Aktuelles System installationsfähig machen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gebath, 04.09.2006.

1. Gebath

Gebath Guest

Ich habe derzeit SuSE10.1 am laufen und möchte dieses System (weil es mir so wie es ist, schon ganz gut gefällt da ich schon alles soweit habe - wie mp3 dvd etc.) auf DVD bannen. Nur leider bin ich Linuxneuling und weiß nicht so recht wie ich das machen soll dass ich dann ein .iso (oder auch mehrere) herausbekomme und das mit installationsroutine sodass alles nach einer installation wieder zur verfügung steht...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 04.09.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

partimage ist das was du suchst.

4. Gebath

Gebath Guest

dnake werd ich mal testen. kann ich das ergebnis dann sicherlich auch installieren? also eine neuinstallation auf das aktuelle System. (ich erhalte also eine .iso datei die ich auf cd banne und dann neuinstalliere und das gleiche wie ich es jetzt habe wieder erhalte)

5. #4 gropiuskalle, 04.09.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Es gab vor kurzem einen ausführlichen thread zu diesem Thema, welches Dir bestimmt weiterhilft:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21937

Läuft zwar ein wenig aus dem Ruder manchmal, aber die wichtigsten Infos findest Du da.

Supersuckers Tipp kannst Du vertrauen, mit Partimage erhälst Du eine exakte Kopie Deines Systems incl. allen Einstellungen. Ein paar Alternativen findest Du im oben genannten thread. Viel Glück!

6. Gebath

Gebath Guest

so ich habs jetzt mit partimage versucht aber bei ./configure meckert er mir dass ihm "libnewt" oder halt die newt libary fehlen ich finde die aber nicht für 10.1 hat wer von euch da bessere quellen? hätte das einfach mal bei google eingehämmert aber fand nix für 10.1...

wenn ich smart install libnewt eingebe erhalte ich auch kein ergebnis außer der Frage ob ich vllt. libnet gemeint hätte was ich aber (so glaube ich) nicht der fall ist

7. #6 tuxlover, 04.09.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

wenn du eine andere partition entbeeren kannst geht aber nur wenn die partition genauso groß ist wie die die du verwendest.

live cd schnappen und mit
    Code:
    dd if=/dev/<Gerätedatei Quelle> off=/dev/<Gerätedatei Ziel>
    allerdings mit vorsicht zu genießen ansonsten hier mal schauen

http://www.sysresccd.org/Main_Page

gruß tuxlover

8. Gebath

Gebath Guest

sry ich find nix auf der Homepage und ne gleich große Partition hab ich auch nicht aber ich hab mir mal das .iso gezogen und werd das mal unter Windows mit Alcohol einbinden und schauen ob ich wo das teil finde...

9. #8 gropiuskalle, 04.09.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Der sysrec-link hatte den Hintergrund, dass Du mit diesem System auf einfache Weise Deine Partitionen verändern kannst (falls eben keine gleich große Partition vorhanden ist).

Welche Teile willst Du eigentlich imagen? Doch lediglich Deine Systempartition, oder?

10. Gebath

Gebath Guest

ich habe lediglich eine Partition / (sda3 ext3) und eine /AUSTAUSCH (sda4 Fat32) auf die ich unter LInux schreibend zugreifen kann sichern will ich eigentlich nur / wie du richtig erkanntest.
    Ich habe aber auch noch eine externe Festplatte mit einer Fat32 Partition auf die ich vermutlich das .iso schreiben werden... scheitere aber gerade am Problem der Installation da ./configure noch immer eine fehlende libnewt anmeckert obwohl:
    Code:
    ClemensSUSE:/home/clemens/Desktop # rpm -ql newt
    /usr/bin/whiptail
    /usr/lib/libnewt.so.0.52.1
    /usr/lib/python2.4/site-packages/_snackmodule.so
    /usr/lib/python2.4/site-packages/snack.py
    /usr/lib/whiptcl.so
    /usr/share/doc/packages/newt
    /usr/share/doc/packages/newt/COPYING

eigentilch sagt es wäre installiert

die Meldung dazu lautet:
    Code:
    configure: error: *** newt library (libnewt) not found

11. #10 tuxlover, 05.09.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

die frage ist hier, ob libnewt sich an der stelle befindet an der das configure script danach sucht. möglicherweise musst du einen link von der stelle setzen an der sich die datei befindet zu der stelle,wo das configure script danach sucht.

12. Gebath

Gebath Guest

bin schon draufgekommen - ich habe vergessen die devel pakete dazzuinstallieren - jedoch weiß ich nicht ob sich make erfolgreich ausführen lässt da es das ausgibt:
    Code:
    ClemensSUSE:/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1 # make
    make  all-recursive
    make[1]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1'
    Making all in intl
    make[2]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/intl'
    make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[2]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/intl'
    Making all in po
    make[2]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/po'
    make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[2]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/po'
    Making all in src
    make[2]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src'
    Making all in shared
    make[3]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/shared'
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c common.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c access.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c net.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c exceptions.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c messages.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c privs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                   -I../../src/client      -I../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c image_disk.cpp
    rm -f libshared.a
    ar cru libshared.a common.o access.o net.o exceptions.o messages.o privs.o image_disk.o
    ranlib libshared.a
    make[3]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/shared'
    Making all in client
    make[3]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client'
    Making all in fs
    make[4]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client/fs'
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_base.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_afs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_ext2.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_fat.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_hpfs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_jfs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_ntfs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_reiser.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_hfs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_ufs.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../../..                -I../../../src/client           -I../../../src/shared      -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall  -g -O2 -c fs_xfs.cpp
    rm -f libfs.a
    ar cru libfs.a fs_base.o fs_afs.o fs_ext2.o fs_fat.o fs_hpfs.o fs_jfs.o fs_ntfs.o fs_reiser.o fs_hfs.o fs_ufs.o fs_xfs.o
    ranlib libfs.a
    make[4]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client/fs'
    make[4]: Entering directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client'
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c netclient.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c imagefile.cpp
    imagefile.cpp: In member function ‘void CImage::splitChangeImageFileWrite()’:
    imagefile.cpp:473: warning: missing sentinel in function call
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c misc.cpp
    In file included from misc.cpp:62:
    fs/fs_xfs.h:95:1: warning: "BBSIZE" redefined
    In file included from misc.cpp:56:
    fs/fs_ufs.h:83:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from misc.cpp:64:
    fs/fs_afs.h:33:1: warning: "int32" redefined
    In file included from misc.cpp:61:
    fs/fs_jfs.h:40:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from misc.cpp:64:
    fs/fs_afs.h:34:1: warning: "uint32" redefined
    In file included from misc.cpp:61:
    fs/fs_jfs.h:41:1: warning: this is the location of the previous definition
    misc.cpp: In function ‘int showUfsDisklabel(char*)’:
    misc.cpp:1417: warning: ‘i’ is used uninitialized in this function
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c image_net.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c buffer.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c gui_text.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c main.cpp
    In file included from main.cpp:51:
    ../../src/client/fs/fs_ufs.h:83:1: warning: "BBSIZE" redefined
    In file included from main.cpp:49:
    ../../src/client/fs/fs_xfs.h:95:1: warning: this is the location of the previous definition
    main.cpp: In function ‘int main(int, char**)’:
    main.cpp:765: warning: unused variable ‘szValue’
    main.cpp:767: warning: unused variable ‘nRes’
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c imginfo.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c cbitmap.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c interface_base.cpp
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -DLOCALEDIR=\"/usr/share/locale\" -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I../..                                       -I../../src/shared     -I../../src/client                       -I../../src/client/fs                  -I/usr/include/slang  -Wno-deprecated -I/usr/include/ssl -Wall   -g -O2 -c interface_newt.cpp
    interface_newt.cpp:22:19: error: slang.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    interface_newt.cpp: In constructor ‘CInterfaceNewt::CInterfaceNewt(bool)’:
    interface_newt.cpp:83: error: ‘SLang_init_tty’ was not declared in this scope
    make[4]: *** [interface_newt.o] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src/client'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1'
    make: *** [all-recursive-am] Fehler 2
    ClemensSUSE:/home/clemens/Desktop/partimage-0.6.4-1 #                  

13. nikaya

nikaya Guest

Partimage ist bei jeder Knoppix oder Kanotix Live-CD dabei.Wenn Du nur eine Partition hast brauchst Du da nicht Partimage versuchen zu installieren,da man mit Partimage kein laufendes System sichern kann.Die zu sichernde Partition muß ausgehängt sein,daher wird es oft von Live-CD's gemacht.
    Hier gibt's eine einfache Anleitung:
    http://jgese.de/no6/content/view/14/34/

14. Gebath

Gebath Guest

ok danke für die Information, hätte mich ansonsten wahrscheinlich noch mehr geärgert...
    wo genau finde ich das unter Knoppix 5.1??? dann brauch ich da nicht die Suche anwerfen. und funktioniert das auch unter failsafe von knoppix? anders läufts bei mir bis jetzt nicht... (ja ich habe bereits knoppix nopcmcia noapic etc. versucht sogar die gesamte palette half ncihts...)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nikaya

nikaya Guest

Einfach in Konsole
    Code:
    sudo partimage
    eingeben .Lies aber erst die Anleitung da es bei Dir wahrscheinlich auf die FAT gesichert wird und diese noch gemountet werden muß.

17. #15 name, 05.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2006
    name

name Inactive user

Du koenntest einfach das ganze / in ein tar archiv packen, und dann halt von ner livecd einspielen und den MBR neu schreiben
    Code:
    tar -cjf backup-`date +%d-%m-%Y`.tar.bz2 / --exclude=/dev --exclude=/tmp --exclude=/sys --exclude=/mnt
    so in etwa

Thema:

Aktuelles System installationsfähig machen

Die Seite wird geladen...

Aktuelles System installationsfähig machen - Ähnliche Themen

1. Aktuelles Notebook von System76 mit Ubuntu 13.10

Aktuelles Notebook von System76 mit Ubuntu 13.10: Das neue Notebook des Computerausrüsters System76 vereint Ubuntu 13.10 mit aktueller Hardware wie einem berührungssensitiven Display. Weiterlesen...
  2. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...
  3. aktuelles Datum -2 tage ??????????

aktuelles Datum -2 tage ??????????: hi ich habe ein kleines problem ich bräuchte mal eine kleine syntax um das aktuelle datum (-2 tage) zu benutzen! datum_2days=???? danke schön
  4. Aktuelles Alter anhand Geburtsdatum ausgeben.

Aktuelles Alter anhand Geburtsdatum ausgeben.: Hallo, ich habe eine Bash 3.1.17 auf einem Linux 2.6.20 mit den GNU Tools. Ich habe eine Namensliste die ist so aufgebaut: Hanswurst 20...
  5. Aktuelles CUPS-Releas funktioniert nicht unter FreeBSD?

Aktuelles CUPS-Releas funktioniert nicht unter FreeBSD?: Ich hab folgendes problem, wenn ich den drucker über webgui eingerichtet habe und dann eine test seite drucken will bekomme ich folgenden fehler:...