Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln

D

Denis

Grünschnabel
Hallo,

ist es irgendwie möglich in einem Netzwerk (Windows und Mac Rechner) die MAC-Adressen der Netzwerkkarten zu ermitteln.
Zusätzlich dazu wird der Hostname benötigt!

Ich brauche eine Liste die genau dieses Format hat:

MAC-Adresse,PC,Hostname
MAC-Adresse,PC,Hostname
MAC-Adresse,PC,Hostname
...

wobei "PC" einfach nur Text ist, sozusagen als Beschreibung!

ich habe debian aufgesetzt und damit schon mehrere tools ausprobiert z.b. nmap, arping, arpwatch, jedoch verzeifel ich daran, den Output wie gewünscht zu erhalten...

Zudem sind nicht alle Rechner immer an, deswegen wäre ein "Dauerlaufen" eines Scripts für 1 Woche oder so gut, jedoch gäb es dann zig doppelte Einträge...;(

bin für jeden Tipp dankbar :)
 
also unter windows wurde die mac adresse nie im arp angezeigt nachdem man eine ip adresse gepingt hat!

unter linux: nach einem einzelnen ping steht die mac auch im arp cache aber wenn man es in ein script schreibt und dann ganz zum schluss den cache in eine datei umlenkt sind nur 3 oder 4 mac adressen drin.

obwohl es über 2000 ips sind...
 
hmmm...... mit tcpdump arp pakete abfangen und auswerten

arp funnzt bei mir einwandfrei .. kommt aber auf deine netzwerktopografie an (router dazwischen?)!
2000 mac ip addressen merkt sich der kernel kaum es sei denn du hasst das einkompiliert
 
Es sind alles öffentliche IPs! Jedoch befindet sich der Rechner der scannen soll im gleichem Subnetz.

mit nmap klappt das auslesen der mac adressen ja einigermaßen, jedoch nicht in dem gewünschten Format...
 
Code:
nmap -sO IP-Adresse/24
oder so aehnlich? arp bezieht sich doch immer nur auf die IP-Adressen, mit denen der Rechner schon in Kontakt getreten ist, oder nicht? Allerdings bin ich mir bei nmap nie sicher, wie legal das ist.
 
Eventuell kannst du dir auch mal ngrep ansehen.
Finde ich recht nützlich.

Gruß Wolfgang
 
also bei nmap habe ich bis jetzt mit dem folgenden kommando das beste ergebnis erzielt:

nmap -sP -oX /home/user/xml_output Netz/22

@Wolfgang ngrep kenn ich noch nicht, guck ich mir gleich mal an...
scheint auch nich das zu sein, was wir suchen...


Es müsste eher so eine Art Netzwerk Inventarisierungssoftware für Linux sein...
 

Ähnliche Themen

MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln

MAC-Adressen in einem Netzwerk ermitteln

Zurück
Oben