ALSA-Pakete in YAST oder SMART einbinden

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Sandra, 04.03.2008.

1. Sandra

Sandra Tripel-As

Hi,

ich hab da mal 'ne Frage.

Ich habe beim auslesen der
    Code:
    /proc/asound/version
    bzw.
    Code:
    rpm -qa | grep alsa
    festgestellt, dass meine ALSA-Version veraltet ist. Nun habe ich sie manuell upgedatet mit den Paketen von dieser Seite

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Jetzt, im nachhinein ist bei mir die Frage entstanden, ob es eine Möglichkeit gibt die neusten RPMs von ALSA auch als Paketquelle in YAST oder SMART einzubinden.

Könnte Ihr mir sagen wo ich die entsprechenden Links finde und wie das dann geht? Das wäre sehr freundlich....

LG
    Sandra

PS: Habe im Netz diese Seite gefunden http://software.opensuse.org/search?q=alsa&baseproject=openSUSE%3A10.3&p=1

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jonah

jonah Benutzter Registrierer

4. Gast1

Gast1 Guest

Die findest Du z.B. hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=285943&postcount=14

(Ich hatte sie Dir doch extra noch gepostet)

5. Sandra

Sandra Tripel-As

@jonah

Kann ich diese URL nehmen so wie sie ist und in YAST einbinden?

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586/

@Rain_Maker

ja, das hast, das habe ich auch nicht vergessen... aber ich bin noch etwas wackelig in Quellen einbinden in SMART. Den Link hab ich ja von dir...

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586

aber wie binde ich diesen in SMART ein und mit welchem Mirror?

LG
    Sandra

PS: arbeite bei Paketquellen mit SMART und da bin ich noch wackelig... mit YAST arbeite ich nicht, würde mich aber trotzdem interessieren, um anderen nachher wieder helfen zu können bei solchen Fragen...

Dank euch ;-)

6. #5 gropiuskalle, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Wenn Du auf diese Adresse mit einem Browser gehst:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update

...findest Du eine Textdatei namens 'multimedia:audio.repo', diese enthält die Repodaten, mit der Du smart füttern kannst:

Code:
    [multimedia_audio]
    name=audiophile (openSUSE_10.3_Update)
    type=rpm-md
    baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/
    gpgcheck=1
    gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/repodata/repomd.xml.key
    enabled=1
    Über die GUI von smart bindest Du das via 'Bearbeiten' » 'Channel' » 'Neu' » 'lese Channel-Beschreibung vom lokalen Pfad', in der Konsole geht's noch schneller:

Code:
    smart channel --add /pfad/zu/multimedia:audio.repo
    Bei YaST kannst Du die URL pur eingeben, und zwar unter 'Installationsquelle wechseln'.

7. #6 supersucker, 04.03.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sandra

Sandra Tripel-As

Frage Gelöst

Ich danke EUCH viel, vielmals... habe die Quelle dank Eurer bereitgestellten Informationen einbinden können....

Wieder ein Schritt schlauer...

LG
    Sandra

10. Gast1

Gast1 Guest

Für Querleser:

Woran erkenne ich die richtige URL für ein Repository?

Die am häufigsten verwendeten Repositories unter openSUSE 10.X sind mittlerweile "YaST-type" (yast2) und "YUM-type" (rpm-md)

1. Ein YaST-Repository erkennt man an der Datei "directory.yast"

Beispiel:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss

In smart würde man dieses so einbinden:

Code:
    [suse-oss]
    type = yast2
    name = SUSE 10.3 OSS-Repository
    baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss
    2. Ein YUM-Repository erkennt man am Unterordner "repodata"

Beispiel:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse

In smart würde man dieses so einbinden:

Code:
    [suse-oss]
    type = rpm-md
    name = SUSE 10.3 OSS-Repository
    baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse
    In diesem Fall ist es also sogar möglich, das selbe Repository entweder als "yast2" oder als "rpm-md"-Repository einzubinden.

(Man beachte die fett geschriebenen Worte, beides gleichzeitig ist vollkommener Humbug!)

Der überwiegende Teil der Repositries für openSUSE 10.2/10.3 (= alles aus dem openSUSE Build Service) ist mittlerweile "YUM-type" (rpm-md).

Also genau hinsehen, dann klappts auch mit dem Einbinden.

Greetz,

RM

Thema:

ALSA-Pakete in YAST oder SMART einbinden

Die Seite wird geladen...

ALSA-Pakete in YAST oder SMART einbinden - Ähnliche Themen

1. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  2. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  3. YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten: Die Suse-Entwickler wollen ihren YaST-Installer für die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise grundlegend überarbeiten. Weiterlesen...
  4. openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3

openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3: Das openSUSE-Team hat den vierten Meilenstein von openSUSE 13.1 veröffentlicht und das Basissystem auf »Freeze« gesetzt. Damit beginnt jetzt die...
  5. YaST wird auf Ruby umgestellt

YaST wird auf Ruby umgestellt: Was seit langem geplant war, wird jetzt umgesetzt. Suses Installations- und Setup-Werkzeug YaST wird von YCP auf Ruby umgestellt. Weiterlesen...