Alle Sonderzeichen werden nicht angezeigt (zB Umlaute)

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von superoelk, 06.10.2007.

  1. #1 superoelk, 06.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2007
    superoelk

    superoelk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab auf nem vServer von mir ne HP laufen.
    Problem: Sämtliche Sonderzeichen (zB Umlaute) auf der HP werden bei Firefox als ? angezeigt. Im IE wird sogar nur irgendein komisches Zeichen angezeigt und der Rest des Wortes verschluckt.
    Die Sonderzeichen sind im phpBB nicht in der Schreibweise ö usw geschrieben, sondern stehen einfach so als ö usw im HTML-Text.
    Ich vermute, dass das Problem in der php.ini liegt, weil auf anderen Servern hab ich das Problem nicht.
    Hat jemand ne Idee welche Variable ich in der php.ini anders belegen muss, um das Problem abzuschalten?

    Grüße, SuperOelk

    EDIT:
    Problem gelöst. Folgendes in die php.ini einstellen:
    Code:
    ; PHP's built-in default is text/html
    default_mimetype = "text/html"
    default_charset = "UFT-8"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-dev, 06.10.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    So etwas solltest du aber nicht in der php.ini erledigen, falls du später mal auf anderen Space umziehst ohne das du dort der Server besitzer bist, kannst du das ja auch nicht.
    Das Default Charset in einer .htaccess setzten oder einfach mit php den header auf utf8 umstellen ist viel bequemer.
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Oder man übergibt den Zeichensatz als Meta Tag im HTML
     
  5. #4 Wolfgang, 06.10.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Und genau das sollte immer gemacht werden.
    Das gehört zum HTML-Standard.
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    So würde das dann wohl in seinem Falle aussehen ;)
     
Thema:

Alle Sonderzeichen werden nicht angezeigt (zB Umlaute)

Die Seite wird geladen...

Alle Sonderzeichen werden nicht angezeigt (zB Umlaute) - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

    Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

    Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...