ALSA und TerraTec Aureon 5.1 Fun Problemchen

D

darkGFX

Windows Umsteiger
Holla!

So das wäre dann also mein erster Beitrag hier. Ich habe da nämlich ein Problem. Und zwar wenn ich im KDE Kontrollzentrum die Soundoptionen ändere und der Soundserver neu starten will dauert das ewigkeiten. Der Vorgang wiederholt sich ständig.
Damit meine ich er lädt bis 100% und fängt wieder von vorne an ohne wirklich den Server zu starten.

Das nächste Problem ist, das ich Sound habe aber immer nur für eine Sache. Wenn ich z.B. mit Skype telefoniere höre ich keinen Systemsound. Und will ich mir eine CD anhören (amarok) geht garnichts!!!

Wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte und wenn ja wäre ich auch dankbar wenn man mir auch gleichzeitig erklärt was man mit dem jeweiligen Befehl ereichen will. Ich bin ehrlich daran interessiert Linux zu verstehen und wäre euch also sehr verbunden.


So, dann hoffe ich mal auf baldige Antwort und ein schönes WE noch.
 
Der Soundserver scheint nicht zu laufen und so kann das System über diesen auch nicht mehrere Töne mixen.
Entweder einen anderen nutzen, die Einstellungen überprüfen (nutzt amarok arts, also den soundserver von kde?).
Oder auf einen Soundserver verzichten und dmix nutzen (wie es geht steht in den gentoo wikis).
 
Danke erstmal.

Es ist egal welchen Soundserver ich nutze, keiner will wirklich starten. OSS und ALSA nicht und andere habe ich nicht zu Auswahl.

Das mit dmix werde ich noch prüfen und hier dann wieder melden.

Amarok will einfach kein anderen Engine annehmen. Wenn ich z.B. den amarok-engine-gstreamer installiere (auf rpm basis), kann ich den gstreamer engine nachher nicht in der Liste auswählen.
 
Hm komisch, habe gerade neu gestartet und habe jetzt Sound. Kann aber immer noch nicht mit Amarok oder einem anderem Player Musik hören....
 
Wenn du SuSE hast musste sowieso erst den mp3 support installieren.
 
Auch für WebRadio das über *.pls arbeitet?
 
Ganz komisch, auf einmal funktioniert alles. Habe Versucht weitere Player zu installieren und nachdem ich den RealPlayer installiert habe funktioniert alles einwandfrei???
 
Zurück
Oben