Aix

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von kotzkroete, 22.10.2006.

  1. #1 kotzkroete, 22.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Hallo,
    Bin ganz neu :) Grad erst registriert.

    Gut...jedenfalls:
    Ich hab mich in letzter Zeit mit Solaris beschaeftigt (wollte mal ein echtes unix haben) und hab auch von aix gehoert. Das soll ja auch ganz gut sein. Jetzt ist es so...ich hab hier zu hause einen server, auf dem grad debian etch laeuft...(is 'ne alte schrottkiste, aber besser als nix)...hab mir also ueberlegt mal einen neuen server anzuschaffen, der etwas besser ist. Und wollte da gleich ein unix drauf machen (per ssh connecten und ein bisschen lernen/ausprobieren). Jetzt hatte ich wie gesagt von AIX gehoert und da ich das auch gern mal kennen lernen wuerde, hab ich mir ueberlegt mit eine Art "Small Buisness server" (oder so aehnlich) von IBM zu kaufen...falls es sowas gibt. Soll wie gesagt kein High end Teil sein und fuer einen Schueler grad zu bezahlen sein. Soll heissen: 600€ waere schon viel. Da sollte dann AIX dabei sein (moeglichst in neuster Version).

    1. Frage: Wuerde sich das lohnen? Ich wuerde eigentlich hauptsaechlich AIX haben wollen zum Horizont erweitern..will nicht immer nur Linux haben.
    2. Frage: Wie viel wuerde ein nicht ganz so leistungsstarker Rechner kosten? 600 waere schon viel...
    3. Frage: Woher kriegt man einen? Aus der website von IBM werd ich einfach nicht schlau.

    So dann hoff ich mal, dass mir das einer beantworten kann :)

    Edit: Sow...bei ebay hab ich das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/IBM-RS-6000-7044...ryZ65573QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
    ist das ok oder ist der viel zu schlecht. 333MHz sind ja unter x86ern nicht so viel. Wie sieht das unter RS/6000 aus?
    Reicht das fuer web server, ftp server, samba server und evtl. x (cde)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Den Antrieb mehr über Unix zu erfahren find ich spitze :) aber muss es gleich ein ganzer Server (teuer?!) sein?

    Andere Möglichkeiten:
    Probierst dich doch ermal an einem BSD-Derivat. (Free BSD? OpenBSD?)
    Installiere AIX doch auf einer virtuellen Maschine. Emulatoren solltest du im Internet finden. Vielleicht ist es ja überhaupt nicht dein Fall, wer weiß. =)

    Und ein für Webserver + Fileserver (FTP / Samba) reicht wahrscheinlich sogar dein Router... ;)

    gruß Karru
     
  4. #3 kotzkroete, 23.10.2006
    kotzkroete

    kotzkroete Doppel-As

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /germany/berlin/zehlendorf
    Jo..debian macht spass, aber ich will ja auch unix kennen lernen.
    Einen server hab ich wie gesagt, der auf linux laeuft (war auch nicht teuer...geschenkt gekommen, da ur-alt). kA wie viel ein IBM server kostet, der auch recht flott ist...also soll nix tolles sein...einfach, dass er net so lahm ist.
    Ja...hab ich mir auch ueberlegt...ich wollte mir mal FreeBSD diese Woche auf meinem Rechner installieren...hatte es bisher nur in vmware.
    Und AIX kann man in einem Emulator installieren? Kann mir vorstellen, dass das sau lahm ist... 'ne ganz andere Architektur emulieren? :/
    o_O....wie geht denn das? Wie kommt man denn auf den router drauf und kann da was installieren? Oder meinst du das ganz anders?

    Aber schonmal schoen, dass jemand geantwortet hat. Ich wuerde aber zu gerne wissen wie gut so ein IBM Rechner sein muss, damit er normal fluessig laeuft.
     
  5. #4 analyzer, 30.10.2006
    analyzer

    analyzer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Läuft eigentlich AIX auf den alten Netfinity 5500 Servern? Reicht ein 8660-65X (PIII) oder ein 8660-58X (PII) aus. Ich benötige ihn eh nur zum testen und für keinen produktiven Einsatz. Danke.
     
  6. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    kann man Aix in einem Emulator installieren?
     
  7. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    kann man das? ...
     
  8. #7 analyzer, 07.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2006
    analyzer

    analyzer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Es gibt im Internet einige die behaupten es gäbe ein Emulator für AIX. Jedoch kann ich dies nicht bestätigen, da ich noch keinen gefunden habe.
     
  9. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    habs nirgendwo gefunden, wenn jmds findet, bitte link reinposten.. vielen dank
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Aixmaus, 01.12.2006
    Aixmaus

    Aixmaus aix-profi

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DDorf
    Hi,
    bin hier auch neu, denke aber das ich zu AIX auf jeden Fall ne Menge sagen kann.
    erstmal zu den Fragen ganz oben:
    1. Frage: Wuerde sich das lohnen? Ich wuerde eigentlich hauptsaechlich AIX haben wollen zum Horizont erweitern..will nicht immer nur Linux haben.
    Gute Einstellung, wer einmal mit irgendeinem richtigen Unix gearbeitet hat (also Unix Software auf Unix Hardware) fässt nie wieder freiwillig ne Intel-Kiste an. Ja es lohnt sich. Und wie.

    2. Frage: Wie viel wuerde ein nicht ganz so leistungsstarker Rechner kosten? 600 waere schon viel...
    für ne RS/6000 43-P170 (auf der läuft die neueste AIX Software prima) kriegste in ebay für unter 200 euro

    3. Frage: Woher kriegt man einen? Aus der website von IBM werd ich einfach nicht schlau.
    ebay zb ... hab ich alle 5 aix kisten her, die ich mein Eigen nennen darf.

    Ansonsten AIX Emulator ... wozu ? Wenn du n unix für ne Intel Kiste willst, nimm Solaris, Linux oder SCO - Wenn du n richtiges Unix willst - mit allen Vorzügen die ein Unixsystem eben so hat - kauf dir ein ordentliches Stück (gebrauchte) Hardware und geniesse. Nicht das Betriebssystem macht ein Unix zum Unix sondern das ganze Bussystem und eben die Philosophie die hinter Unix steckt...
    Nein AIX läuft definitiv nicht auf Intel-Büchsen, es läuft auch nicht auf Macs. Es läuft prima auf RS/6000, p5 und Bull Maschinen. Und ich hab mir sagen lassen dass es auf as/400 auf laufen soll. Sogar von Mainframe hab ich gehört das es aix unterstützt ... aber da ist die Hardware eh viel teurer.
    Was muss man haben damit es normal läuft? DAS kommt ganz drauf an was für Software, Datenbanken usw du drauf laufen lassen möchtest. Zum spielen reicht dir ne uralte IBM 320 - die solltest du im normalfall praktisch geschenkt bekommen.
    Das neueste Betriebssystem? Wozu? Zwischen AIX 5.0 und AIX 5.3 gibt es auf ner normalen Workstation praktisch keine Unterschiede ... und wenn ich mich an AIX 4.33 Zeiten zurückerinnere - das is ca 7 Jahre her ... damals konnte ich damit auch schon alles tun, das ich heute mit so ner Kiste tue.
    Wozu brauchst du Virtualisierung, Load Balancing oder ähnliches?

    Gruss
    mausi
     
  12. #10 analyzer, 16.12.2006
    analyzer

    analyzer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Aixmaus

    Danke für deinen ausführlichen Post.
    Ich kann dir vollkommen zustimmen, auch wenn ich nur wenig tatsächliche Erfahrung mit AIX habe. Uebrigens läuft AIX wirklich auf einigen AS/400 Maschinen. :)
    Da ich keine Möglichkeit habe (die lassen mich nicht ans p 5xx Series System) möchte ich mich halt mit AIX privat auseinandersetzen. Für mich als Student sind schon 200 Euro für eine Kiste zu viel.

    Dake und Gruss
    analyzer
     
Thema:

Aix