschwunde, konnte sie aber wiederherstellen. Nun ist mir aufgefallen, dass mein alsaconf auch weg ist. Ich habe nur noch alsa, alsactlund alsamixer. Eine Reinstallation von alsa-base und alsa-utils war erfolgslos. Ich nutze einen Debain Lenny mit 2.6er Kernel. Google und co. haben bisher keine brauchbaren Ergebnisse geliefert und ich stehe momentan auf dem Schlauch. Bin für jede Hilfe und Denkanstoss dankbar.

    Mfg,
    Hagbard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    alsaconf ist nicht mehr, seit alsa 1.0.17 und kommt auch nicht wieder, weil nicht notwendig.
     
  4. #3 hagbard celine, 14.04.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    thx ... hmmm ... na super ... aber wie bekomme ich nu meine soundkarten angezeigt und konfiguriert ... habe nämlich zwei eingebaute
     
  5. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Angezeigt?

    cat /proc/asound/cards

    Konfiguriert?
    mit den richtigen Einträgen in

    /etc/modprobe.d/sound
     
  6. #5 hagbard celine, 14.04.2009
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    thx ... komisch ist nur dass er eine Soundkarte nicht mehr findet, die bis gestern aktiv war ... hmmm ... ich werde mal kurz meinen Rechner aufmachen und rein schauen ... also towo danke dir nochmal
     
Thema:

alsaconf ist verschwunden

Die Seite wird geladen...

alsaconf ist verschwunden - Ähnliche Themen

  1. alsaconf ja oder nein

    alsaconf ja oder nein: Hallo Was haltet ihr davon, daß alsaconf bei einigen Distrsi (Debian, Ubuntu) nicht mehr in den Alsa-utils auftaucht. Ich finde es sehr...
  2. kann alsaconf nicht finden

    kann alsaconf nicht finden: Moin! Will auf meinem Notebook den Soundchip mit alsaconf zum laufen bringen. Allerdings kann er alsaconf nicht finden. Nach Internetrecherche...
  3. alsaconf und realtek audiopack

    alsaconf und realtek audiopack: Hallo, Ich habe eine Gigabyte Mainboard mit einem ALC883 Soundchipsatz und open suse 10.2. Da der Soundchip von Yast nicht erkannt wurde, habe...
  4. alsaconf bei jedem reboot

    alsaconf bei jedem reboot: Moin zusammen! Seit einiger Zeit muss ich nach jedem reboot ein alsaconf durchführen, um sound zu haben. Das ist extrem nervig. Gibt es 1. Eine...
  5. Alsaconf store

    Alsaconf store: Hey.. nach eigenem Tutorial (http://wiki.unixboard.de/index.php/Alsa_richtig_Konfigurieren) ist es ganz richtig, das sich meine...