AirSnort unter Suse 10.3

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von devolo01, 25.12.2007.

1. #1 devolo01, 25.12.2007
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Moinsen, und erstmal Frohe Weihnachten.

Ich versuche jetzt schon seid längeren Airsnort zu installieren, leider will es mir nicht gelingen. Ich hoffe einfach mal das ich hier wieder Hilfe finden werden.

Also ich verwende opensuse 10.3

Da es Airsnort leider nicht als fertiges RPM gibt für suse habe ich mir den Source Code Gelade.

Im Install stehen leider keine weiteren hinweise auser ./configur, make, und make install

Bis zu ./configure läuft alles ok denke ich jedenfalls

Code:
    localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # ./configure
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... gawk
    checking whether make sets $(MAKE)... yes
    checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
    checking for style of include used by make... GNU
    checking for gcc... gcc
    checking for C compiler default output file name... a.out
    checking whether the C compiler works... yes
    checking whether we are cross compiling... no
    checking for suffix of executables...
    checking for suffix of object files... o
    checking whether we are using the GNU C compiler... yes
    checking whether gcc accepts -g... yes
    checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
    checking dependency style of gcc... gcc3
    checking for library containing strerror... none required
    checking for gcc... (cached) gcc
    checking whether we are using the GNU C compiler... (cached) yes
    checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
    checking for gcc option to accept ANSI C... (cached) none needed
    checking dependency style of gcc... (cached) gcc3
    checking for gcc... (cached) gcc
    checking whether we are using the GNU C compiler... (cached) yes
    checking whether gcc accepts -g... (cached) yes
    checking for gcc option to accept ANSI C... (cached) none needed
    checking dependency style of gcc... (cached) gcc3
    checking how to run the C preprocessor... gcc -E
    checking for egrep... grep -E
    checking for ANSI C header files... yes
    checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
    checking for gtk+-2.0 >= 2.0.0... yes
    checking PACKAGE_CFLAGS... -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12
    checking PACKAGE_LIBS... -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
    configure: creating ./config.status
    config.status: creating Makefile
    config.status: creating src/Makefile
    config.status: creating man/Makefile
    config.status: creating config.h
    config.status: config.h is unchanged
    config.status: executing depfiles commands
    Aber dann gebe ich make ein und dann dieses.

Code:
    localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # make
    make  all-recursive
    make[1]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
    Making all in src
    make[2]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT main.o -MD -MP -MF ".deps/main.Tpo" -c -o main.o main.c; \
            then mv -f ".deps/main.Tpo" ".deps/main.Po"; else rm -f ".deps/main.Tpo"; exit 1; fi
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT support.o -MD -MP -MF ".deps/support.Tpo" -c -o support.o support.c; \
            then mv -f ".deps/support.Tpo" ".deps/support.Po"; else rm -f ".deps/support.Tpo"; exit 1; fi
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT interface.o -MD -MP -MF ".deps/interface.Tpo" -c -o interface.o interface.c; \
            then mv -f ".deps/interface.Tpo" ".deps/interface.Po"; else rm -f ".deps/interface.Tpo"; exit 1; fi
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT callbacks.o -MD -MP -MF ".deps/callbacks.Tpo" -c -o callbacks.o callbacks.c; \
            then mv -f ".deps/callbacks.Tpo" ".deps/callbacks.Po"; else rm -f ".deps/callbacks.Tpo"; exit 1; fi
    callbacks.c:9:18: error: pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from PacketSource.h:31,
                     from callbacks.c:24:
    /usr/include/linux/wireless.h:650: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
    /usr/include/linux/wireless.h:663: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:677: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
    /usr/include/linux/wireless.h:688: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
    /usr/include/linux/wireless.h:704: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:717: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:744: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
    /usr/include/linux/wireless.h:806: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:820: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:834: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:842: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:851: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:863: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:886: error: ‘IFNAMSIZ’ undeclared here (not in a function)
    /usr/include/linux/wireless.h:901: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:945: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:1046: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:1064: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    In file included from callbacks.c:24:
    PacketSource.h:153: error: expected specifier-qualifier-list before ‘pcap_t’
    PacketSource.h:178: warning: ‘struct pcap_pkthdr’ declared inside parameter list
    PacketSource.h:178: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want
    PacketSource.h:179: warning: ‘struct pcap_pkthdr’ declared inside parameter list
    callbacks.c:79: error: ‘PCAP_ERRBUF_SIZE’ undeclared here (not in a function)
    callbacks.c: In function ‘fillDeviceList’:
    callbacks.c:121: error: storage size of ‘ir’ isn’t known
    callbacks.c:129: error: ‘IFF_LOOPBACK’ undeclared (first use in this function)
    callbacks.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    callbacks.c:129: error: for each function it appears in.)
    make[2]: *** [callbacks.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
    make: *** [all] Fehler 2
    localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e #   
    So und hier geht jetzt mein Prob scho los *gg. währe jetzt der Fehler bereist bei "configure" aufgetreten kenne ich es so das Pakete oder Libs fehlen. Aber hier bin ich zz ratlos :(.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gruß und Danke schon einmal Devolo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 25.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Code:
    callbacks.c:9:18: error: pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Wie sieht es denn mit den Paketen 'libpcap' und 'libpcap-devel' aus?

Solche ausgesprochen mageren ./configures sind nicht unfehlbar, dieses hier scheint nach libpcap gar nicht erst zu suchen.

Edit: ./configure und make führt man übrigens nicht als root aus.

4. #3 devolo01, 25.12.2007
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Hi und danke also das devel war nicht dabei habe es jetzt mit Smart nach installiert

Code:
    Installiere Pakete (1):
      libpcap-devel-0.9.7-13@i586

142.7kB an Paketdateien sind benötigt.445.4kB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Hole Pakete..
    -> http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/suse/i586/libpcap-devel-0.9.7-13.i586.rpm
    libpcap-devel-0.9.7-13.i586.rpm                   ################################################################### [100%]

Übermittle Transaktion ...
    Bereite vor ...                                   ################################################################### [  0%]
       1:Installiere libpcap-devel                    ################################################################### [100%]

Leider beim Make noch immer der Selber fehler

Code:
    localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e # make
    make  all-recursive
    make[1]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
    Making all in src
    make[2]: Entering directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
    if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DPACKAGE_DATA_DIR=\""/usr/local/share"\" -DPACKAGE_LOCALE_DIR=\""/usr/local//locale"\" -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12      -g -O2 -MT callbacks.o -MD -MP -MF ".deps/callbacks.Tpo" -c -o callbacks.o callbacks.c; \
            then mv -f ".deps/callbacks.Tpo" ".deps/callbacks.Po"; else rm -f ".deps/callbacks.Tpo"; exit 1; fi
    /usr/include/linux/wireless.h:650: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
    /usr/include/linux/wireless.h:663: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:677: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__s32’
    /usr/include/linux/wireless.h:688: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
    /usr/include/linux/wireless.h:704: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:717: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:744: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u8’
    /usr/include/linux/wireless.h:806: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:820: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:834: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:842: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:851: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:863: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    /usr/include/linux/wireless.h:886: error: ‘IFNAMSIZ’ undeclared here (not in a function)
    /usr/include/linux/wireless.h:901: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:945: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:1046: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u32’
    /usr/include/linux/wireless.h:1064: error: expected specifier-qualifier-list before ‘__u16’
    callbacks.c: In function ‘fillDeviceList’:
    callbacks.c:121: error: storage size of ‘ir’ isn’t known
    callbacks.c:129: error: ‘IFF_LOOPBACK’ undeclared (first use in this function)
    callbacks.c:129: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    callbacks.c:129: error: for each function it appears in.)
    make[2]: *** [callbacks.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e'
    make: *** [all] Fehler 2
    localhost:/home/devolo01/airsnort-0.2.7e/airsnort-0.2.7e #   
    Danke schon mal für die Hilfe

5. #4 Gast1, 25.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2007
    Gast1

Gast1 Guest

Ich würde ja einen Rebuild aus einem src.rpm für SuSE versuchen.

Gibbet bei Guru.

(Und daß airsnort als Projekt praktisch mausetot ist, lassen wir mal bei Seite)

//Edit:

Code:
    Vielleicht sollte man es doch nicht ganz beiseite lassen, ohne Programmierkenntnisse wirst Du das nämlich kaum zum Laufen bringen.

Der Kram ist zu alt, um unter 10.3 ohne Änderungen am Quellcode zu kompilieren.

6. #5 gropiuskalle, 26.12.2007
    gropiuskalle

Als Alternative bietet sich » Kismet « an, das ist auch über die SuSE-Repos erhältlich.

7. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Warum, außer daß root evtl. einige Pfade nicht in $PATH hat, was man aber bei Bedarf ändern kann:
    Code:
    #export PATH=/fehlender/pfad/:$PATH

Also, ich kompiliere fast immer komplett als root mit ./configure, make und checkinstall. Danach cd .. und tar -cjvf <Paket>_made.tar.bz2 und das Paket-Verzeichnis löschen..

8. #7 gropiuskalle, 26.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2007
    gropiuskalle

Weil man nur das als root tun sollte, was man als root tun muss. 'make install' bzw. (übrigens auch erst neuerdings, allerdings korrektermaßen) 'checkinstall'¹ lassen sich nur als root ausführen, die anderen beiden Befehle kann man auch als user ausführen - das ist insofern OT, als dass es mit dem hier vorgestelltem Problem nichts zu tun hat... aber auch wenn es dogmatisch klingt: man kramt root nur dann hervor, wenn man administrativ tätig werden muss und sämtliche root-Rechte benötigt - Ausnahmen müssen im technischen Sinne nicht falsch sein, stellen aber Einfallstore für Angreifer dar.

Alles sehr theoretisch, erst recht in diesem Fall, aber ich finde, man kann sich an Regeln leichter halten und sie einsehen, wenn man ihre Anwendungsgebiete klar voneinander trennt.

¹ Make love, not install! :) Hier stimme ich mit Jabo natürlich überein.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Ja aber guck, am Schluß mußt du für make install / checkinstall *doch* rooten. Das ist eben nicht insgesamt ein Vorgang, bei dem man daran vorbei kommt. Also mach ich immer ne Konsole auf, werde root, installiere mein Zeug und mach die Konsole wieder zu.

Ansonsten gebe ich dir voll Recht, man sollte selten was als root laufen haben und auch keine unnötigen root-Konsolen offen lassen.

11. #9 devolo01, 26.12.2007
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Danke euch für die Hilfe,

Aber RM hat da wohl recht meine Programmier Kenntnisse unter Linux sind leider sehr bescheiden oder besser gleich null :).

@ gropiuskalle hat dieses Kismet auch eine Art W-Lan Monitor ? Wo ich die Mac Adressen Verschiedener AP ersehen kann ?

Es geht mir darum das ich eine Anwendung benötige womit ich geschlossene und offene W-Lans sehen kann. Da ich auch Arbeit einen Rooming erstelle und. Daher eine Anwendung benötige wo ich die Signal Pegel der einzelnen AP's ersehen kann.

Ähnlich wie Networkstumbler wobei der nur offene W-LAns findet.

Danke euch noch einmal

Thema:

AirSnort unter Suse 10.3

Die Seite wird geladen...

AirSnort unter Suse 10.3 - Ähnliche Themen

1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  3. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  5. Akonadi unterstützt Microsoft EWS

Akonadi unterstützt Microsoft EWS: Krzysztof Nowicki hat eine initiale Unterstützung von Microsoft Exchange Web Services (EWS) für den KDE-Datenverwaltungsdienst »Akonadi«...