Akkualarm bei kritischem Akkuzustand deaktivieren

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen.
Da mein Thread zu diesem Thema wohl beim Crash abhanden gekommen ist, hab ich mal n neuen aufgemacht. :)

Für alle die nicht wissen worum es geht:
Auf meinem neuen Dell Inspiron 6400 rennt SuSE 10.3.
Dort habe ich das Problem, das wenn der Akku einen kritischen Zustand erreicht, der Laptop einen sehr lauten Piepton über den "Mainboard-Pieper" ausstößt.
Dies hat allerdings nichts mit den KDE-Spezifischen Einstellungen zu tun. Dort habe ich alles ausgemacht, was irgendwie mit "Piepen" zu tun hatte.

Außerdem hab ich den Laptop mal ganz entladen lassen. Dort kam dann der Dialog, das dass System nun herunter gefahren wird. Allerdings kommt diese nicht aus KDE. Die Meldung ist mit der zu vergleichen, die kommt wenn man "shutdown -h now" macht. Also kommt die direkt aus dem Kernel.

Auch ein Hardware-Problem lässt sich ausschließen, da dass Problem unter Windows nicht besteht.

Ich habe auch schon zum Dell Support via E-Mail Kontakt aufgenommen. Dieser hat mich aber nach langem hin und her mich zu einem Kostenpflichtigen Hilfeservice verwiesen, wo ich nur ungern anrufen würde (wegen dem Preis *brr*).

Also. Hat jemand von euch noch ne Idee?
Lg, sim.

PS: Das was hier in der Anleitung steht, hab ich bereits versucht: http://o-o-s.de/?p=360
Am liebsten wäre es mir, wenn kein Teil des Systems mir vorschreiben würde, wann es herunter fährt. Also nicht vom Kernel aus, und auch nicht aus KDE heraus (was ja nicht der Fall ist). Aber das wichtigste wäre erst mal, das Piepen weg zu bekommen.
 
Das scheint bei dem Modell per Software gesteuert zu werden, so scheint es zumindest:

http://www.dellcommunity.com/suppor...audio&message.id=32827&query.id=229263#M32827
http://www.dellcommunity.com/suppor...ral&message.id=248275&query.id=229263#M248275

HTH

PS: Interessant könnte der letzte Beitrag des zwoten Freds sein.

Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich meine im anderen Thread von sim gelesen zu haben das überhaupt kein modul läuft für das "piepen". Oder mittlerweile doch oder täusch ich mich ganz?
 
Tomekk hat Recht.
Code:
-[sim4000@kompaktes]-*-[19:28]-*-[2.6.22.13-0.3-default]
/dev/pts/1 (~) lsmod | grep pc
parport_pc             40764  0
parport                37832  2 parport_pc,ppdev
snd_pcm_oss            50432  0
snd_mixer_oss          20096  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                82564  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              26756  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    58164  9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc         14472  2 snd_hda_intel,snd_pcm
 
Vielleicht ist pcspkr fest in den Kernel gebaut. Solls ja auch geben.

Durchsuch doch einfach mal die .config deines Kernels.
 
Gut. Und ich tue so, als hättest du Slackware.

Code:
bash-3.2$ grep -i pcspkr /boot/config-ide-2.4.35.3.BtU

oder auch

Code:
bash-3.2$ grep -i pcspkr /usr/src/linux/.config

:D
 
Zurück
Oben