Akkulaufzeit WM bedingt?

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von Rittler, 20.10.2008.

1. #1 Rittler, 20.10.2008
    Rittler

Rittler Stümper

Hi @ all!
    Ich habe mir kürzlich Arch Linux installiert, erstmal mit Xfce4 und hab dann noch KDEmod nachinstalliert.
    Nun muss ich sagen, dass mir KDEmod schon wirklich sehr gut gefällt, da ich mein Arch System aber auf meinem Laptop fahre, stellt sich mir nun die Frage, ob KDEmod nun prinzipiell leistungshungriger ist als Xfce oder ob es egal ist welchen Window Manager ich verwende, im Bezug auf die Akkulaufzeit...?
    Kennt sich da jemand aus?

Und ja, ich hab schon Powertop drüber laufen lassen, liefert aber noch keine konsistenten Ergebnisse, da ich noch nicht alles Laptopgerecht einstellen konnte...

MfG

Rittler

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 20.10.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Eine einfache Faustformel:

Je mehr Leistung gefressen wird (Ram/CPU z.b (festplatte und grafik gehört natürlich auch noch dazu)) um so schneller ist dein akku leer.

Bedeutet: Wenn du nur auf der TTY rumhängst ist auch deine Akkulaufzeit länger.

4. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

umgekehrt ist es aber ziehmlich egal ob man mit XFCE oder KDE surft, Filme guckt oder sonstetwas...

Eine TTY könnte übrigens garnichtmal so optimal sein, bei mir zumindest wird die Grafikkarte erst runtergetaktet sobald der xserver und somit der fglrx läuft :)

5. #4 Rittler, 20.10.2008
    Rittler

Rittler Stümper

Genau das wollte ich wissen...dann bleib ich glaub ich hauptsächlich bei KDEmod...gefällt mir einfach besser...

Hm....klingt sehr interessant die Sache mit dem Runtertakten der Grafikkarte...könntest du mir dass ein Bisschen genauer erklären, sprich wie und wo kann ich das meiner Grafikkarte mitteilen?

6. #5 skull-y, 15.01.2009
    skull-y

skull-y Guest

Schau dir dir mal im Arch-Wiki den Artikel zu laptopmode-tools an. Möglicherweise gelingt es dir damit mehr Laufzeit zu erreichen.

7. #6 Rittler, 15.01.2009
    Rittler

Rittler Stümper

Ich glaub das hat sich für mich schon länger erledigt...läuft mittlerweile gute 5 Stunden...damit bin ich zufrieden

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Akkulaufzeit WM bedingt?

Die Seite wird geladen...

Akkulaufzeit WM bedingt? - Ähnliche Themen

1. Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux

Asus Eee Akkulaufzeit unter Linux: Hi! Ich habe mir einen Asus Eee gekauft und bin soweit wirklich zufrieden damit! Allerdings ist er mit einem mitgelieferten Windows 7 gekommen...
  2. Akkulaufzeit

Akkulaufzeit: Hallo zusammen Ich betreibe auf meinem ThinkPad T60 mit 9 Zellen Akku Vista und Ubuntu Feisty Fawn als Dualbootsystem. Leider musste ich...
  3. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  4. Unbedingt konzentriert anschauen.....

Unbedingt konzentriert anschauen.....: Wer keine groben Scherze verträgt, sowie Kinder, Epileptiker, Herzkranke o. ältere Personen die schreckhaft sind sollten um ggf. Schockzustände o....
  5. Programme die man unbedingt braucht?

Programme die man unbedingt braucht?: Hallo! Jedes mal wenn man eine Distri neu installiert, packt man sich zuerst immer genau die Programme drauf, die man unbedingt braucht. Nun...