Allg. frage bzgl. Slackware

1x_998541r

1x_998541r

Linuxforscher
abend,

hab jetz mal nen paar fargen, wie heist die dateiendung bei linux die zum starten einer applikation notwendig is? - bei win isses üblich die EXE aber bei linux? ich suche nähmlich verzweifelt nach einer datei die mein isntalliertes programm startet..

nochwas..

wo kann ich noch linux tunen so das es richtig schnell und stabil wird gibt es da irgendwo tutorials..ich habe nähmlich bemerkt..das wenn meine taskbar transparent is und ich mit einem fenster über einen textfahre (im testeditor) immer noch ein weisser 'schleier' hinterher zieht..aber meine karte hat genug leistung (Geforce4 64mb) um das zu schaffen ..weiss jm wo man da rumbastelt? ^^


joa danke schonma im vorraus :) :respekt:
 
1.) Eine Dateiendung wie "exe" gibt es unter Linux nicht. Was für ein Programm hast Du denn installiert?

2.) Hast Du die Grafikkarte ordentlich installiert? Treiber etc.?

Mfg, Lord Kefir
 
1) den browser opera 7.54 bloß nach der installation passierte nix weiter (sorry bin noch eingefleischter windows nutzer)

2)ja hab ich, kommt sogar nen logo beim start.. aber muss man nich noch was mit 3d konfigurieren an der grafikkarte oder so?
 
das eine datei ausfürbar ist erkennst du an dem x zb so:
ls -al
-rwxr-xr-x 1 qmasterrr users 13038 2004-09-18 10:00 foobar
das "x" besagt das die datei ausführ bar ist bzw das das recht vorhanden ist sie auszuführen.
wenn du ls --color -al benutzt werden ausführbare dateien ineiner anderen farbe dargestellt.
 
@1x_998541r
Ich sehe, dass du in letzter Zeit sehr viele Fragen stellst. Ich glaube die meisten werden dir Beantwortet, wenn du dir ein gutes Linux Einführungsbuch holst :)
 
jup hab mir scon ein buch bestellt jedoch sind schon 3 tage vergangen es sollte morgen kommen :) keine sorge dann rieselt hier kein spam mehr :)
 
1.) Eine Dateiendung wie "exe" gibt es unter Linux nicht.
man kann einer ausfuehrbaren Datei irgendeine Endung geben, wenn man denn unbedingt moechte...wenn man will auch bla.exe :)...bleibt trotzdem die gleiche Datei.

1) den browser opera 7.54 bloß nach der installation passierte nix weiter (sorry bin noch eingefleischter windows nutzer)
bitte? welche Sprache ist das ?...also Opera 7.54 gibts auch fuer Linux, ja, musst dann aber eine zusaetzliche Platformlizenz erwerben, kostet aber , glaube ich, nur 15 EUR, wenn du bereits eine Lizenz fuer Windows besitzt...doer sogar nur 9 EUR, weiss ich gerade nicht.

hab jetz mal nen paar fargen, wie heist die dateiendung bei linux die zum starten einer applikation notwendig is? - bei win isses üblich die EXE aber bei linux? ich suche nähmlich verzweifelt nach einer datei die mein isntalliertes programm startet..
mmhja, die grundlegensten Grundlagen...mir fehlen die Worte :O

Ps.: keine Ahnung von diesem Thema, aber
als Benutzertitel ?(
 
sorry übermut tut selten gut :( - echt sorry
 
"versager" ist aber auch doof...wie waers denn mit "Linuxerforscher" oder sowas in der Art ?
 
avaurus schrieb:
...also Opera 7.54 gibts auch fuer Linux, ja, musst dann aber eine zusaetzliche Platformlizenz erwerben, kostet aber , glaube ich, nur 15 EUR, wenn du bereits eine Lizenz fuer Windows besitzt...doer sogar nur 9 EUR, weiss ich gerade nicht.

Hmmm, den Opera 7.54 gibt es für Linux zwar mit Werbung aber auch umsonst . :]

Opera für Linux
 
1x_998541r schrieb:
1) den browser opera 7.54 bloß nach der installation passierte nix weiter (sorry bin noch eingefleischter windows nutzer)

Welche Datei haste denn installiert ?

Im Normalfall, also wenn die Installation fehlerfrei gelaufen ist, muss Opera im KDE-Menü auftauchen. :)
 
Wenn nicht, würde ich in der Konsole mal opera oder was ähnliches eingeben.

Mfg, Lord Kefir
 
also, opera ist im startmenu vorhanden, jedoch startet der browser nicht und mal wieder weiss ich nich worans liegt :/ - unter nicht starten passiert bei mir folgendes, opera wird in den speicher geladen, und lädt und lädt und lädt und entlädt sich wieder und nix is passiert.

ich habe eine install.sh installiert mit sh install.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese opera hab ich heruntergeladen, und die werbung naja is egal..hauptsache ich hab meinen browser
 
okay also hier das was er meldet
Code:
#>opera
#>/usr/lib/opera/7.54-20040803.2/opera: relocation error:  /usr/lib/opera/7.54-20040803.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget
#>_
 
weil ich bei den files lese i386 - ich hab ne i686 maschine, spielt das da ne rolle?
 
nein, denn i686 bietet alle Befehle/Funktionen einer i386-Maschine...
 
Zurück
Oben