Admin Rechte entzogen

ithefrake

ithefrake

Mitglied
Hallo,

folgende Siatuation:

Ich habe in der Benutzerverwaltung von Ubuntu 6.06(GNOME) aus Versehen dem einzigen Benutzer (mir selbst) die Admin Rechte entzogen, indem ich bei den Benutzereigenschaften das entsprechende Häckchen entfernt habe.

Frage: Wie kann ich mir diese Admin Rechte zurückgeben, bzw. wie kann ich einen neuen Benutzer mit Admin Rechten einrichten?

Ich hoffe Ihr könnt helfen, da ich keine Lust auf eine Neuinstallation habe. Wenn sich dieses Problem nur über die konsole lösen lässt, bitte die genauen Befehle angeben, da ich an dieser Stelle nicht so fit bin.

Schon mal vielen Dank

Gruß Jahdepoetzke
 
Jahdepoetzke schrieb:
Frage: Wie kann ich mir diese Admin Rechte zurückgeben, bzw. wie kann ich einen neuen Benutzer mit Admin Rechten einrichten?

Es gibt keine "ADMINRECHTE" es gibt nur die Rechte lesen (r) schreiben (w) ausführen (x)
diese kannst du wie folgt "retten".

melde dich als root an
Sofern du nun eine graphische oberfläche hast kanst du deine Änderungen recht leicht rückgängig machen.
Aber "verbastel" dir nicht auch noch den root!!! :D
**********************************************************
Sonst must du dich an einer konsole als root anmelden

dazu wechsle in eine Konsole und gib mal
Code:
whoami
(WER BIN ICH?) ein.

dabei sollte es so aussehen:

Code:
Server2:~ # whoami
[B]root[/B]
Server2:~ #
Alles was vor dem # steht, ist die Bezeichnung deiner Maschine und daher anders als bei mir.

Wenn nicht du nicht root bist, wechsle mit dem Befehl
Code:
su
und gib das Passwort von Root ein.

Nun bist du bereit für die nächsten Schritte.....:headup:

Um Zugriffsrechte bei Verzeichnissen mit ganzem Inhalt zu ändern gebe nun
Code:
chmod -R +rwX /verzeichnis
mit +rw setzt du die Rechte von lesen und schreiben für Eigentümer. Ein großes X sertzt die Rechte fürs Ausführen nur auf Verzeichnise und da,
wo sie bereits existieren. ein kleines x setzt auf alle Unterverzeichnisse mit allen enthaltenen Dateien ausführen Rechte.

Bei einzelnen Dateien;
Code:
chmod -R +600 /verzeichnis/datei
Setzt LESE und Schreibrechte für den Eigentümer der datei

bitte die genauen Befehle angeben, da ich an dieser Stelle nicht so fit bin.

Das ist nicht möglich.
Erstens kennen wir deine Pfade und Dateien nicht, die du geändert hast.
Zweitens würde das den Rahmen einer "normalen" Hilfe bei Weitem sprengen.
Aber was ich dir geschrieben habe dürfte für deine Zwecke langen.
Setze dich bitte mit dem Befehl "chmod" (CHangeMODus-> wechsle Zugriffsrechte) auseinander.

Wenn du google´st wirst du sehen das ich die Rechte OKTAL (z.B. +666) oder auch symbolisch (+rwrwrw) setzen kann. auch die Einzelne Bedeutung wird dir dann klar...........

Beispiele:
linux-user
clever-linux

****************************************************
Du kannst aber auch den Benutzer (sofern nicht root!) löschen und neu anlegen

Code:
userdel -r Benutzer
löscht den angegebenen User

Code:
useradd -m Benutzer
Erstellt den User mit Home-Verzeichnis

Grüße Lumpi
 
Super! Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich denke damit komme ich klar!

Gruß

Jahdepoetzke
 
@Damager
Ich werde mir Mühe geben :brav:
Schließlich "lebt" ein gutes Board ja davon ...

Gruß Lumpi
 
Den Kommentar von damager möchte ich nochmal DICK unterstreichen!!!
 
Lumpi30 schrieb:
@Damager
Ich werde mir Mühe geben :brav:
Schließlich "lebt" ein gutes Board ja davon ...

Gruß Lumpi

davon bräuchten wir durchaus mehr davon hier....

ok, wir werden offtopic...aber es musste gesagt werden :]
 
Einzig folgendes könnte IMHO für ubuntu-Newbies zum Problem werden:
Wenn nicht du nicht root bist, wechsle mit dem Befehl
Code:
Code:
su
und gib das Passwort von Root ein.
IMHO gibt es per default keinen root unter ubuntu.

Gruß Wolfgang
 
es gibt einen root, er hat nur kein pw.
also wird er nicht "reingelassen"
 
Rvg schrieb:
es gibt einen root, er hat nur kein pw.
also wird er nicht "reingelassen"
Jedoch beruht Lumpi30s Anleitung gerade darauf. Um das zu umgehen, muss man wohl mit einer CD o.ae. in das System booten, die root-partition mounten und ein 'chroot /pfad/zur/rootpartition' ausfuehren. Dann setzt man mit 'passwd' ein Passwort fuer root (das man sich merken sollte!), bootet neu und folgt dann der Anleitung von Lumpi30
 
Nachtrag:

Ich kenne ubuntu nicht.

ABER:
Sofern "ich" Eigentümer von Daten bin, kann "ich" auch die Rechte wegnehmen und wieder geben. Das gilt für alle Rechte dieser Daten.
(Zumindest habe ich das eben unter SUSE 10.0 erfolgreich an einem Testverzeichnis so gemacht)

Demzufolge muss "ich" der Benutzer mit den fehlenden Rechten sein.
Und "ich" muss mindesten einen Zugriff auf die Konsole haben....

Sonst wie rikola und dann weiter mit meinem vorherigen thread :-D

Rvg schrieb:
es gibt einen root, er hat nur kein pw.
also wird er nicht "reingelassen"

Und wozu habe ich dann diesen "root" wenn ich ihn nicht nutzen kann?

Lest mal folgenden Thread

Unixboard
vielleicht hilft das ja....

wie gesagt, von ubuntu keine Ahnung

Grüße Lumpi

EDIT:// Hab mal google kurz "angerufen" 8)

Root-Passwort in Ubuntu 6.06 bleibt leer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben