Als User auf FAT32 schreiben

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Pygmaee, 13.08.2004.

1. #1 Pygmaee, 13.08.2004
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

Halllo
    Ich möchte, dass ich nicht nur als Root auf die Fetplatte schreiben kann sondern auch als normaler USER.
    Allerdings wenn ich einstelle mit Rechtsklick/ Eigenschaft/Schreibzugriff für User. kann ich trotzdem nur als root auf die FAT32 Partition schreiben. :frage:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tsuribito, 13.08.2004
    tsuribito

tsuribito Oberschüler

So(Devs und mountpunkt anpassen) sollte der fstab Eintrag aussehen.
    /dev/hda1 /mnt/windows vfat auto,user,exec,umask=000

4. #3 The Unknown, 13.08.2004
    The Unknown

The Unknown Doppel-As

ich würd auch noch "quiet" einstellen .. da er ansonsten rummeckert wenn er die berechtigung ändern will, bzw. wenn man mit mc daten raufkopiert und dabei achtet er ja auch auf die berechtigungen .. ;)

5. #4 Pygmaee, 13.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2004
    Pygmaee

Pygmaee Pfuscher

bash: /dev/hda1: Keine Berechtigung
    achja der Mountpunkt von Hda1 ist /Multimedia
    also muss das
    Code:
    /dev/hda1 /Multimedia vfat auto,user,exec,umask=000
    heißen oder?

EDIT:
    Jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast.
    Mein Fstab Eintrag sieht jetzt so aus
    Code:
    /dev/hda2            /                    ext2       acl,user_xattr        1 1
    /dev/hda4            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
    /dev/hda1            /Multimedia          vfat       auto,user,exec,umask=000 0 0
    /dev/hda3            swap                 swap       pri=42                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    /dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/dvd             /media/dvd           subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
    Ich kann aber immernochnicht als User auf die Platte schreiben

6. #5 bluelupo, 14.08.2004
    bluelupo

bluelupo LangLinuxNutzer

Hi Pygmaee,

wie schauts den mit den Berechtigungen von /Multimedia aus ;-)

Thema:

Als User auf FAT32 schreiben

Die Seite wird geladen...

Als User auf FAT32 schreiben - Ähnliche Themen

1. Fat32 mounten: kein Schreibzugriff für user/root

Fat32 mounten: kein Schreibzugriff für user/root: Nabend, wie der Titel schon sagt, ich kann weder als user noch als root auf meine Fat32 Partition schreiben. Der Eintrag in der fstab sieht so...
  2. Solaris Login mit Active Directory User

Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  3. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  4. /opt/PROG für USER nutzbar machen

/opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  5. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...