Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Denis, 23.04.2007.

1. Denis

Denis Grünschnabel

Hallo,

ist es irgendwie möglich in einem Netzwerk (Windows und Mac Rechner) die MAC-Adressen der Netzwerkkarten zu ermitteln.
    Zusätzlich dazu wird der Hostname benötigt!

Ich brauche eine Liste die genau dieses Format hat:

MAC-Adresse,PC,Hostname
    MAC-Adresse,PC,Hostname
    MAC-Adresse,PC,Hostname
    ...

wobei "PC" einfach nur Text ist, sozusagen als Beschreibung!

ich habe debian aufgesetzt und damit schon mehrere tools ausprobiert z.b. nmap, arping, arpwatch, jedoch verzeifel ich daran, den Output wie gewünscht zu erhalten...

Zudem sind nicht alle Rechner immer an, deswegen wäre ein "Dauerlaufen" eines Scripts für 1 Woche oder so gut, jedoch gäb es dann zig doppelte Einträge...;(

bin für jeden Tipp dankbar :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b00

b00 Haudegen

du meinst bestimmt ...
    Code:
    arp

4. Denis

Denis Grünschnabel

also unter windows wurde die mac adresse nie im arp angezeigt nachdem man eine ip adresse gepingt hat!

unter linux: nach einem einzelnen ping steht die mac auch im arp cache aber wenn man es in ein script schreibt und dann ganz zum schluss den cache in eine datei umlenkt sind nur 3 oder 4 mac adressen drin.

obwohl es über 2000 ips sind...

5. b00

b00 Haudegen

hmmm...... mit tcpdump arp pakete abfangen und auswerten

arp funnzt bei mir einwandfrei .. kommt aber auf deine netzwerktopografie an (router dazwischen?)!
    2000 mac ip addressen merkt sich der kernel kaum es sei denn du hasst das einkompiliert

6. Denis

Denis Grünschnabel

Es sind alles öffentliche IPs! Jedoch befindet sich der Rechner der scannen soll im gleichem Subnetz.

mit nmap klappt das auslesen der mac adressen ja einigermaßen, jedoch nicht in dem gewünschten Format...

7. rikola

rikola Foren Gott

Code:
    nmap -sO IP-Adresse/24

oder so aehnlich? arp bezieht sich doch immer nur auf die IP-Adressen, mit denen der Rechner schon in Kontakt getreten ist, oder nicht? Allerdings bin ich mir bei nmap nie sicher, wie legal das ist.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolfgang, 24.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Eventuell kannst du dir auch mal ngrep ansehen.
    Finde ich recht nützlich.

Gruß Wolfgang

10. Denis

Denis Grünschnabel

also bei nmap habe ich bis jetzt mit dem folgenden kommando das beste ergebnis erzielt:

nmap -sP -oX /home/user/xml_output Netz/22

@Wolfgang ngrep kenn ich noch nicht, guck ich mir gleich mal an...
    scheint auch nich das zu sein, was wir suchen...

Es müsste eher so eine Art Netzwerk Inventarisierungssoftware für Linux sein...

Thema: Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mac adressen hostnamen nmap

,
  2. nmap mac adresse ermitteln

,
  3. hostname im netzwerk finden

Die Seite wird geladen...

Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...