Alle Dateien eines Ordners umbennenen

T

tommyboy

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich benutze einen Mac, allerdings möchte ich mir ein Shellskript basteln und habe allerdings keine Ahnung wie! Bin absolute neu in Unix!

Es sollte folgendes machen:

Eine Datei aus dem Ordner lesen, dann die Rechte so verbiegen, dass das Skript die Datei umbennenen kann. Wenn das Skript das darf, dann den alten Präfix durch 1 ersetzen. Bei der nächsten Datei das gleiche, nur der Präfix wird um eins erhöht. So sollten alle Dateien in dem Ordner umbenannt werden, egal ob die rechte nicht stimmen, weil Sie evtl. von Windoof kommen und egal wenn die Datei schon 1.doc heißt. Habe ein Tool aufm Mac, aber das geht bei 30000 einzelnen Dateien in die Knie! Und wenn die Rechte nit stimmen kann es einzelne Dateien nicht umbennenen, dass nervt.

Hat jemand sowas oder würde er mir beim basteln, aufrufen helfen?

Mfg
Tommyboy PS:Frohhes Weihnachten!
 
Lösung in PHP

Hallo,

das ist zwar jetzt kein Bash-Skript sondern ein PHP-Skript, aber es funktioniert.

PHP:
#!/usr/bin/php

<?php

$path = $argv[1];
$user = 'tommyboy';
$group = 'users';
$permissions = '755';
$prefix = '1_';

function get_username($uid) { // Hilfsfunktion um den Benutzernamen aus der uid zu generieren
	$username = posix_getpwuid($uid);
	return $username['name'];
}

if ($handle = opendir($path)) {
	while (false !== ($file = readdir($handle))) {
		if ($file != "." && $file != "..") {

			if(is_file($file) == true) { // Kontrolle ob aktueller Verzeichnisinhalt eine Datei ist

				if(get_username(fileowner($file)) != $user) {
					system('chown '.$user.':'.$group.' '.$file); //Eigentümer setzen, Benutze externen Befehl, um den PHP-SafeMode zu umgehen
				}
				system('chmod '.$permissions.' '.$file); // Zugriffsrechte setzen, Benutze externen Befehl, um den PHP-SafeMode zu umgehen
				$newfile = $prefix.$file;

				echo $file.' wird umbenannt in '.$newfile;
				rename($file, $newfile);
				if(is_file($newfile) == true) {