AIX Ultimedia???

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute, ich hoffe mir kann hier einer helfen...
ich benötige einen mediaplayer oder was ähnliches für AIX. früher gab es mal etwas namens UMS (ultimediaservice). war aber auf der neuen cd nich mit drauf, und im internet hab ich au nichts gefunden wo man es downloaden kann... gibts sowas??? wenn ja, kann mir jemand sagen wo ich mediaservices finde... ein link zum downloaden wäre nicht schlecht.
 
Die meisten Linux Mediaplayer sollten auch auf AIX compilen ..
 
@ch-b: mit so einer aussage bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. das erfordert schon ein gewisses maß an aufwändiger arbeit bis man halbwegs gute sachen ans laufen kriegt. libaries sind unter aix immer ziemlich problematisch.
ich hab mir 'n XMMS kompiliert, funktioniert auch ganz wunderbar.
 
Was hat das mit Installation und Konfiguration von Distributionen zu tun ? :rolleyes: Verschoben !
 
Hendrik schrieb:
@ch-b: mit so einer aussage bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. das erfordert schon ein gewisses maß an aufwändiger arbeit bis man halbwegs gute sachen ans laufen kriegt. libaries sind unter aix immer ziemlich problematisch.
ich hab mir 'n XMMS kompiliert, funktioniert auch ganz wunderbar.

Ok - vielleicht hätt ich theoretisch dazuschreiben sollen :-/
 
CMW:

aix 4.3.x maintenance level x ist 'ne alte version.
aktuell ist aix 5.2 maintenance level 6. und _dafür_ was funktionierendes zu bauen gleicht dem ritt auf der kanonenkugel. ich möcht garnicht wissen wie oft ich hier schon das bandlaufwerk angeklemmt hab, damit ich n sysimage wieder zurückspielen kann, weil irgendwelche portierten libaries/apps mir systemwichtige konfigurationen umgeschrieben/verändert haben. AIX ist da etwas empfindlicher als z.b,. linux, wenn ich mir nur überlege das ich seid 3(!) wochen dabei bin, eine build-umgebung fürn mozilla zusammenzubauen...ob das so für alle "echten" unixe gilt, kann ich nicht sagen. solaris kenne ich zwar, hab aber nie wirklich ernsthaft daran was getüftelt.
 
Ein Unix derivat ohne Portsystem? Autsch! Das Portsystem war das was ich an den BSD's so genial fand.
 
Flamesword schrieb:
Geht ja auch um AIX und net um BSD. :)
Schon klar, sonst hätte ich ihm ja direkt nen Link auf den Port gesetzt, ich finde es nur erstaunlich dass es manche durchhlaten monster wir mozilla mit den ganzen abhängikeiten selbst zu installieren, Respekt ;-)
 
und nochmal @ CMW:)

es gibt bei mozilla.org auch binary-packages, das ganze is auch toll und gut und funktioniert auch wunderbar, nur ist es halt einfach reinkopiert, man kann keine plugins installieren und so weiter und so fort... von thunderbird ganz zu schweigen; das kannst du in dem zusammenhang quasi vergessen. wenn ich meine rs/6000 echt als desktop-rechner benutzen will, muss das schon alles funktionieren -und das erreiche ich eben (oft denke ich leider ;) ) nur durch selberbauen. weitere probleme gibts bei sachen wie sim (qt-based icq-client...qt & aix arbeiten eigentlich traumhaft zusammen) & openoffice. OO wird wohl das größte problem werden, weil nichtmal die entwickler von OO nen port hinbekommen ;)
 
ok, habs fast vergessen... falls es noch jemand interessiert... man muss die UMS Services (ultimedia services) vom BonusPack 4.3.3 installieren. als alternative hab ich noch nen weiteren player für aix 5.2 compiliert (XMCD).

so funktionierts...

und danke für die antworten
 
XMCD ist schon lange lauffähig auf AIX: interessant wirds beim mPlayer.
 
schon klar, aber ich brauche kein divx unter aix. reicht eigentlich der cdplayer. und das alte teil von der bonus cd tuts da :-)
 
jaja.. die ibm linux toolbox..die hilft schon oft. was für 'ne rs/6000 hast du?
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

Freezes Abstürze und bootcrashes

Siemens Notebook Treiber

Creative Soundblaster läuft nicht!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben