Admin-Seite

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Butze0815, 20.02.2006.

  1. #1 Butze0815, 20.02.2006
    Butze0815

    Butze0815 Jungspund

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Bin den vielen Topics etwas erschlagen, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal drauf los.
    Ich will eine Admin-Seite bauen. und zwar sollen über die Seite verschieden Informationen über System im LAN agefragt werden. Konkret geht es zuert einmal darum auf 3-4 paar Datenbankservern (Informix Dynamic Server, HP-UX, RedHat 7.1, Windows) den Plattenlatz zu überwachen.
    Wir haben in unserer Umgebung schon eine Netzwerküberwachng mit Nagios realisiert, jedoch hätte ich gern eine Seite auf der ich die versch. System sehe und den jeweiligen Plattenplatz dazu. Dann könnten diejenigen die ab und an mal nen dbimport / dbexport machen nachschauen auf welchem system noch genug platz ist.

    Meine Frage ist nun wie ich soetwas realisieren kann? Geht sowas über .cgi, ohen etwas auf jedem einzelnen System laufen zu lassen? Kann man die Daten von Nagios irgendwie abfangen und seperat darstellen?
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
    Im Prinzip kann das ganze ja sehr einfach sein. Wenn man irgendwie über die Weboberfläche ein df -h oder ähnliches an die System absetzten könnte würde das schon reichen (bzw. die Ausgabe von df -h auf der website, natürlich aktualisiert:) ).

    Kann mir da jemand helfen?

    THX & Greetz

    Butze0815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 20.02.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
Thema:

Admin-Seite