Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

T

Tom71

Mitglied
Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc').
Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias" verschwunden, warum bzw. wie kann ich ihn dauerhaft auf nach Abmeldung noch nutzen ?
 
Was wo hin gehört hängt von der verwendeten Shell ab. Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.
 
Also wenn dann

Code:
alias aliasbefehl="und noch ein befehl"
 
Abgesehen davon - die Syntax, die Du gepostet hast - sieht mir falsch aus, egal wo sie steht.
Nö, das geht schon.
Ist allerdings kein Alias im eigentlichen Sinn:
Code:
 [neumannr@ativbook ~]$ $aias
[neumannr@ativbook ~]$ alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'
[neumannr@ativbook ~]$ $alias
bash: ordnera/ordnerb/ordnerc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[neumannr@ativbook ~]$
 
Hab' es aus d. .profile rausgeworfen und in die .bash_profile (ist AIX) getippt, funktioniert :-)

Danke !!
 

Ähnliche Themen

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Autostart nach anmeldung?

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Zurück
Oben