ACL's von XP aus setzen...

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von morbificagent, 21.09.2006.

  1. #1 morbificagent, 21.09.2006
    morbificagent

    morbificagent Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin jetzt seit 2 Tagen damit beschäftigt ein Problem in den Griff zu bekommen, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme:

    Ich habe 2 Netzfreigaben auf meiner Linux-Kiste welche von Windows 2000/XP Usern genutzt werden (sollen).
    Die ACL's möchte ich unter Windows bearbeiten. Und da liegt auch das Problem.
    Die ACL des Verzeichnisses 'srv/image/Schindler' kann ich ohne Probleme unter Win bearbeiten.
    Die ACL des Verzeichnisses 'home/schindler' nicht. -> Zugriff verweigert.

    Ich bin:
    user: Schindler
    group: root, users

    smb.conf:
    [image]
    comment = Volume Image
    path = /srv/image
    admin users = root, @root
    force group = image
    read only = No
    create mask = 0700
    directory mask = 0700

    getfacl:
    # file: srv/image/Schindler
    # owner: schindler
    # group: root
    user::rwx
    group::rwx
    other::---
    default:user::rwx
    default:user:schindler:rwx
    default:group::---
    default:mask::rwx
    default:other::---


    smb.conf:
    [homes_gesamt]
    comment = Alle Home Directories
    path = /home
    admin users = root, @root
    read only = No
    create mask = 0700
    directory mask = 0700

    getfacl:
    # file: home/schindler
    # owner: schindler
    # group: users
    user::rwx
    user:schindler:rwx
    group::---
    mask::rwx
    other::---

    Jetzt mal abgesehen davon ob die gesetzten Attribute sinnvoll sind, WARUM KLAPPT DAS NICHT?
    Ich hab doch in beiden Verzeichnissen volle Rechte!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Warum es nicht klappt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit den Samba-Logs entnehmen. Die Log-Meldungen, die du bekommst, wenn du versuchst ACLs zu aendern, waeren daher wichtig um dir helfen zu koennen.
     
  4. #3 AndreasMeyer, 24.09.2006
    AndreasMeyer

    AndreasMeyer FreeBSD 6.1

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
Thema:

ACL's von XP aus setzen...

Die Seite wird geladen...

ACL's von XP aus setzen... - Ähnliche Themen

  1. LDAP ACL's

    LDAP ACL's: Hallo, ich habe einen openldap server am laufen und habe aktuell folgende ACL access to * by group.exact="cn=admin,dc=base,dc=de"...
  2. squidGuard: ACL's funktionieren leider nicht

    squidGuard: ACL's funktionieren leider nicht: Hallo, ich habe hier einen Proxy mit Squid eingerichtet. Dieser läuft auch schon sehr gut. Um den Content etwas zu filtern habe ich zusätzlich...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer

    Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer: Während sich Apple und das FBI über die Entschlüsselung eines iPhone streiten, legen in Frankreich Abgeordnete des Parlaments einen Entwurf vor,...
  5. Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein

    Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein: Im Gegensatz zu Bestrebungen in den USA und andernorts, Verschlüsselung in der IT auszuhebeln, stärken die Niederlande diese Technik. Weiterlesen...