ALSA & USB Headset

F

Flow

Jungspund
Hallo Leute, habe einen Thread im Sound Forum,
leider ist da die Beteiligung nicht so groß wie hier.

Da es sich um Kubuntu Dapper Drake 6.06 LTS handelt
poste ich hiernochmal den Link zum Thread:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29437


Ich hoffe das ist jetzt kein Problem ?( :)


LG Flow
 
jemand ne Ahnung

Hallo Leute,

also mein Problem tritt immernoch auf, sehr sporadisch.
Es lässt sich keine Logik erkennen.

Das Headset funzt nach dem Start erstmal garnicht, wird aber meistens erkannt.
Wenn man es dann Absteckt und wieder ansteckt wird es erkannt.

Mit
Code:
asoundconf set-default-card Headset
kann ich per Amarok wieder Musik über das USB Headset hören.

Es kommt aber auch öfters vor, dass es schon nach ein paar Tracks nicht mehr geht. Es erscheint die Meldung "Xine das Ausgabegerät ist belegt"

Es ist allerdings kein Programm ausser Amarok offen und es geschieht wie gesagt teilweise während der Wiedergabe, letztens als ich nur gespult habe...

Alles sehr merkwürdig.

Ich hoffe doch hier kann mir noch jemand nen Tipp geben!?

Dankeschön!

LG Flow
 
Trage mal die Module für dein Headset in die /etc/modules ein. Welche das sind, musst du selbst rauskriegen.
Ansonsten kannst du mit
Code:
lsof | grep sound
rauskriegen, welche Prozesse dein Audiodevice blockieren.
 
Danke für die Antwort!

Den Befehl habe ich schonmal ausprobiert,
steht aber meisten nur Amarok.

Werde Zuahause nochmal die genaue Ausgabe des Befehls ins Forum kopieren.

Ehm wie genau schreibe ich denn die Module in die /etc/modules ?
Und wie krieg ich die Module raus? :hilfe2: ?(


LG Flow
 
So habe nun

Code:
Headset
&
Code:
usb-audio

in die ETC/MODULES eingetragen.

Das Headset wird auch gleich nach dem Start erkannt und kann verwendet werden, man muss meistens sogar garnichtmehr per

Code:
asoundconf set-default-card Headset

switchen.

Das Problem an sich bleibt aber leider beständig, nach einer Weile kackt Amarok, manchmal auch nur beim "Vorlaufen" ab. Beim Neustart dann mit der Meldung "Xine Audiodevice belegt". Es hilft nichts ausser das Headset wieder abzustecken neu anzuschließen und wieder mit

Code:
asoundconf set-default-card Headset

als Primär-Audiodevice zu adden. Das ganze ist dann ein ewiger
Teufelskreis:devil:

I need :hilfe2: Please! ?( :headup:

Jemand vielleicht noch n Tipp was ich machen könnte?
 

Ähnliche Themen

Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

ATI streikt

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

cups webinterface nicht erreichbar

Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

Zurück
Oben