AHCI und smartmon

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von schwedenmann, 13.01.2011.

1. #1 schwedenmann, 13.01.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Wie löst ihr das Problem, beim ahci-Modus keine smart-wwerte auslesen zu können (jedenfalls bei einigen chipsätzen). Weder unter Debian-Sid, noch unter win, sind die smartwerte auszulesen.

Nachtrag: Kann man ohne Probleme zwishcne ahci und IDE-Modus wechseln , unter Linux?

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 13.01.2011
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Also ich hatte beim Wechsel der SATA Controller, oder allein der Modi von AHCI auf IDE Emulation Probleme mit dem initrd.

4. #3 schwedenmann, 13.01.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Ich glaube ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt, ich will nicht dauerhaft wechseln (macht auch keinen Sinn, da kein ncq unter IDE). Ich wollte ev. kurz auf IDE umstellen, um z.B. mit eienr Livecd mit den smartmontools zu booten um die smartwerte auszulesen und danach wieder zurück auf ahci. Würde ein solcher Wechsel Probleme bei der HDD verursachen, oder ist es der HDD egal, ob sie per SATA, ahci oder IDE angesprochen wird ?

mfg
    schwedenmann

5. #4 kartoffel200, 13.01.2011
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Ist egal, jedenfalls hatte ich dadurch noch nie Datenverlust oder sonstiges.

6. suhse

suhse Grünschnabel

normalerweise kein problem

Thema:

AHCI und smartmon

Die Seite wird geladen...

AHCI und smartmon - Ähnliche Themen

1. Bios bootet kein AHCI?

Bios bootet kein AHCI?: Hi, Jetzt war ich mir doch sehr unsicher, wo das hinkommt, also erstmal hier. Zum Problem: Ich konnte den AHCI Modus für S-ATA Platten mit zwei...
  2. smartmontools Testauswertung

smartmontools Testauswertung: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Server mit CentOS 5 am laufen. Jetzt habe ich mal die Platte überprüft. Ergebnis bei smartctl -A...
  3. smartmon tools / reiserfs

smartmon tools / reiserfs: Hi Leute, habe seit vorgestern mal gentoo installiert. Aufgefallen ist mir dass auf einmal pico gefehlt hat, kurz nachdem ich es emerge'd hab...