ALSA richtig konfigurieren

S

Suem

Grünschnabel
Hi ich versuche nun seit ein paar Stunden meine onboard soundkarte zum laufen zu bringen. Mein Freund google hat mir gesagt, dass ich dazu alsa brauche.

Habe auf meiner Machine Debian stable mit einem 2.6er standard Kernel am laufen.

Wenn ich meinen PC mit Knoppix starte funktioniert der Sound ohne probleme. Beim Starten wird dazu das snd_intel8x0 modul geladen.

Ich habe versucht das ganze auch mit meinem debian zum lauffen zu bringen, das habe ich gemacht (wie hier beschrieben http://wiki.archlinux.org/index.php/ALSA_Einrichten):

Diese Pakete mit apt installiert:
alsa-base
alsa-oss
alsa-utils

danach mit modprobe, diese MOdule geladen:
modprobe snd_intel8x0
modprobe snd-pcm-oss

danach wollte ich mit amixer alles konfigurieren, aber es wird diese Fehlermeldung ausgespukt:
amixer: Mixer attach default error: No such device

habe auch alsaconf ausprobiert aber, meine karte wird nicht gefunden.


Vllt könnt ihr mir weiterhelfen

mfg
 
Hi :) welche Hardware hast du denn ? meine Soundkarte, Onboard oder extern :) am besten noch welches Board du hast mit Nforce oder ohne :) ect.
 
also habe ein asus a8n-e nforce4, lspci spukt leider nicht viel aus, nur unknown device.

ach ja mit koppix werden diese module geladen:
snd_intel8x0
snd_ac97_codec
snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_pcm
snd_timer
snd
soundcore
snd_page_alloc
 
:) ok habe A7N8X-X Nforce2
installier die doch denn Nfoce treiber von Nvidia.de
und du brauchst dazu auser denn treiber
  • kernel-Source
  • Kernel-Headers
  • Kernel-Tree
  • lib6c-dev oder libc6-dev weiss nimmer glaub aber das erste stimmt :)
dann führst die run datei in der Console als Root bzw. su aus und machst mit cd ein verzeichnis wächsel zu dem ordner wo der treiber liegt

Beispiel :

cd /home/Suem/
und dann
chmod a+x Nforce-treiber.run <--- wie die datei heisst hinschreiben :)
dann nur noch
sh Nforce-treiber.run :) und alles durch gehen dann nur noch die Readme lesen und machen was da steht !
die befindet sich in /usr/share/Doc/nforce
Fertig :)
 
Ist auch möglich, dass die Alsa-Version im "alten" 2.6.8er die ID von einer Soundkarte noch nicht kennt. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Sound auf meinem Shuttle. Einfach mal nen aktuelleren Kernel versuchen ... z.B. von www.backports.org
 
Thx für die Antworten

Würde es vllt was nützen wenn ich von stable auf testing update?

Als ich Debian das erste mal installierte hatte ich testing und da wurden die geräte besser erkannt (lspci)

mfg
 
Hi,

also bei alsa ist es wirklich hiflreich die neuste Version zu benutzen.
Und vergiss auch nicht alsalibs zu installieren.

Bei den neueren Alsa-Versionen muß man eigentlich nichts konfigurieren und einfach nur die Module laden.
 
Suem schrieb:
Als ich Debian das erste mal installierte hatte ich testing und da wurden die geräte besser erkannt (lspci)
Wann war denn das?

IMHO reicht es, wenn Du von backports.org einen aktuellen Kernel und eventuell aktuelle ALSA-Pakete installierst ...
 
ich habe den gleichen soundchip

mit dem standardkernel und einkompillieren habe ich es nicht geschafft.
ich habe mir den 2.6.15.1 kompiliert, soundcard unterstützung statisch. jedenfalls ist in dem kernel das soundmodul drin. nach der installation musste ich noch ein verzeichnis unter /dev- schiessmichtod anlegen und alsa installieren. dann brachte ich den sound relativ stressfrei an den start, die details habe ich inzwischen nicht mehr parat - es ist aber machbar - auch für einen debian-noob

wäre wohl einfacher, sich eine soundcard zu holen, die standartmässig statisch in jedem kernel einkompiliert ist.
 

Ähnliche Themen

Pulseaudio unter Debian multiple Output

HDMI Soundausgabe 2

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

Sound geht nicht -> HDA Intel

Zurück
Oben