alles abgesehen von boot-partition auf einer hd installieren, welche NICHT bootbar is

jmar83

jmar83

Hans Müller
hallo zusammen,

versuche gerade debian 6 auf einem rechner zu installieren, bei dem nur die hd am ide-port bootbar ist - nicht aber über die restlichen controller (sata, scsi).

kann die die verschiedenen verzeichnisse (/home, /usr, /var, etc...) alle auf einer hd an einem nicht-bootbaren controller partitionieren, abgesehen von der /boot-partition, welche als bootbar markiert auf der ide-hd ist?

auf welche hd müsste ich in diesem fall die root-partition nehmen?

habe schon versuche die root- sowie die boot-partition auf die ide-hd zu nehmen, der rest auf eine (nicht-bootbare) sata-hd. ging aber nicht, fsck hat beim 1. start nach der installation reklamiert...


wie muss man sowas bewerkstelligen?

danke für eure feedbacks.
 
Hallo

Was ist das für ein Controller ?
Wenn du installierst und zur Partitionierung im Installationsdialog kommt, tauschen da IDE und SATA-Platten auf ?

Ich würde /boot und / auf die IDE legen und /home ev. /srv und /var auf die SATA.
Wenn das Kernel-modul für den SATA-Controller geladen wird, sollte es keine Probleme geben.


mfg
schwedenmann
 
hallo schwedenmann,

danke für dein feedback!

"Was ist das für ein Controller ?"

der chipsatz ist von "silicon image", der controller wäre an und für sich schon bootfähig. das "problem" liegt eher am rechner, in dem er verbaut ist: ein sun blade 2500 silver. (ultrasparc-cpu)

dank dem dass ich dort linux am laufen habe, kann ich auch diverse nicht-sun-hardware nutzen :-) die treiberunterstützung ist dank linux ziemlich gut abgedeckt. (teilweise halt mit gewissen einschränkungen wie in diesem fall)


hat alles super geklappt, nun bootet der rechner ab der platte welche am ide-bus des motherboard angeschlossen ist (/boot und /-partition sind dort drauf) und der rest befindet sich auf der nicht-bootbaren sata-platte. eine andere möglikchkeit eine schnellere hd als ide zu verwenden wäre eine sca-hd zu verwenden. platten am int. sca-bus wären ebenfalls bootbar (standard-konfiguration des blade 2500 silver). allerdings machen die einen infernalischen krach mit 10k-15k umdrehungen/min.

gruss, jan
 

Ähnliche Themen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

kernel panic nach gentoo-installation

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben