Alsa problem mit 2 soundkarten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von tuxdrummer, 24.05.2007.

  1. #1 tuxdrummer, 24.05.2007
    tuxdrummer

    tuxdrummer Tripel-As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe zwei soundkarten an meinem Laptop, die eine intern welche nicht sehr gut funktioniert und die andere eine USB sound karte die geht...aber nur wenn ich jedem programm explizit sage dass sie diese verwenden sollen ich frage mich also ob es möglich ist eine soundkarte einfach zu deaktivieren...so dass mein koplettes sound system über die "2" karte läuft....

    danke schonma für eure hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Switcher, 24.05.2007
    Switcher

    Switcher Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die USB-Soundkarte verwenden. Falls dem so ist, versuch mal in deinem Bios die Option zu finden, die interne Soundkarte abzuschalten. Sollte recht einfach gehen und das System sollte mit der einzig übrigbleibenden Soundkarte zurechtkommen.

    Switcher
     
  4. #3 tuxdrummer, 24.05.2007
    tuxdrummer

    tuxdrummer Tripel-As

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Danke die idee hatte ich auch schon mein bios is so abgespeckt ich kann da nix ändern..leider gibt es eine andere methode?
     
  5. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    ... auf anhieb:

    modul reihenfolge ändern sodass usb==1 und OnBoard==2 ist!

    ... besser ist's sich mit der komplexen alsa config's auseinander zu setzen
    da gibts sehr kompfortable möglichkeiten von denen ich leider keine ahnung hab

    http://www.alsa-project.org/
     
  6. #5 supersucker, 24.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Warum komplex?

    Konfiguriere deine "alsaconf" oder mit "asoundconf" und fertig.
     
  7. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    nein das meine ich nicht ab version x.xx ??? gibts sehr komplexe möglichkeiten sein soundsystem zu konfigurieren z.B. 3 x stereo karten ==1x emulierte 5.1 karte, tiefpass für einzelne kanäle UND NATÜRLICH default karte u.v.m. aber wie gesagt hab ich nur mal überflogen auskennen tuh ich mich damit nicht!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alsa problem mit 2 soundkarten

Die Seite wird geladen...

Alsa problem mit 2 soundkarten - Ähnliche Themen

  1. [MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd

    [MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd: Hi Ich habe folgendes Problem: Sobald ich mpd als nicht privilegierter User "mpd" der mitglied der gruppe "audio" ist starte, kreigt ich keine...
  2. alsamixer - Problem

    alsamixer - Problem: Hallo! Ich habe seit kurzem folgende Fehlermeldung beim Aufruf von alsamixer: alsamixer...
  3. problem mit alsa und ice1724

    problem mit alsa und ice1724: hi folks. ich habe ein problem mit meiner soundausgabe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe eine audiotrak prodigy 7.1hifi. sie...
  4. Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

    Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset: Hallo Leute, habe in meinem PC eine Nvidia nForce4 Intel Onboard Sound MCP04 am laufen. Und ein Logitech USB-Headset. Hatte in letzter Zeit...
  5. probleme mit alsa

    probleme mit alsa: Zu erst habe ich den alsa-driver mit mehren modulen gemerged aber dann nur mit dem was ich wirklich benötige ,dem intel8x0. nun kommt aber bei...