AiGLX Performance mit i945 ider i830 ?

sven

sven

devilz|work
Ich habe im Netz ja schon einigens zum Thema XGL / AiGLX gelesen.

Da AiGXL ja mit den Open-Source Treiber läuft, würde ich mal gern wissen wie dort die Performance ist.

Hatt es jemand mal mit Radeon oder Intel Karten getestet ?

Ich habe schon etliche Seiten durchstöbert, aber leider nur Aussagen wie "Then I gooot the xgl stuff, it is awesome!!!" .... :/

z.B.
http://www.freesoftwaremagazine.com/articles/accelerated_x
http://freie-software.wisotoday.de/AIGLX
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=145068&page=3
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=134069&page=3
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?p=2161691
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Grafikkarten die unterstützt werden sind ja nicht die besten, ich denke mit XGL wirst du mehr erreichen.

MFG

Dennis
 
Naja aber es soll laufen - und mal so gesehen sollte es ja dann auch "gescheit" laufen.
Sonst würde Fedora Core 5 nich auf AiGLX setzen ...

Daher is ja meine Frage ob jemand mit Intelgrafikkarte sowas mal getestet hatt.
 
AiGLX klingt sehr interessant, besonders der Ansatz im Vergleich zu XGL.
 
Hum? Was soll da übernommen werden, Xgl ist ein völlig neuer XServer, wenn der Ansatz von aiglx übernommen werden würde, wäre Xgl völlig trivial.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leno schrieb:
Also ich habe AIGLX laufen, auf einem Intel 915 Notebook onboard Chip. Undich bin zufrieden mit der Perfromance. Beim normalen abreiten hab' ich bisher keine Einschränkungen finden können. Auch Videos laufen.
Un ich habe den Eindruck, dass die Effekte flüssig laufen. Ichhabe jetzt keinen Vergleich zu einer besseren Graka, oder einem Rechner mit XGL, aber ich bin wie schon gesagt zufrieden.

Allerdings lässt sich über den Nutzen von ein paar Plugins (oder XGL/AIGLX als ganzes) schon streiten, aber etwas Eyecandy ist ja auch nicht zu verachten;-)

Und z.B. das Expose-Pendant, oder den Switcher sind sicher ganz sinnvoll.


Cheers Leno


Ahhh ... flutscht es wirklich ? Also läuft die Transparenz wirklich flüssig ?
Auch mit mehreren Fenstern kein ruckeln ? Auch Expose sauber und flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn der Ansatz von Aiglx übernommen..." meintest du wohl, dennisM.
 
Der normale X-Server ist nicht schnell, wirklich nicht!
Also beim verschieben von nem popeligen Fenster krieg ich unter X eine höhere CPU-Last als unter XGL... trotz diesem komischen Herumgewackele...

Fedora: Natürlich setzen die darauf, weil die doch auch die Hauptentwickler von AiGLX sind!!

AiGLX... keiner meiner PCs ist lauffähig... obwohl... vielleicht... Radeon Mobility 9000... vielleicht darf ich es ja auf dem Notebook von meinem Bruder installieren... :D
 
nim 25 - 30 dann sollte das auge kein ruckeln mehr sehen!

PS: wenns geht lieber in avi oder sonst einem format. falsh ist nicht so die linux sache. nicht falsch verstehen *bin froh das jemand ein video macht*
 

Ähnliche Themen

Artefakte und Lahme Performance|x11|intel|opensuse10.2

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Fehlendes Modul für Befehl "Order"

CGI laesst sich nicht ausfuehren

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben