alsaconf bei jedem reboot

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von smbdyclldlcs, 06.01.2007.

1. #1 smbdyclldlcs, 06.01.2007
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

Moin zusammen!
    Seit einiger Zeit muss ich nach jedem reboot ein alsaconf durchführen, um sound zu haben. Das ist extrem nervig. Gibt es
    1. Eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen oder
    2. Ein alsaconf beim booten automatisch durchführen zu lassen?
    Die Soundkarte ist ein onboard chip von intel (soviel ich weiß, wie kann ich mehr rausfinden?)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

Giglio Doppel-As

Hey ja du musst alsasound zum init Runrevel hinzufügen.
    Welche Distri hast du?

Mfg

Sebi

4. theton

theton Bitmuncher

Ich würde einfach die notwendigen Sound-Module in der /etc/modules(.conf) eintragen. Beim Booten jedesmal alsaconf zu starten ist total unsinnig, denn das macht nichts anderes als die notwendigen Sound-Module zu laden.

5. #4 smbdyclldlcs, 08.01.2007
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

In welcher Form eintragen (welcher Syntax)?
    Meine Distri ist (wie auch aus der Signatur ersichtlich ;-) ), Sidux ein Projekt von ehemaligen Leuten aus dem Kanotix-Team (www.sidux.com)

6. nibel

nibel Doppel-As

nach dem du dein alsaconf gemacht hast eventuel "alsactl store" als root ausführen?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

theton Bitmuncher

@nibel: Daran hatte ich garnicht gedacht.

@smbdyclldlcs (ungünstiger Nick, lässt sich nicht merken *find*): Also erstmal den Tip von nibel ausprobieren. Ansonsten kenne ich deine Distro nicht (dürfte wohl vielen so gehen). Schau nach, ob es dort eine /etc/modules gibt. Wenn ja, reicht es, wenn du dort die notwendigen Modul-Namen untereinander (also jedes Modul in eine extra Zeile) einträgst. Alternativ packst du einfach die Module in ein initrd-Image.

9. #7 smbdyclldlcs, 08.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2007
    smbdyclldlcs

smbdyclldlcs Doppel-As

@nibel hatte ich schon versucht, hat nicht funktioniert
    @theto Ja, sidux ist noch recht neu, mein Nickname ist einfach somebody called lucas ohne vokale, /etc/modules bzw. /etc/modules.conf gibt es, werde das gleich mal ausprobieren.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hmm... eintragen der Module (aus den Ausgaben von alsaconf entnommen) in die /etc/modules hat nichts gebracht. Die Module werden beim booten geladen, das Problem besteht aber weiterhin. Irgendwelche anderen Möglichkeiten?

(hier noch ne liste der Module, die ich eingetragen habe, fehlen vielleicht welche?)
    snd-intel8x0
    snd-ac97-codec
    snd-ac97-bus
    snd-usb-audio
    snd-pcm-oss
    snd-mpu401
    snd-mpu401-uart
    snd-mixer-oss
    snd-pcm
    snd-usb-lib
    snd-rawmidi
    snd-seq-device
    snd-hwdep
    snd-timer
    snd-page-alloc.
    snd-seq

Thema:

alsaconf bei jedem reboot

Die Seite wird geladen...

alsaconf bei jedem reboot - Ähnliche Themen

1. alsaconf ja oder nein

alsaconf ja oder nein: Hallo Was haltet ihr davon, daß alsaconf bei einigen Distrsi (Debian, Ubuntu) nicht mehr in den Alsa-utils auftaucht. Ich finde es sehr...
  2. alsaconf ist verschwunden

alsaconf ist verschwunden: Hi @ALL, irgendwie nach meinem letzten automatischen Systemupdate ist die glx-unterstützung für meine geforce verschwunde, konnte sie aber...
  3. kann alsaconf nicht finden

kann alsaconf nicht finden: Moin! Will auf meinem Notebook den Soundchip mit alsaconf zum laufen bringen. Allerdings kann er alsaconf nicht finden. Nach Internetrecherche...
  4. alsaconf und realtek audiopack

alsaconf und realtek audiopack: Hallo, Ich habe eine Gigabyte Mainboard mit einem ALC883 Soundchipsatz und open suse 10.2. Da der Soundchip von Yast nicht erkannt wurde, habe...
  5. Alsaconf store

Alsaconf store: Hey.. nach eigenem Tutorial (http://wiki.unixboard.de/index.php/Alsa_richtig_Konfigurieren) ist es ganz richtig, das sich meine...