Ältestes Verzeichnis ermitteln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von -XomeX-, 16.08.2005.

  1. #1 -XomeX-, 16.08.2005
    -XomeX-

    -XomeX- Eroberer

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Haay,

    Ich möchte ein Script das mir das älteste Verzeichnis (in einem Verzeichnis) aussucht und löscht!?
    Kann mir jemand behilflich sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 16.08.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    das älteste Verzeichnis bekommst du mit:

    ls -dt */|tail -n 1
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Rekursiv geht das mit Solaris 10 (könnte auch mit Linux gehen) so:
    find . -type d -exec ls -e {} \; | sort -k 9n -k 6M -k 7n

    Gruss
    Joel
     
  5. #4 Lord Kefir, 16.08.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Nö, funzt nicht. Wofür soll denn der Parameter 't' bei 'ls' stehen?!

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. #5 ChrisMD, 16.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    t sortiert nach Modifikationszeit
     
  7. #6 ninguno, 16.08.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt, t sortiert nach Modifikationszeit.
    bei mir in der bash funktioniert das so
     
  8. #7 Lord Kefir, 16.08.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, meinte den Paramter 'e'. Gibt's bei mir gar nicht. Scheint wohl solaris-spezifisch zu sein...

    Mfg, Lord Kefir
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    -e ist damit der Timestamp für alle Dateien gleich angezeigt wird. Bei Files <1 Jahr wird ja das Jahr nicht angezeigt. Mit -e schon -> dies erlaubt effektives sortieren. Funktioniert bei Solaris erst ab 9 oder 10. Da die neueren Solaris jedoch viel von den GNU Tools abgeguckt haben (z.B. -h bei df und anderen Programmen) könnte ich mir vorstellen, dass es unter Linux auch geht.
     
  11. #9 -XomeX-, 17.08.2005
    -XomeX-

    -XomeX- Eroberer

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ich habs nun so gemacht:

    for file in $(find $BACKUP_DIR -mindepth 1 -maxdepth 1 -ctime +30 -type d)
    do
    rm -rfv $file
    done
     
Thema:

Ältestes Verzeichnis ermitteln

Die Seite wird geladen...

Ältestes Verzeichnis ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.

    Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.: ls *.txt -1t|tail -1 Dieser Befehl druckt mir das älteste *.txt-File aus dem aktuellen Verzeichnis aus (1=Spalte, t=sortiert nach Zeit und tail...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  4. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  5. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...