Als root anmelden nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr sinnfreier Post ...

Das war jetzt etwas knapp, aber immer noch besser , als jemand als Idiot zu bezeichnen, auch wenn er die Intention nicht verstanden hat , warum er bei Linux für bestimmte Aktionen Root Rechte braucht, Entweder muß er sich dafür als Root anmelden, oder im Falle von Ubuntu als Root per sudo arbeiten.

PS. Wohin das führt das man als Adminstrator (Root) selbst im Internet unterwegs ist zeigt uns ja Windows in Reinkultur.
 
Vielleicht sollte man bei manchen Linux Distros, den Installer mit Microsofts Windows gleichziehen- immerhin _ist_ man dort von Anfang an ja /root/...:devil:

Wenn jemand über die Anfangsschwierigkeiten bei Linux meckert sage ich nur:

1.) Ein User der das (erste) mal vor Windows sitzt, sollte bitte mal den Sound beim OS bzw. den Regler in der Taskleiste aktivieren. Da will eigentlich jeder der User die ich kenne.

Er wird in den meisten Fällen eine kleine Ewigkeit dafür benötigen oder jemanden Anrufen, der weiß, wie es geht..

2.) Mach deinen Benutzer zum nicht /root/

Das wird dauern...
 
Stärke oder Schwäche

Also so geht das schonmal gar nicht. Ein Betriebsystem entwickeln wo sich kein Administrator anmelden kann.
Hallo, Johnny6,

ist ja jetzt schon einiges gesagt worden, aber zu einer Sache möchte ich noch eine Bemerkung loswerden...

Sieh es mal so: Unter Unix-ähnlichen Betriebssystemen hast du als "Administrator" enorme Möglichkeiten - nicht nur Rechte für Ordner und Dateien vergeben. Außerdem ist die komplette GUI nur ein *Aufsatz* zur Erleichterung, aber sie *ist* nicht das Betriebssystem. Insofern ist es genau anders herum als bei Windows oberhalb 2000: Dort ist die Konsole ein Programm, das unter Windows läuft. Bei Linux ist die grafische Oberfläche etwas, das oberhalb der Konsole läuft, sozusagen..

Sieh es auch einmal so: Bevor du dich mit dem Konzept, was "root", "su" und "sudo" ist, auseinandergesetzt hast, schützt diese Politik dich davor, als Admin einfach herum zu klicken. "Oh, es geht ja ..." und schon hast du 5 Scheunentore zu deinem Rechner aufgerissen. So mußt du dich erst einmal damit auseinandersetzen, was du überhaupt tun möchtest und wie man das macht (genau dafür hast du ja deine Frage gestellt...).

Bei Windows bist du *erst* Administartor und *dann* - vielleicht - lernst du, was das heißt. Unter Linux mußt du es *zuerst* lernen, um sinnvoll damit umgehen zu können. Das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke dieses Systems.

Darum ist nicht nur das Zitat oben von dir sinnlos, sondern deine Herangehensweise ist überdenkenswert. Aber die Ansätze dazu stehen ja hier im Thread. Ich hoffe du bist inzwischen weniger zornig auf dein Linux..
 
Bei Windows bist du *erst* Administartor und *dann* - vielleicht - lernst du, was das heißt.

Bei Vista wird das künftig anders sein. Allerdings nervt die ständige Abfrage, ob ein Programm wirklich ausgeführt werden soll. Unter XP kann man sich auch ein Benutzerkonto anlegen, aber das geht eben nicht automatisch bei der Installation und der Laie weiß es ja nicht.

Übrigens stand ich bei Mandriva auch das erstemal vor dem Problem, dass ich mich nicht als Root anmelden konnte. Abhilfe schafft hier, einen anderen Anmelde-Displaymanger einzustellen. Mit GDM z. B. geht es dann. Davor wechselte ich auf die Konsole, loggte mich als Root ein und startete KDE mit startx. Nach dem Motto, warum denn einfach, wenn's umständlich auch geht :)
 
Naja, irgendwie muss man die Leute ja von ihrem gewohnten Admin-Acc. wegbekommen, und das muss dann eben so kompliziert sein.

XP war auch als Multiuser-System geplant, aber irgendwie nicht richtig umgesetzt, mag sein das aus den Fehlern bei Vista gelernt worden ist.

Mein Rechner hat per Default auch keinen grafischen root-login, aber das kann man bei gdm z.B. vorm einloggen anpassen. Sollte man etwas grafisch administrieren wollen müssen, dann kann man auch die Anwendungen aus einer root-Konsole starten ;)
 
Vielleicht sollte man bei manchen Linux Distros, den Installer mit Microsofts Windows gleichziehen- immerhin _ist_ man dort von Anfang an ja /root/...:devil:

Wenn jemand über die Anfangsschwierigkeiten bei Linux meckert sage ich nur:

1.) Ein User der das (erste) mal vor Windows sitzt, sollte bitte mal den Sound beim OS bzw. den Regler in der Taskleiste aktivieren. Da will eigentlich jeder der User die ich kenne.

Er wird in den meisten Fällen eine kleine Ewigkeit dafür benötigen oder jemanden Anrufen, der weiß, wie es geht..

2.) Mach deinen Benutzer zum nicht /root/

Das wird dauern...

Ihr tut ja gerade so als wenns keine Handbücher gibt, und im Netz gibt es auch genug Doku. Zum Beispiel http://www.winfaq.de . Und wenn mich ein Drucker bzw. Programm es brauche Rechte eines Powerusers beim Bedrucken von CDs, dann frag ich mich doch ob ich falschen Film bin. Ok war jetzt kein Mirosoftpragramm, aber die machens doch selbst. Der Compiler von Visual C braucht Rootrecht soweit ich weß . Wozu ? Und sorry wer meint er müsse überall Root bzw. Administrator Rechte haben , der sollte sich lieber einen Fischertechnik Baukasten zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben