Aliasse dauerhaft?

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von DaSPi, 23.07.2003.

  1. DaSPi

    DaSPi daspi is daspi

    Dabei seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Earth <NRW>
    Viele verwenden ja bestimmt ihre eigenen aliasse in der konsole. mein problem ist aber, das immer wenn ich mir einen neuen alias definiert habe, dieser nach jedem boot wieder weg ist. er wird also nur temporär gespeichert. nun meine frage: kann mann die aliasse auch dauerhaft speichern, bzw. wo ist dies durchzuführen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    das musst du in die config von deiner shell reinschreiben.
    ich schätz mal, dass du bash benutzt, da wäre es ~/.bashrc.
     
  4. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    cat > ~/.zshrc << "EOF"
    alias foobar="foobar"
    EOF
     
  5. DaSPi

    DaSPi daspi is daspi

    Dabei seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Earth <NRW>
    jo, vielen dank auch für die schnelle hilfe an euch beide!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aliasse dauerhaft?

Die Seite wird geladen...

Aliasse dauerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting)

    Monitor dauerhaft auf dpms einstellen (Achtung Crossposting): Hallo Wo stehen die defaultwerte für dpms ? Wenn ich xset -q eintippe (momentan auf sabayon, dann erscheint dort, letzte Zeilen:...
  2. variable in datei dauerhaft ändern und speichern

    variable in datei dauerhaft ändern und speichern: Hi, irgendwie stehe ich auf dem schlauch! Ich habe ein sh Script in dem lese ich eine config Datei mit source config.conf ein, das klappt auch...
  3. IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen

    IP-adresse etc. dauerhaft per kommandozeile einstellen: Hallo, kann ich dauerhaft die IP-Adresse, Subnetzmaske etc. per Kommandozeile einstellen? Mit IFconfig werden die Sachen nur bis zum nächsten...
  4. Iptables dauerhaft IP blocken?

    Iptables dauerhaft IP blocken?: Hallo, bin noch recht neu in Linux und wollte mal wissen wie ich auf meinem Debian Lenny IPs dauerhaft blocken kann? Also Befehl wäre iptables...
  5. Debian>Tastaturlayaut Dauerhaft einstellen

    Debian>Tastaturlayaut Dauerhaft einstellen: Ich kann meine Tastatur so einstellen dass Sie Funtioniert. (Gnome>System>Einstellungen>Tastatur) Nur wenn ich mein Sys neustarte Ist alles...