ALSA: Modul wird nicht geladen.

Lenin

Lenin

Eroberer
Hallo,

ich habe heute mehrere Stunden darauf verschwendet, auf meinem frischen Gentoo System alsa zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Das einzige Modul, dass ich zum Laufen gebracht habe, ist snd_seq_midi_event.

Die Soundkarte ist eine Phillips Sonic Edge 5.1 PSC 605.
Da sie auf der Alsa sound card matrix Seite nicht verzeichnet war, habe ich einfach mal lspci | grep audio ausgeführt und den Treiber für den gelisteten Chip verwendet. (cmipci)
(in /etc/make.conf ALSA_CARDS zugewiesen).
Danach alsa-driver und alsa-utils emerged und /etc/modules.d/alsa bearbeitet.
Wenn ich nun /etc/init.d/alsasound ausführe, bekomme ich einen Haufen Fehlermeldungen. (siehe output.txt im Anhang).
Ausgabe von dmesg ebenfalls im Anhang.
Ach ja, Kernel ist gentoo-source-2.6.11-rc9

Bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG Lenin
 

Anhänge

  • output.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 7
  • dmesg.txt
    27,9 KB · Aufrufe: 5
Lenin schrieb:
Ausgabe von dmesg ebenfalls im Anhang.
Ach ja, Kernel ist gentoo-source-2.6.11-rc9

Danke fuer die beiden Dateien. Is ja nicht selbstverstaendlich, sie zur Fehlersuche ohne Nachfrage angehaengt zu bekommen.
Dein Problem sieht so aus, als wuerdest du ein bissel vom Kernel-Alsa und ein bissel aus alsa-driver verwenden. NICHT GUT!
Versuch mal, entweder alsa komplett im Kernel auszuschalten oder alsa-driver zu unmergen.

-khs
 
kann es sein dass du devfsd nicht installiert hast.. wieso backst du dir nicht einen kernel indem der treiber schon drin ist dann hast du gar keine probleme

MFG

Dennis
 
khs schrieb:
Danke fuer die beiden Dateien. Is ja nicht selbstverstaendlich, sie zur Fehlersuche ohne Nachfrage angehaengt zu bekommen.
Dein Problem sieht so aus, als wuerdest du ein bissel vom Kernel-Alsa und ein bissel aus alsa-driver verwenden. NICHT GUT!
Versuch mal, entweder alsa komplett im Kernel auszuschalten oder alsa-driver zu unmergen.

-khs
Hi,

den Alsa Support im Kernel habe ich schon anfangs deaktiviert, da es sonst gar nicht möglich gewesen wäre, alsa-driver zu mergen.

11dennis schrieb:
kann es sein dass du devfsd nicht installiert hast.. wieso backst du dir nicht einen kernel indem der treiber schon drin ist dann hast du gar keine probleme
Hi,

devfs support ist im Kernel einkompiliert, oder meinst du was anderes?
Zuerst hatte ich ja einen Kernel mit Alsa, der hat aber auch Probleme gemacht.
Beim starten des alsasound scripts z.B. meine er, dass er den alsa-driver nicht finden kann und das Modul wurde ebenfalls nicht geladen.

*EDIT*

Ich habe gerade nvidia-glx emerged und "modprobe nvidia" schlägt mit ähnlichen Fehlermeldungen wie die Alsa Module fehl.
Anscheinend habe ich beim Backen des Kernels irgendwo Mist gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
devfsd nicht devfs .. emerge devfsd

MFG

Dennis
 
Hat sich erledigt, ich hatte die Nase voll und habe mir einen genkernel kompiliert.
Werde bei Gelegenheit mal recherchieren, wo das Problem lag.
Danke für eure Bemühungen.

MfG Lenin
 
Hi Lenin, hab eben erst deinen Beitrag gelesen, hätte aber die Lösung parat gehabt :) . Ich hab vor kurzem das gleiche Problem gehabt, meine Karte ist ne C-Media, das modul das gleiche wie bei dir.

Du darfst dieses Module auf keinen Fall einkompilieren. Das richtige Modul heisst nämlich cmipci und wird nur von Alsa bereitgestellt. Beim Genkernel passts ja, weil der modular aufgebaut ist.
Du hättest lediglich in der make.conf die Karte eintragen müssen (das Alsamodule cmipic) und nach dem kernel kompilieren nochmals die Alsa-driver mergen.
Dass hätte gereicht. Aber wie schon gesagt, mich hat das auch schon Stunden gekostet.
 
Cyber schrieb:
Hi Lenin, hab eben erst deinen Beitrag gelesen, hätte aber die Lösung parat gehabt :) . Ich hab vor kurzem das gleiche Problem gehabt, meine Karte ist ne C-Media, das modul das gleiche wie bei dir.

Du darfst dieses Module auf keinen Fall einkompilieren. Das richtige Modul heisst nämlich cmipci und wird nur von Alsa bereitgestellt. Beim Genkernel passts ja, weil der modular aufgebaut ist.
Du hättest lediglich in der make.conf die Karte eintragen müssen (das Alsamodule cmipic) und nach dem kernel kompilieren nochmals die Alsa-driver mergen.
Dass hätte gereicht. Aber wie schon gesagt, mich hat das auch schon Stunden gekostet.
Hi Cyber,

wenn du meinen ersten Beitrag etwas genauer liest, wirst du sehen, dass ich genau das gemacht habe (ALSA_CARDS="cmipci" in /etc/make.conf eingetragen).
Ich glaube mittlerweile, dass das Problem nicht der Alsa-driver oder meine Soundkarte ist, sondern dass es eher in Richtung devfs geht. Andere Module, wie z.B. nvidia ließen sich ja auch nicht laden.
Trotzdem Danke für deine Mühe.

MfG Lenin
 
lenin schrieb:
Hi Cyber,

wenn du meinen ersten Beitrag etwas genauer liest, wirst du sehen, dass ich genau das gemacht habe (ALSA_CARDS="cmipci" in /etc/make.conf eingetragen).

OK, hast recht. War im Eifer des Gefechts nicht gründlich genug beim lesen, gerade ich, der zu sagen pflegt "Wer lesen und Schreiben kann ist klar im Vorteil".
 

Ähnliche Themen

Alsa Problem

Zurück
Oben