allen hörbaren sound aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von kimi, 09.02.2008.

1. kimi

kimi blub

mich würde mal interessieren wie man den kompletten ton aufnimmt, den man über die Kopfhörer zu hören bekommt. Google konnte mir nicht viel helfen, wahrscheinlich weil ich den richtigen suchbegriff nicht gefunden habe.

gibt es ein programm, das das kann und wenn ja welches? und vor allem: wie geht es dann? weil ich zB mit Audacity bisher noch nicht so sehr zurecht komme...

grüße und danke schonmal im vorraus

kimi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

Shorti Routinier

mit audacity den aufnehmen?
    ich bin nich 100% sicher ob des geht, aber ich glaub ich kann mich an sowas erinnern

4. #3 hermann4, 09.02.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Das geht mit Audacity. Dabei werden alle Töne direkt von der Soundkarte gespeichert (auch Systemklänge etc...)

5. #4 Mitzekotze, 09.02.2008
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Oder man verwendet arecord dafür:
    Code:
    arecord -f cd -t wav DATEI.wav
    Davor sollte man aber als Aufnahme Gerät den Mixer anstelle des Micros auswählen.

6. #5 kimi, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2008
    kimi

kimi blub

genau das ist, was ich wissen wollte, danke. jetzt aber die frage der fragen: wie geht das? Aufnahmekanal einstellen?? oder wie? kenne mich in audacity nicht so aus

grüße

kimi

7. #6 beomuex, 09.02.2008
    beomuex

beomuex Routinier

Du musst mit dem alsamixer "PCM" "Line" "Micro" "Synth" und "CD" auf recording stellen.
    Das machst du mit
    Code:
    alsamixer<enter> <Tab> 
    da bist du im Recording Menü dann per Leertaste alles anwählen.
    Es sollte dann so ausschauen:

Gruß beomuex

8. #7 kimi, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2008
    kimi

kimi blub

Danke, das sollte das Problem lösen...

ist das die ganz normale KDE-Konsole? sieht schnieke aus...grad die untere Zeile mit "Shell" und dem Unterfenster-Button...

Grüße

kimi

EDIT:
    Die Tonspur bleibt ohne sämtliche Ausschläge und abspielen will audacity es nicht, ich solle die samplerfrequenz überprüfen.
    Alsamixer im anhang.

Anhänge:

9. #8 beomuex, 09.02.2008
    beomuex

beomuex Routinier

Jop Standart Out-of-the-Box

10. kimi

kimi blub

achso... hm dann werd ich mich mit meiner konsole begnügen..^

11. #10 beomuex, 09.02.2008
    beomuex

beomuex Routinier

Das mit der Samplerfrequenz hab ich bis heute nicht rausbekommen....

12. #11 kostjaXP, 09.02.2008
    kostjaXP

kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

oder es geht mit ffmpeg.. dazu ist die doku eigentlich ganz eingängig..und es sollte schon drauf sein mit dem mplayer (mplayer kann demzufolge selbiges auch)

wie das device heißt sollte mit einigem probieren zu ermittlen sein..

13. #12 kimi, 12.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    kimi

kimi blub

wo macht man das? weil in kmix hab ich das noch nicht gefunden... oder kann man das direkt machen in dem programm? ich weiß hört sich vielleicht dumm an aber mit "mixer aufnehmen" unter google bin ich nicht weit gekommen.

gruß

kimi

nochwas ist mir aufgefallen: ich habe im capture menü garnicht die möglichkeit "PCM" und ähnliches auszuwählen- nur folgende:
    <Front Mi> Mic Boos Capture Capture Capture Digital

14. #13 Mitzekotze, 12.02.2008
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Anscheinend lauten die Namen der Aufnahme Geräte von System zu System anders. Ich kenne mich mit Alsa nicht gut genug aus, um sagen zu können von was das abhängig ist.
    Hast du mal versucht alle Aufnahme Geräte auszuwählen (also mit den Pfeiltasten das Capture Device auswählen und anschließend Leertaste drücken)?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kimi

kimi blub

ja, ich habe alle kanäle auf record gemacht, und zwar mit der leertaste. nur tut sich nicht wirklich was... außerdem wenn ich mit der leertaste das alles anwählen will, ändert sich nur was bei
    Code:
    ┌──────────────────[AlsaMixer v1.0.14 (Press Escape to quit)]──────────────────┐
    │ Card: HDA NVidia                                                             │
    │ Chip: Analog Devices AD1988                                                  │
    │ View:  Playback [Capture] All                                                │
    │ Item: Capture [dB gain=1.50, 1.50]                                           │
    │                                                                              │
    │       ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐        ┌──┐       │
    │       │  │        │  │        │  │        │  │        │  │        │  │       │
    │       │  │        │  │        │  │        │  │        │  │        │  │       │
    │       │  │        │  │        │▒▒│        │  │        │▒▒│        │▒▒│       │
    │       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
    │       │  │        │  │        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│        │▒▒│       │
    │       └──┘        └──┘       L└──┘R      L└──┘R      L└──┘R       └──┘       │
    │                              CAPTUR      CAPTUR      CAPTUR                  │
    │       0<>0        0<>0       74<>74      65<>65      67<>67      74<>74      │
    │     Front Mi    Mic Boos   <Capture >   Capture     Capture     Digital  

(also bei denen, bei jdenen "CAPTUR" steht)
    also ist es nicht möglich, pcm als aufnahmekanal anzuwählen? das wäre ja schon des rätsels lösung...

gruß

kimi

17. #15 Mitzekotze, 12.02.2008
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Scheint nicht so :( . Ich bin auch am Ende meines Lateins, weiß vielleicht noch jemand anderes Rat?

Thema:

allen hörbaren sound aufnehmen

Die Seite wird geladen...

allen hörbaren sound aufnehmen - Ähnliche Themen

1. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...
  2. Nachwuchs-Hacker gesucht: Cyber Security Challenge in Berlin

Nachwuchs-Hacker gesucht: Cyber Security Challenge in Berlin: Am 2. und 3. Februar diesen Jahres geht erste die Cyber Security-Konferenz in den Räumen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)...
  3. Gruppe mitsamt allen Usern löschen?

Gruppe mitsamt allen Usern löschen?: Guten Abend allerseits, hier kommt mein erstes Posting. Vielleicht kurz vorweg: Ich habe mehrere erfolglose Versuche hinter mit mich mit Linux...
  4. Tizen App Challenge lockt mit hohem Preisgeld

Tizen App Challenge lockt mit hohem Preisgeld: Vier Millionen US-Dollar will die Linux Foundation im jetzt gestarteten Wettbewerb um die besten Apps für das Mobil-Betriebssystem Tizen an...
  5. NASA »Space Apps Challenge« am Wochenende

NASA »Space Apps Challenge« am Wochenende: Die NASA hat zum zweiten Mal die »Space Apps Challenge« ausgerufen, die weltweit am Wochenende des 20. und 21. April stattfinden wird. Weiterlesen...