akku-refresh tool für Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sHaDe, 06.06.2006.

  1. sHaDe

    sHaDe eVEr g0T sPaMMeD?

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg
    moin leuts :)

    ich hab mir einen laptop aus zweiter hand gekauft, an sich spitzen preis und gute hardware...
    allerdings hat der verkäufer in den technischen daten darauf hingewiesen dass der unter 10 minuten hält :rtfm: prima!
    in der windows-community gibts der legende nach (noch nie ein laptop unter windows laufen lassen ;) ) ein akku-refresh tool, mitdem der akku laaangsam entladen und dann wieder voll aufgeladen wird.

    techn. daten:
    debian gnu/linux 3.1 sarge r2
    toshiba sattelite pro 6100 (kp obs was zur sache tut ^^)

    brauche schnelle hilfe:
    MEIN AKKU HÄLT NUR 10 MINUTEN!! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    mmh, kauf dir eine neue Batterie, denn der alte Akku ist, wenn er schon alt ist, unbrauchbar, so wie du ja selber festgestellt hast.
     
  4. sHaDe

    sHaDe eVEr g0T sPaMMeD?

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg
    nee sooo alt ist der akku auch noch nicht, dass man den wegschmeißen müsste. der wurde einfach nur vom vorherigen besitzer kagge geladen - immer so 15 min heißt es.
    akku-refresh geht auf JEDEN fall ich muss jetzt nur noch wissen, wie unter debian.

    mfg
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja - was verstehst du unter Akku Refresh .... das einfachste is das leergehen lassen und wieder laden mehrmals hintereieinander ...

    ODER du knallst fürs refreshen mal Windows drauf ;)
     
  6. #5 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    das Notebook ist von 2002 und wenn der Akku genauso alt ist, dann hat der Akku die beste Zeit hinter sich.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wie schon richtig gesagt wurde, ist dieses Refresh-Tool eine Legende. Die einzige Moeglichkeit aus dem Akku ueberhaupt noch was rauszuholen duerfte mehrfaches Tief-Entladen und wieder neu Aufladen sein. Was anderes tun diese Win-Tools meist auch nicht.
     
  8. sHaDe

    sHaDe eVEr g0T sPaMMeD?

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg
    o_0 da geht ja der schöne laptop kaputt :D

    schade dann muss ich das wohl manuell machen
    oder ich kauf mir nen neuen akku...
    wie teuer wär denn da einer?
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wie teuer der Akku wird, haengt von Modell und Hersteller ab.
     
  10. sHaDe

    sHaDe eVEr g0T sPaMMeD?

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenberg
    war mir schon klar, deswegen frag ich auch kleingedruckt weil ich zu fouwl bin zu suchen ^^
     
  11. #10 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    rofl!
     
  12. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Des is leider die falsche Einstellung ;)
     
  13. #12 saiki, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    ist das akku ein li-ion oder Ni-MH? dann stehen die chancen gut das du es wieder hinkriegst. allerdings würde ich da keine tiefen entladung machen, dass gibt dem akku dann den rest.

    das einfachste ist, dir ein ladegerät selbst zu bauen, dass den akku lädt und zwar mit therapie: wenn ich mich recht entsinne lade das akku mit wenig spannung und viel strom. wenn es voll wird >95% dann mit viel spannung und wenig strom.

    nochwas: lade den akku mal im notebook voll und miss die spannung nach. ist die spannung sehr stark von der spannung unter derer, die auf dem akku aufgedruckt ist, wirds auch nen ordentlichen altersschaden haben.


    falls es sich in deinem notebook um ein NiCd handelt, kannst du es <del>wegschmeißen</del> entsorgen, dass kriegst du nicht wieder hin.

    vergessen: falls die spannung die du nachgemessen hast mehr als 3,7V von der angegeben abweicht, kannste es auch vergessen das akku wieder hinzukriegen. dann ich höchstwahrscheinlich eine zelle im akku im arsch und damit das gesamt akku.
     
  14. #13 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    also wenn der Akku wirklich schon 4 Jahre alt sein sollte, dann ist da überhaupt nichts mehr zu retten. Da ist er dann im Endeffekt mit 20 Minuten als Ergebnis gut bedient.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    sagt mal, wie geht ihr mit euren akkus um?! wenn man akkus pflegt halten die locker über 4 jahre. ich habe hier ein notebook mit einem 3+ Jahre alten akku, der geht noch wie am anfang. das notebook geht immernoch 2h. die pflege machts!
     
  17. #15 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    bei mir verenden die Akkus regelmäßig nach ca. 2 Jahren :-).
     
Thema: akku-refresh tool für Debian
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu akku kalibrieren

    ,
  2. akku refresh fedora

    ,
  3. linux refresh battery

    ,
  4. reflesh akku berlin,
  5. toshiba akku refreshing tool Linux ,
  6. Akku Refresh Fedora,
  7. akku von laptop refrehen unter linux
Die Seite wird geladen...

akku-refresh tool für Debian - Ähnliche Themen

  1. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  2. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

    Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  3. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

    Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  4. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

    LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...
  5. AdaCore gibt Tools im Quellcode frei

    AdaCore gibt Tools im Quellcode frei: Wie AdaCore bekannt gab, stehen GtkAda, Bareboard sowie Ada-Bindungen für Lua im Quellcode auf GitHub bereit. Weiterlesen...