ALSA-Pakete in YAST oder SMART einbinden

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hi,

ich hab da mal 'ne Frage.

Ich habe beim auslesen der
Code:
/proc/asound/version
bzw.
Code:
rpm -qa | grep alsa
festgestellt, dass meine ALSA-Version veraltet ist. Nun habe ich sie manuell upgedatet mit den Paketen von dieser Seite

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Jetzt, im nachhinein ist bei mir die Frage entstanden, ob es eine Möglichkeit gibt die neusten RPMs von ALSA auch als Paketquelle in YAST oder SMART einzubinden.

Könnte Ihr mir sagen wo ich die entsprechenden Links finde und wie das dann geht? Das wäre sehr freundlich....

LG
Sandra

PS: Habe im Netz diese Seite gefunden http://software.opensuse.org/search?q=alsa&baseproject=openSUSE%3A10.3&p=1
 
@jonah

Kann ich diese URL nehmen so wie sie ist und in YAST einbinden?

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586/


@Rain_Maker

ja, das hast, das habe ich auch nicht vergessen... aber ich bin noch etwas wackelig in Quellen einbinden in SMART. Den Link hab ich ja von dir...

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3/i586

aber wie binde ich diesen in SMART ein und mit welchem Mirror?

LG
Sandra

PS: arbeite bei Paketquellen mit SMART und da bin ich noch wackelig... mit YAST arbeite ich nicht, würde mich aber trotzdem interessieren, um anderen nachher wieder helfen zu können bei solchen Fragen...

Dank euch ;-)
 
Wenn Du auf diese Adresse mit einem Browser gehst:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update

...findest Du eine Textdatei namens 'multimedia:audio.repo', diese enthält die Repodaten, mit der Du smart füttern kannst:

Code:
[multimedia_audio]
name=audiophile (openSUSE_10.3_Update)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.3_Update/repodata/repomd.xml.key
enabled=1

Über die GUI von smart bindest Du das via 'Bearbeiten' » 'Channel' » 'Neu' » 'lese Channel-Beschreibung vom lokalen Pfad', in der Konsole geht's noch schneller:

Code:
smart channel --add /pfad/zu/multimedia:audio.repo

Bei YaST kannst Du die URL pur eingeben, und zwar unter 'Installationsquelle wechseln'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage Gelöst

Ich danke EUCH viel, vielmals... habe die Quelle dank Eurer bereitgestellten Informationen einbinden können....

Wieder ein Schritt schlauer...

LG
Sandra
 
Für Querleser:

Woran erkenne ich die richtige URL für ein Repository?

Die am häufigsten verwendeten Repositories unter openSUSE 10.X sind mittlerweile "YaST-type" (yast2) und "YUM-type" (rpm-md)

1. Ein YaST-Repository erkennt man an der Datei "directory.yast"

Beispiel:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss

In smart würde man dieses so einbinden:

Code:
[suse-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.3 OSS-Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss

2. Ein YUM-Repository erkennt man am Unterordner "repodata"

Beispiel:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse

In smart würde man dieses so einbinden:

Code:
[suse-oss]
type = rpm-md
name = SUSE 10.3 OSS-Repository
baseurl = ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse

In diesem Fall ist es also sogar möglich, das selbe Repository entweder als "yast2" oder als "rpm-md"-Repository einzubinden.

(Man beachte die fett geschriebenen Worte, beides gleichzeitig ist vollkommener Humbug!)

Der überwiegende Teil der Repositries für openSUSE 10.2/10.3 (= alles aus dem openSUSE Build Service) ist mittlerweile "YUM-type" (rpm-md).

Also genau hinsehen, dann klappts auch mit dem Einbinden.

Greetz,

RM
 
Zurück
Oben