Adsl mit sagem Fast800 usb modem

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von marc, 16.02.2004.

  1. marc

    marc Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht weiter.

    Hab bei Tiscali Dsl bestellt unter Windows alles kein Problem.

    Unter SuSE Linux 8.1 hab ich für das sch*** Sagem Fast 800 Modem den
    mitgelieferten Treiber installiert, d.h. nach dem ich die falschen -C options aus dem Makefile entfernt habe. So weit auch ok. Das Modem wurde angeblich richtig installiert.
    Nun will ich Dsl mit Yast konfigurieren.
    Das geht auch aber nur ein etwas seltsam anmutender device eth-usb-0 wird als Netzwerkkarte erzeugt der dann aber von rp-pppoe nicht erkannt wird.
    D.h. wenn ich adsl-setup ausführe und das interface angebe wird nichts gefunden weder als ADIModem wie das interface nach ifconfig -a heist noch als eth-usb-0.
    Wo ist nun dieses interface und wie kann ich es adsl-config benutzen.

    Ich bin am Ende weis nicht weiter und bitte hier dringends um Hilfe

    Vielen Dank im voraus

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
  4. marc

    marc Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab ich leider schon mehrmals, Verzweiflung!

    Mein Hauptverständnisproblem ist das ich nicht verstehe wieso
    ifconfig -a das Sagem-Teil erkennt und anzeigt als ADIModem.
    Wenn ich aber rp-pppoe command adsl-setup benuzte dieses interface nicht
    gefunden wird.
    Bin ziemlich hilflos momentan.

    Die einzige Alternative die ich hätte geht auch nicht und zwar
    Fritz Card DSL SL ( !!SL ) wird nicht unterstützt mit Suse Linux 8.1 und 2.4.19 er Kernel. Erst ab 8.2 gibt es Treiber von AVM aber nicht für den 2.4.19er Kernel.
    Vielleicht da nen Tip???

    Übrigens Vielen Dank für die Antwort.

    Marc
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    versuch doch einmal die /etc/ppp/pppoe.conf
    selbst zu konfigurieren. Dort kannst du ziemlich zu Anfang selbst das Interface einstellen. Der rest ist eigentlich auch gut dokumentiert!!!
    Trag dort bei Interface testweise einmal die Bezeichnung die bei iptables -a steht ein.
    Probier ein bissel rum ;)
    Versuch dich dann einzuwählen und schau nach Fehlermeldungen im Syslog!
     
  6. igor

    igor Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    mal mein versuch

    moinmoin....

    also wie du das mit dem mitgelieferten treiber hingekriegt hast tät mich ja auch mal interessieren.
    Ich hab folgendes treiberpaket gesaugt:

    kernel-usb-fast800-1.0.4-7@2.4.20_13.i686.rpm
    (woher weiß ich nicht mehr ...wer hin will hinterlasse seine @mäil und
    er wird kommen)

    den Kernel fand ich bei rpmseek, aber es fehlen die kernel-header...da wüßt ich doch glatt mal gerne warum die fehlen bzw. nicht dabeisein müßen(?) ...

    ach ja, den kernel gibts auch als debianpacket aber da muß ich erst mal schaun inwiefern debianpakete für mein suse9.0 bestimmt sind...bin halt auch newbie :-)

    ist eine installation des treibers auch unter meinem aktuellen Kernel möglich ? (2.4.21-99-default) weil was hab ich den von 2 kerneln wenn ich nur einen booten kann?? oder soll ich aus zwein einen machen ???
    naja aber vielleicht hat marc ja auch erfolg


    ps:...knabberknabberknusper....linux is trotzdem (oder deswegen?) lecker
     
Thema:

Adsl mit sagem Fast800 usb modem

Die Seite wird geladen...

Adsl mit sagem Fast800 usb modem - Ähnliche Themen

  1. Tiscali ADSL SAGEM F@ST 840 GE

    Tiscali ADSL SAGEM F@ST 840 GE: nabeend! also ich hab ein prob..undzwar hab ich mich entschlossen windows aufzugeben und es mit linux zu versuchen..leider hab ich noch sowas von...
  2. USB ADSL-Modem Sagem 840

    USB ADSL-Modem Sagem 840: Hallo Ich soll für nen Kumpel Linux insatllieren (er hat von Viren und Würmern die Schnauze voll), dummerweise hat er ein USB.Sagem-840 ADSL...
  3. Einwahl mit Router nicht möglich (ADSL Barricade SMC7204BRB)

    Einwahl mit Router nicht möglich (ADSL Barricade SMC7204BRB): Moin Moin, Ich habe Gestern einen Router geschenkt bekommen. Nun habe ich den Router mit meinen Zugangsdaten konfiguriert und versuche mich...
  4. ADSL unter Gentoo

    ADSL unter Gentoo: Hallo!! Ich habe mir nun schon seit längeren Gentoo installiert, nun wollte ich mit meine Internetverbindung einrichten dies geht immer...
  5. (Ö) ADSL Modem ...

    (Ö) ADSL Modem ...: (aus einen anderen Forum heraus kopiert wo mir keiner helfen mag/kann) Hi Ich habe das Problem es geht um unser ADSL Modem von der Telekom. Es ist...