aktuelle Live-CD (Slax), basierend auf Slackware

Mir ist aufgefallen, dass bei Slax viel schneller eine neue Version rauskommt als bei Slackware. Arbeiten die Slackwareentwickler so langsam oder was?
 
slax hat mit slackware nicht viel zu tun - bis daraufhin, das slax laut changelog immernoch auf der version 9.0 von slackware basiert. der slax-macher hat reichlich zu tun, versucht er doch eine lauffähige mini-live-cd auf basis einer älteren distribution mit paketen aus dem aktuellen current zweig zu mischen. mir gefällt das ganz gut was er da macht - die jetzt neu erschienene version ist allerdings lediglich als bugfix anzusehen und somit keine wirklich neue version.

patrick volkerding und das slackware-team machen ebenfalls eine hervorragende arbeit - sie sorgen nämlich dafür, das jede neue version nicht nur als stable gekennzeichnet ist, sondern auch wirklich als stable gelten kann - und das in zyklen von 7-8 monaten. die neue slack (welche versionsnummer sie auch immer tragen wird) wird also etwa in 2 monaten zu erwarten sein.

mfg

bananenman
 
eine live cd muss einfach schneller da sein weil man diese nicht so schnell aktuallisiren kann wie eine slackware install auf der festplatte
 
Lupus schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass bei Slax viel schneller eine neue Version rauskommt als bei Slackware. Arbeiten die Slackwareentwickler so langsam oder was?

Hehe,

du bist gut. ;)

Das Slackware-Team produziert was -> Slax-Jungs nehmen das dann und bauen schnell rein...Es ist auf jeden Fall einfacher. :]


PS: Die Version 4.0.10 ist in Vorbereitung. ;)
 
Dann sind ja eher die Slackwareentwickler schneller.
Diese gewitzten kleinen Slaxentwickler :respekt:
 
na, was heißt schon schneller - das ist ja kein wettrennen - und das sollte es grade bei einer distribution die so auf stabilität und sicherheit setzt wie slackware auch nicht sein. es dauert halt alles seine zeit. die slax spiegelt quasie neben den allgemeinen veränderungen an paketen (also was grundsätzlich an software dabei ist oder nicht) den jeweiligen current-baum wieder. es gibt ein paar inoffizielle slackware-server, die dir skripts zum basteln einer eigenen "current-cd-edition" anbieten - dann wärst du mit slax nichtnur gleichauf, sondern erheblich schneller und weiter. aber wer will sich schon alle paar tage ne neue current backen? ich nicht ...

mfg

bananenman
 
Das mit den Skripten hab ich mir auch mal angesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich so aus seiner laufenden Distribution schön einfach eine LiveCD basteln.. Wenn ich mal Muse habe, werde ich mich daran mal ergötzen..
 
Slax 4.1.1 ist heute rausgekommen:

v 4.1.1 (19th of April 2004):

- added Kernel 2.4.26 with alsa 1.0.4
- fixed rc.alsa and alsaconf scripts
- fixed booting problems (I hope, please report problems)
- added Parted 1.6.9
- upgraded netscape plugins to 7.1
- modified xconf allowing several mice to work in paralel
(this new feature disables wheelmouse, mousedev and mouseproto boot parameters temporarily)
- added noapm boot parameter, APM is started automatically now
- removed imageMagick, it was broken very often
- preserve some locale dirs in X11R6 (C, lib)


Bin grad am saugen. :)
 
Die sind ja schneller als man sich die isos saugen kann!
 
hehehe
wir haben doch noch unser slackware :) wass wollen wir dann mit einer slackware live cd die man auf die hd installieren kann?
 
@qmasterrr
Stimmt, ich denke nicht, dass SLAX das einzigartige Slackware ersetzen kann.
 
könnte ich slackware auch auf nem 486er (natürlich ohne KDE und/oder GNOME) installieren ? z.b. mit FVWM2 ?
 
Slack 9.0 konnte man noch auf einem 386er installieren.

Die 9.1 nur ab dem 486er. XFce müsste auch noch laufen, je nachdem wie groß der Arbeitsspeicher ist. :)
 
der RAM bei dem alten 66Mhz 486er, den ich noch rumstehn hab, beträgt glaub ich 32MB. windows98 läuft sogar darauf und anscheinend sogar besser als auf meinem alten 450Mhz-rechner, wo es oft abstürzte. schon komisch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar läuft slackware auf deinem "großvater". für das fensterln würde ich allerdings fluxbox empfehlen - der benötigt nochmal deutlich weniger ressourcen als xfce und sieht im übrigen mit etwas nachbearbeitung recht schick aus - wie man hier in der gallery sehen kann. gleichzeitig bietet dir die site viele tipps zum menue-editieren, und zur darstellung von icons (was der fluxbox alleine nicht kann).

mfg

bananenman
 
I would like to let you know that
SLAX 4.1.3 is released.

It features a lot of bugfixes and news,
for example

- added kernel 2.4.27-pre3 with SATA support
- released development module allowing to compile source codes unrer SLAX
- added /usr/bin/slax-install script, finaly working in textmode.
- added "gui" boot option to skip textmode login and autostart X with KDE
- added kolorpaint (mspaint alternative, standard part of KDE 3.3)
- added 4 very nice themes to FluxBox
- firewall is disabled as default, it caused problems with browsing local LAN.
- XFree replaced by X.org
- etc.

For download links see
http://slax.linux-live.org/download.php

For full changelog see
http://slax.linux-live.org/changelog.php

Enjoy the new release!

Best regards
Tomas
http://slax.linux-live.org/
 
Zurück
Oben