adduser/group auf fedora 5

H

honey

Eroberer
hallo all!
ich habe fedora 5 und wollte nagios darauf installieren, am anfang muss ich groupadd und useradd machen, das geht aber nicht: command not found!
(auch adduser/group)
habe es auch schon versuch das in /etc/passwd zu schreiben, es werden aber keine groupen und user angelegt!

freue mich über eure hilfe

mfg honey
 
Doppelpostings ( http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=174278#post174278 ) kannst du dir in Zukunft bitte sparen.

Nimm die Eintraege, die du per Hand geschrieben hast, aus der /etc/passwd wieder raus und logge dich dann als root ein. Dann findet er gewiss auch die Befehle, die normalerweise unter /usr/sbin liegen. Wenn er sie als root nicht findet, musst du die PATH-Umgebungsvariable korrekt setzen.

PS: Was will man eigentlich mit Nagios auf dem heimischen PC?
 
ich hab das als root gemacht und aber auch als lokaler user.
wie soll ich denn die PATH-umgebungsvariabke korrekt setzen?
(nagios ist nicht für zu hause gedacht!)
 
anstatt mit su log dich mit su - als root ein.
mit su - werden dann die pfade mit übergeben, was beim normalen su nicht der fall ist. (zumindest mal bei fc *g*) dann klappt das auch mit deiner useradd usw.

Gruß
 
hallo leute
das nächste problem mit nagios-plugins:
hab nagios installiert, plugins runtergeladen und bei ./configure:

checking for dlfcn.h... yes
checking for g++... no
checking for c++... no
checking for gpp... no
checking for aCC... no
checking for CC... no
checking for cxx... no
checking for cc++... no
checking for cl... no
checking for FCC... no
checking for KCC... no
checking for RCC... no
checking for xlC_r... no
checking for xlC... no
checking whether we are using the GNU C++ compiler... no
checking whether g++ accepts -g... no
checking dependency style of g++... none
checking how to run the C++ preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.

freue mich über eure hilfe
mfg honey
 
Hallo,

Für jedes "No" steht ein Kompiler.
==>
Bei der Überprüfung wurde festgestellt, das du keinen entsprechenden Kompiler installiert hast.
Hole das nach, installiere einen der gelisteten Kompiler und es sollte klappen. ;)

[EDIT]
Du solltest auch c++ installieren wegen dem configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
Und g++ wegen checking whether g++ accepts -g... no

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Zurück
Oben