Akku im Netzbetrieb nicht laden

H

Help!

Jungspund
Hallo...

bei meinem Notebook (Thinkpad) möchte ich, dass wenn es am Netz angeschlossen ist, der Akku erst geladen wird, wenn er fast leer ist (wenn es noch so ca. 3 % sind).
Wenn der Akku z.B. noch 30% geladen ist und ich das Notebook am Netz angeschlossen ist, soll der Akku einfach ignoriert werden und das Notebook mit Netzstrom versorgt werden.

Bei Windows ist das z.B. mit einem Tool möglich.

Ist klar geworden, was ich meine? Kennt jemand eine Lösung oder hat mir jemand einen Rat? Das wäre super!

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tool soll das möglich sein?.

Den soweit wie ich weiß wird es per Hardware erledigt. Weswegen man den Akku raushohlen sollte wenn er ans netz angeschlossen wird. ?(
 
Akku rausnehmen, das entlastet den Akku und senkt auch die Temperatur :-).
 
Ja bei Win XP gibt es das! Es kommt vom Hersteller (Lenovo) und heisst "Power Manager".

Aber das müsste es doch eigentlich für Linux auch geben oder? Da wird man ja sonst wahnsinnig, wenn man jeden Tag den Akku rein und rausmachen muss.

Jemand ne Idee? Oder holt ihr immer den Akku raus?
 
Jemand ne Idee? Oder holt ihr immer den Akku raus?
Ja, bin eigentlich recht selten mit dem Notebook unterwegs. Ab und zu tu ich den wieder rein und schau mir in Bios nach wie der zustand vom akku ist. Wenn 0% dann lass ich ihm in Bios bunte bilder flackern bis der akku so schwach ist das er einfach ausgeht. Dann nochmal an, und nochmal bunte bilder flackern lassen :)

Das mach ich ca 2 -3 mal, dann ist der akku schon so leer das, dass Notebook garnicht mehr angehen will :)

Dann lade ich ihn wieder voll auf, und hohl ihn wieder raus.

So konnte ich den Schaden durch Memoryeffekt begrenzen. Läuft noch knapp 2 stunden. Früher, als er neu war, ca 2 1/2 bis 2:40. Das Notebook ist schon über 1 Jahr alt. Das ist aber mein 2ter Akku :)

Mein ersten hab ich schnell "zerschossen". Der hielt nach paar Monaten nur ca 40 minuten stand.
 
Ich lass mein Akku dauerhaft drin. Wenn er kaputt geht hol ich mir fuer 8 Euro n neuen gebrauchten Akku ... :)

Kein Stress ;)
 
n neuen gebrauchten akku? Was für eine Ironie :D

Aber für 8€? Entweder hast du ein Ding von nem Billig Fabrikant oder ebay :)
 

Ähnliche Themen

Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Iceweasel lahmt

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben