adaptec raid?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gelber_hund, 16.11.2002.

1. #1 gelber_hund, 16.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

ich hab hier noch eine 40gb platte rumliegen und einen momentan ungenutzten Adaptec ATA IDE-RAID Controller 2400A eingebaut.

ich dachte nun also daran, die systemplatte so zu lassen, wie sie ist (mit linux und win darauf installiert), die files-platte und die neue zu einem raid-0 array zusammen zu schließen.

nun hatte ich schon mal unter suse raid laufen (sogar die root partition) und das war kein problem. nur weiß ich nicht so recht, wie ich da nun ran soll...

zum einem mal: welche kernelmodule brauch ich definitiv dafür (für die raid unterstützung und die adaptec-karte), kann ich unter win mit dem adaptec storage manager das array erstellen und dann problemlos eine oder mehr partitionen davon im linux-filesystem formatieren (wenn ja, welches device muss ich dann ansprechen?) fragen über fragen :rolleyes:

thx für tipps

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gelber_hund, 17.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

hmmm, hätte wohl eher ins hardware-forum gepasst...

4. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

hmmm...
    hab zwar keinen plan von raid (mangels hardware) aber mit
    hasste schon recht...
    ich schiebs mal dahin...
    falls sich hier keine lösung findet, frag doch mal im irc...da findest du abends immer kompetente leutz ;)

5. #4 gelber_hund, 17.11.2002
    gelber_hund

gelber_hund Pseudo-Root

hm, ich hab jetzt mal die eine platte an den controller angeschlossen, um mal zu testen, ob alles erkannt wird. doch leider ist das nicht der fall...

windows erkennt die platte am controller (jetzt seltsamerweise als scsi) doch linux scheint nicht mal den controller zu erkennen (hab jetzt gelesen, dass die 2.4.1n Kernel allerdings adaptec raid controller unterstützen...)

naja, ich brauch ja eh erst mal die einbauschienen für die dritte platte und dell will mir nicht antworten, wo ich die herbekomme *fg*

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

adaptec raid?

Die Seite wird geladen...

adaptec raid? - Ähnliche Themen

1. SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor einigen Jahren den "echten HW Raids" den Rücken gekehrt habe - da sie ja achso umständlich waren, wenn sie mal...
  2. OpenSuse, Adaptec Raid-Controller 1430SA

OpenSuse, Adaptec Raid-Controller 1430SA: Hallo, ich möchte auf einem neuen Server OpenSuse 10.2 installieren. Die Festplatten hängen an einem Adaptec 1430SA Controller (Raid 10)....
  3. Adaptec RAID 1220SA und OpenSuse 10.2

Adaptec RAID 1220SA und OpenSuse 10.2: :hilfe2: Nach nunmehr 48 Std. vergeblicher Mühe gebe ich erstmal auf. Ich bekomme diesen blöden RAID-SATAController nicht in OpenSuse10.2 zum...
  4. adaptec aic 3860q / asc 29160n raid unter linux?

adaptec aic 3860q / asc 29160n raid unter linux?: Hallo ich hätte die Frage ob obengenannter scsi Controller unter linux funktioneiren würde, und wenn auch als hardware raid? hatte mal...
  5. Adaptec RAID

Adaptec RAID: Hoi ... Ich hab hier son altes System stehen, mit nem Adaptec AHA-3940U/UW / AIC-7883U, dieser laesst sich ueber nen RaidPORT erweitern, die...