AHCI und smartmon

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Wie löst ihr das Problem, beim ahci-Modus keine smart-wwerte auslesen zu können (jedenfalls bei einigen chipsätzen). Weder unter Debian-Sid, noch unter win, sind die smartwerte auszulesen.

Nachtrag: Kann man ohne Probleme zwishcne ahci und IDE-Modus wechseln , unter Linux?

mfg
schwedenmann
 
Also ich hatte beim Wechsel der SATA Controller, oder allein der Modi von AHCI auf IDE Emulation Probleme mit dem initrd.
 
Hallo

Ich glaube ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt, ich will nicht dauerhaft wechseln (macht auch keinen Sinn, da kein ncq unter IDE). Ich wollte ev. kurz auf IDE umstellen, um z.B. mit eienr Livecd mit den smartmontools zu booten um die smartwerte auszulesen und danach wieder zurück auf ahci. Würde ein solcher Wechsel Probleme bei der HDD verursachen, oder ist es der HDD egal, ob sie per SATA, ahci oder IDE angesprochen wird ?

mfg
schwedenmann
 
Ist egal, jedenfalls hatte ich dadurch noch nie Datenverlust oder sonstiges.
 

Ähnliche Themen

SELinux und IPTV

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Virtualboxproblem

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben