Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von tennessee, 21.08.2008.

  1. #1 tennessee, 21.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
    tennessee

    tennessee Linuxfan

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mittels Formular DB Einträge vornehmen lassen.
    Dabei poste ich mein Formular an mich selbst. (method=post)

    Nun habe ich das Problem das bei jedem Refresh der DB Eintrag gemacht wird.
    Es soll aber nur bei klick auf senden passieren

    Ich habe versucht das so zu lösen aber irgendwie behält er den Wert so das die Bedingung erfüllt ist

    PHP:
    if ($action eq "eintragen") {
    print 
    $action;
    print (
    "DB Eintrag wird gemacht");
     
    $dbh->do("insert into seminare (`name`, `titel`, `beschreibung`) values ('$name', '$titel', '$beschreibung')");
    my $action="null";
    }


    Gibts irgendwie ne Möglich $cgi->Vars() nach der Transaktion zu leeren?


    Besten Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 27.08.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Erstmal:
    Code:
    use strict;
    use warnings;
    an den Anfang packen. Der Grund warum die if-Abfrage true bleibt ist der, dass du nicht verstehst, was my macht. Es legt in deinem Beispiel eine neue Variable $action innerhalb der if-Bedingung an, die mit dem Ende des Blocks aufhört zu existieren.

    Und $cgi->Vars() ist eine Funktion (oder Methode, wenn man sich um Namen kümmert).
    Die kann man nicht wirklich "leeren". Die Daten(struktur), die sie allerdings zurückgibt, kann man eventuell leeren. Ist die Frage, wie / ob das sinnvoll ist...

    Der Sicherheit zu Liebe, solltest du btw statt
    Code:
    $dbh->do("insert into seminare (`name`, `titel`, `beschreibung`) values ('$name', '$titel', '$beschreibung')")
    lieber:
    Code:
    my $sth = $dbh->prepare("insert into seminare (`name`, `titel`, `beschreibung`) values (?, ?, ?)");
    $sth->execute($name, $title, $beschreibung);
    oder so machen.

    Und schlussendlich: s/PERL/Perl/g;
     
Thema:

Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL

Die Seite wird geladen...

Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL - Ähnliche Themen

  1. while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage

    while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage: Hi, Warum gibt: while [ 1 = 1 ] ; do echo -n '.' && sleep 1 ; done ..mal einen und mal zwei Punkte auf einmal aus? Müsste es nicht immer nur...
  2. PHP - Anfängerfrage

    PHP - Anfängerfrage: Hallo, bin gerade dabei PHP zu lernen. Im nachfolgenden lotto.php-skript, habe ich ein Problem. Die for- bzw. die while- Schleife sollte sich...
  3. anfängerfrage zu dns?

    anfängerfrage zu dns?: hallo! mein lan sieht so aus: ein firewall rechner 2 nics. die erste ist mit dem router verbunden und geht ins internet. an der 2ten hängt per...
  4. Anfängerfrage bzgl. Bootmenü

    Anfängerfrage bzgl. Bootmenü: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte Windows Vista vorinstalliert auf einem Notebook und auf einer Partition Ubuntu 7.10 installiert. Alles...
  5. Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

    Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden: Hallo, ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen...