Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 05.09.2014.

  1. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc').
    Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias" verschwunden, warum bzw. wie kann ich ihn dauerhaft auf nach Abmeldung noch nutzen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sauerland, 05.09.2014
    Sauerland

    Sauerland Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die alias in der .bashrc
     
  4. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Was wo hin gehört hängt von der verwendeten Shell ab. Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Also wenn dann

    Code:
    alias aliasbefehl="und noch ein befehl"
    
     
  6. #5 Gast123, 06.09.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Nö, das geht schon.
    Ist allerdings kein Alias im eigentlichen Sinn:
    Code:
     [neumannr@ativbook ~]$ $aias
    [neumannr@ativbook ~]$ alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'
    [neumannr@ativbook ~]$ $alias
    bash: ordnera/ordnerb/ordnerc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [neumannr@ativbook ~]$ 
    
    
     
  7. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hab' es aus d. .profile rausgeworfen und in die .bash_profile (ist AIX) getippt, funktioniert :-)

    Danke !!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Die Seite wird geladen...

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch - Ähnliche Themen

  1. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

    alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  2. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

    E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  3. aliase erstellen

    aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  4. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

    apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...
  5. ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

    ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?: ich frage mich gerade ob es möglich ist, nachdem ich mich auf einen server per ssh einlogge, ein script ausführen zu lassen. folgender...