alias mit einem blanc angeben

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von munuel, 21.11.2006.

1. munuel

munuel Eroberer

Hallo,
    Ich möchte einen alias erstellen und frage mich ob man darin auch einen blanc verwenden kann!

Zum Beispiel:

alias neuer alias='touche test'
    alias rm -rf='cp -rf /trash'
    .........

So wie es scheint funktioniert das nichtX( , da er die Leerzeichen nicht behandeln kann. Gibt es da einen Trick ......:D

gruss munuel:think:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lumpi, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo

Ein Setzen der Anweisung in Anführungszeichen (") soll lt. google ( ;) )helfen...
    Ein Beispiel für Alias in .bashrc :
    alias pss="ps ax | grep"

Gruß Lumpi

4. #3 munuel, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    munuel

munuel Eroberer

@Lumpi

Ja hallo ich möchte aber eine blanc im alias selbst und nicht in der Anweisung...
    Und die einfachen Anfuehrungsstriche bei der Anweisung funktionieren auch!!

guss munuel

5. theton

theton Bitmuncher

Wie man in der Manpage nachlesen kann, geht es bei Aliases darum, dass ein String durch ein Wort ersetzt werden kann und nicht ein String durch einen String.

Fazit: Das geht also nicht.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alias mit einem blanc angeben

Die Seite wird geladen...

alias mit einem blanc angeben - Ähnliche Themen

1. Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch: Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...
  2. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  3. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  4. aliase erstellen

aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  5. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...