Adressierung Grafikkarte

sinn3r

sinn3r

Law & Order
Holla,

hab mir gerade eine neue NvidiaKarte in den Rechner eingebaut, eine 8500 GT Super

Danach wars eh mal wieder fällig, dass Klickiubunti ;) wieder neu zu machen und gesagt getan.
Grakar hat er auch gleich erkannt und so weiter, erste Updates gemacht, Nvidia Treiber über den Restricted Driver Manager installiert, neugebootet und siehe da.

Schwarz.
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
in die tasten gehauen und neu angelegt, wie schon unzählige male vorher.

Nur leider meldet er bei jeder Konfiguration no screens found.

Klingt logisch, die alte Onboardkarte war nach im Dialog, nur weiss ich jetzt leider nicht wie die Adresse der neuen Graka ist und wie ich den in die xorg.conf eintragen.

lspci gibt folgendes
Code:
[...snip...]
00:0d.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 6100 nForce 430
 [...snip...]
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0421 (rev a1)
6100 ist die Onboardkarte, die man leider im BIOS nicht deaktivieren kann.

Wie soll ich nun die Adresse der neuen Karte eintragen?
Code:
Section "Device"
        Identifier      "8500"
        Driver          "nvidia"
        Option          "UseFBDev"              "true"
EndSection
Das ist wohl die entsprechende Zeile aus der conf, nur fehlt auch hier die Adresse.

Also, seid kreativ =)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir kreativ sein sollen...ok :D

6100 ist die Onboardkarte, die man leider im BIOS nicht deaktivieren kann.
Windows draufhaun, und guck ob für dein board ein bios update gibt. Das man NICHT ne onboard karte deaktvieren kann finde ich sehr ungewöhnlich.

Ich kenne das nur von meinem alten Pc, da konnte man die onboard graka auch nicht deaktvieren. Erst wenn eine PCI oder AGB graka angeschloßen wurde bzw eingesteckt. Dann war der dialog aufeinmal grün statt grau. Also um zu deaktivieren.

Oder du fragst bei deinem Hersteller nach.

So software technisch hab ich leider kein plan wie.
 
Bios ist stehts aktuell und die karte komplett zu deaktivieren sollte auch nicht sein, da ich in zukunft am liebsten sogar dual view hätte ;)

Aber das mit der Adressierung sollte doch gehen.

Der Nächste bitte :)
 
=> man xorg.conf
BusID "bus-id"
This specifies the bus location of the graphics card. For PCI/AGP cards, the bus-id string has the form PCI:bus:device:function
(e.g., "PCI:1:0:0" might be appropriate for an AGP card). This field is usually optional in single-head configurations when using
the primary graphics card. In multi-head configurations, or when using a secondary graphics card in a single-head configuration,
this entry is mandatory. Its main purpose is to make an unambiguous connection between the device section and the hardware it is
representing. This information can usually be found by running the Xorg server with the -scanpci command line option.

Also:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Foobar"
	Driver		"nvidia/nv"
	BusID		"PCI:2:0:0"
	Option		"foo"
        ...
EndSection
 
ich habs bisher mit

PCI:0:02:0 versucht. Mal schauen ob deins besser geht :)
 
ok, hab es gerade versucht und es geht nicht, ich bekommen weiterhin ein no screens found.
 
Und was gibt
Code:
sudo X :1 -scanpci
aus?

Außerdem:
Code:
egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log
 
Die Ausgaben sind das übliche, No Screen, Using Configurationfile /etx/X11/xorg.conf und und und

Ich mach das ja auch nicht zum ersten mal ;)

Habe inzwischen mit ein bisschen Hilfe rausgefunden, dass ich für die Grafikkarte noch zusätzliche Kernelparameter brauche (oder etwas in der Art).

Schreibe ich wenn ich das rausgefunden habe :D
 
Nur mal so zwischendurch ... welche Treiberversion nutzt Du? Ich glaub die 8er-Serie wird erst ab 100.14 unterstützt ...
 
Also, hab gestern neu installiert, bei rum probieren irrgendwie was kaputt gemacht (ich konnte in meinen Prompt rumschreiben...?!) und nun wurde die Grafikkarte auch direkt nach der Installation nicht erkannt.
Wundert mich halt, weil das beim letzten mal wunderbar funktioniert hat, bis ich die Treiber installiert habe und nun erkennt er das gar nicht.

Ich werde nachher hier mal die xorg.conf posten und das was grep jetzt ausgibt.

Welche Treiberversion ich verwendet habe kann ich nicht sagen, hab nicht drauf geachtet, was im restricted Manager stand (war ein wenig in Eile). Aber ein Treiberproblem sollte es nicht sein, da es auch mit vesa/nv/vga nicht klappt.
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

xrandr: cant open display

xorg.conf für zwei Grafikkarten

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

Zurück
Oben