Alle Dateien im Ordner abarbeiten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von @->-, 13.08.2008.

  1. @->-

    @->- Guest

    Hallo, es ist ja ein offenes Geheimniss das ich eine Bashniete bin Ich habe jetzt ein Problem und brauche mal euer Wissen :think:

    Es geht um folgendes:
    Ich will einen Script zum umwandeln von Videodateien schreiben. Der Script soll das verzeichniss in welchem er ausgeführt wird durchsuchen und alle Dateien mit der Endung .mod raussuchen um diese nacheinander mit ffmpeg zu bearbeiten. Wie könnte ich dies am besten Umsetzen?

    Der Genaue ffmpeg Aufruf sollte lauten:

    Code:
    Code:
    ffmpeg -i DATEIX.mod -croptop 84 -cropbottom 84 -aspect 16:9 -deinterlace -target dv DATEIX.dv
    
    Ich danke für eure Hilfe

    Wo wir gerade beim Thema sind. Ich möchte mich in Zukunft mehr mit Bashscripten befassen. Kennt jemand eine gute deutsche Seite zu dem Thema?

    In diesem Sinne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dizzgo, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    So sollte das klappen:
    Code:
    ls -1 *.mod | while read file 
    do
    ffmpeg -i $file ...blabla...
    done
    
    ungetestet.
    Gruss
    d22

    //edit:
    deutsche bash tutorials
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Code:
    find <verzeichnis> -name *.mod -exec ffmpeg ... '{}'\
    
    sollte auch so gehn :>
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Danke, ihr seid super

    In diesem Sinne
     
  6. #5 saeckereier, 13.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    ls * | while lässt sich auch viel schöner mit pathname expansion als
    for date in *.mod; do
    schreiben
     
Thema:

Alle Dateien im Ordner abarbeiten

Die Seite wird geladen...

Alle Dateien im Ordner abarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten

    Alle Textdateien eines Verzeichnisses mit Header ausstatten: Hallo liebe Community. Ich soll ein Script schreiben, welches innerhalb von einem Verzeichnis alle .txt Dateien mit einer beliebigen ersten...
  3. Paralleles packen von Dateien

    Paralleles packen von Dateien: Sehr geehrte Dame und Herren, ich bin neu hier im forum deshalb begrüsse ich alle recht herzlich :). Ich habe ein Problem, ich habe auf...
  4. index.php funktioniert aber alle andere .php Dateien nicht

    index.php funktioniert aber alle andere .php Dateien nicht: Ich hab auf meinen Notebook apache2 installiert mit php5 und mysql. Ich hab das problem das er mit den php code nicht ausführt. Besser gesagt...
  5. Alle Dateien eines Ordners umbennenen

    Alle Dateien eines Ordners umbennenen: Hallo Forum, ich benutze einen Mac, allerdings möchte ich mir ein Shellskript basteln und habe allerdings keine Ahnung wie! Bin absolute neu in...