AIX, keine Applikation lässt sich mehr starten

P

Polomaster

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe von AIX leider keine Ahnung, habe aber ein Problem hier mit einer IBM RS 6000 Maschine, die ich wieder zum laufen bringen muß.
Schon nach dem Hochfahren kommt die Fehlermeldung das der DTMessaging Service nicht gestartet werden konnte.
Und egal welche Applikation ich starten möchte gibt es die Fehlermeldung Action "DTxxxxx" was not found.
Egal mit welchem User man angemeldet ist.
Fehlt da evtl irgendwo eine Verknüpfung oder so?
Wie gesagt ich kenne mich eigentlich nur in der Wndows Welt aus.

Hoffentlich kann mir trotzdem jemand helfen???
 
hi und willkommen beim UB :winke:

du wirst dir sicher vorstellen können das dir nur SEHR schwer geholfen werden kann wenn du von einem system, salop gesagt, keine ahnung hast.
zwischen windows und aix ist eine kleine welt :]

bei einer RS 6000 gehe ich mal davon aus das diese beruflich eingesetzt wird oder? privat hat sowas wohl selter einer zuhause stehen.
wo ist der admin des servers? gibt es nen wartungsvertrag?

ich schätze mal grob, aus den wenigen aussagen die du hier getroffen hast, das wohl die platten voll sind.
lässt sich ein df ausführen? wenn "ja" dann poste mal die ausgabe hier.

bei DT-services denke ich das es sich evtl. auch nur um grafische anwendungen handelt die nicht mehr laufen oder? startet den der windowmanager wie CDE überhaupt?

hat sich der hostname oder ip-adresse des server geändert? das würde auch dazu führen das der dt-messaging service nicht läuft...

so, mehr gibt meine glaskugel nicht mehr her.
 
Also.....

ja, die RS6000 soll beruflich eingesetzt werden. Einen Admin uns Servicevertrag gibt es nicht mehr.

Eine Platte war voll, das konnte ich mit smit (falls der so heisst) bereinigen und habe sie vergrößert. Jetzt ist auf jeder Partition min. 25% frei.

Bei den meisten Programmen bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung.
Es sieht so aus als könne die Verknüpfung nicht gefunden werden.
Scheinbar fehlt ihm irgendwo eine Variable da er so wie ich das sehe an der falschen Stelle sucht. Es ist in der Fehlermeldung nicht der absolute Pfad angegeben sondern nur ein Teil davon.
Scheinbar ab da, wo gemountet wurde.
 
ja, die RS6000 soll beruflich eingesetzt werden. Einen Admin uns Servicevertrag gibt es nicht mehr.
ok, das muss der chef dann selber wissen ob das so gut ist. kommentiere mal das nicht weiter.

Bei den meisten Programmen bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung.
Es sieht so aus als könne die Verknüpfung nicht gefunden werden.
kannst uns die genaue fehlermeldung mal hier posten?
ist es bei jedem programm die gleiche meldung?
der dt-service läuft nun wieder?
 
Komme leider erst morgen wieder ans System ran.

Aber vom DT Service kommt jetzt kein Fehlermeldung mehr.
Werde morgen die Fehler mal notieren und hir posten.
 
tja, dann war die ursache für den dt-error wohl doch die platten :]
aix ist zwar etwas her bei mir aber schön zu wissen das noch etwas hängengeblieben ist :D
 
Eine Frage vielleicht noch vorweg.
Wie kann ich den Hostnamen und die IP Konfiguration dauerhaft speichern?
mit "hostname" und "ifconfig" geht das ja scheinbar nur bis zum nächsten reboot?!
 
So, jetzt versuch ich das mal aus meiner Sicht zusammenzufassen:

Es gibt eine gemountete Festplatte oder Partion. Sie ist nach /usr/catia422r1/catadm gemountet. Als User ist auch der catadm angemeldet. Wenn ich jetzt ein Programm starten will kommt folgende Fehlermeldung: Cannot find the file /catia.dt/tools.adm/catutil. Wenn ich aber mit einem AIXTerm den Pfad /usr/catia422r1/catadm/catia.dt/tools.adm/ aussuche ist die Datei catutil dort vorhanden. Fehlt da jetzt irgendwie eine Verknüpfung oder so?
 
ok, beim nächsten mal bitte die "edit" funktion nutzen um infos zu ergänzen. doppelposts sind ungern gesehen :]

so, es sieht so aus als ob entweder eine umgebungsvariable für den user nicht gesetzt ist oder aber das ein sym-link fehlt.
also root kannst du ja mal den entsprechend anlegen mit:
ln -s /usr/catia422r1/catadm/catia.dt /catia.dt
. anschließend als user wieder versuche die appliaktion zu starten :oldman
 

Ähnliche Themen

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

apache2 läßt sich auf 1blu vServer nicht mehr starten

Zurück
Oben