Adminrechte auf Win PCs

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von sunnyddorf, 22.06.2006.

  1. #1 sunnyddorf, 22.06.2006
    sunnyddorf

    sunnyddorf Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute....

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir von Euch jemand bei meinem kleinen(?) Problem helfen kann.

    Ich benutze Samba 3.x als PDC auf Debian.

    Domain ist soweit eingerichtet, User können sich anmelden... läuft alle wie geschmiert bis auf:

    Ich kann KEINEM User admin rechte geben.

    ich hbe mit
    net groupmap modify ntgroup="Domain Admins" unixgroup=ntadmin
    .
    .
    .

    die mappings erstellt und als beispiel dem User "Testuser" unter Debian die Gruppe ntadmin zugewiesen.

    Leider hat dieser USer dann keine Admin Rechte - Er kann weder Software installieren noch seine Netzwerkeinstellungen änder.

    Dann ist mir aufgefallen, das ich bei "net groupmap list" einen Eintrag (Domain Admins) doppelt habe (zwei SID's)?!

    heliossmb:~# net groupmap list System Operators (S-1-5-32-549) -> -1
    Replicators (S-1-5-32-552) -> -1
    Guests (S-1-5-32-546) -> -1
    Domain Admins (S-1-5-21-2362027116-1385471808-194985507-3009) -> ntadmin
    Domain Admins (S-1-5-21-2362027116-1385471808-194985507-512) -> -1
    Power Users (S-1-5-32-547) -> -1
    Domain Guests (S-1-5-21-2362027116-1385471808-194985507-514) -> -1
    Domain Users (S-1-5-21-2362027116-1385471808-194985507-513) -> -1
    Print Operators (S-1-5-32-550) -> -1
    Administrators (S-1-5-32-544) -> ntadmin
    Account Operators (S-1-5-32-548) -> -1
    Backup Operators (S-1-5-32-551) -> -1
    Users (S-1-5-32-545) -> -1

    ich vermute das hier irgendwo der fehler liegt ??!!

    Ich hoffe mir kann einer von Euch bei meinem Problem helfen ...

    Danke im vorraus

    -Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 justStormY, 28.06.2006
    justStormY

    justStormY Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Konnte dir ja lange keiner helfen, bzw. wollte, wie auch immer.
    Das ist richtig, du hast es irgendwie geschafft die Gruppe 2 Mal zu mappen. Ist nich ganz Vorteilhaft wie du gemerkt hast, lösche einfach die Gruppe die nicht gemappt wird.

    Code:
    net groupmap delete 

    Sollte dir dabei helfen.
    Versuche das einmal und falls es nicht klappt melde dich nochmal, ich habe die Befürchtung das noch mehr nicht stimmt, aber nu versuchs ersmal

    Grüße
     
  4. #3 sunnyddorf, 28.06.2006
    sunnyddorf

    sunnyddorf Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    *ganz doll freu*

    das hat mein Problem gelöst !
    jetzt funktionier alles so wie ich wollte !
    Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist ! jedenfalls passiert das nicht wieder:)

    Danke für die Hilfe (lieber spät als nie) :)

    Grüße

    Sven
     
  5. #4 damager, 28.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    so neu hier und gleich solche frechen & dreisten unterstellungen ;)
    hier werden keine posts ignoriert :oldman
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Adminrechte auf Win PCs

Die Seite wird geladen...

Adminrechte auf Win PCs - Ähnliche Themen

  1. Lokale Adminrechte entfernen???

    Lokale Adminrechte entfernen???: Hallo zusammen, bin absoluter Samba Anfänger und stehe vor folgendem Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen: Wir nutzen in der Firma Windows...
  2. Samba PDC keine Adminrechte auf Windowsclient

    Samba PDC keine Adminrechte auf Windowsclient: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hänge leider komplett fest... Ich nutze debian mit samba 3.0.14a. Mein...
  3. Adminrechte über Samba einstellbar?

    Adminrechte über Samba einstellbar?: Hallo zusammen... Ich habe hier ein Netzwerk von ca. 30 Rechnern. Die hängen alle an einer Samba Domäne. Jetzt hätte ich gerne, wenn ich mich...
  4. Adminrechte auf Samba

    Adminrechte auf Samba: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum... Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit ca 20 Win2000 Rechnern und einem Samba-PDC, der auch als...
  5. Adminrechte für Domainuser

    Adminrechte für Domainuser: Hi @ all! Habe gestern meinen Server auf Samba 3.0.2a umgestellt. Seither habe ich das Problem, dass ich dem Domainuser keine Adminrechte auf...