ACER Extensa 5220

FelixCarlos

FelixCarlos

Bodhisattva_X
Hallo allerseits...

Auf der Suche nach einem preiswerten, mobilen Arbeitsgerät bin ich auf das ACER Extensa 5220 (Intel Celeron M530, 1,73GHz, 512MB, 80GB SATA, Chipset iGL960, Grafik iGMA x3100, 1280x800, WLAN, GigaBit-LAN, Cardreader, PC-Card, Softmodem, Infrarot, Firewire etc) für ca. 400,- Euro gestoßen.

Siehe auch: http://acer.de/public/page133.do?li...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=1905904704

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß doch mittlerweile einige Linux-User selbiges gekauft haben.:)

Mich würden nun Erfahrungen zu verschiedenen installierten Distributionen (SuSE/Ubuntu/Fedora etc) und evtl. Probleme wie Cardreader, externe VGA-Auflösung etc interessieren.

Irgendetwas NICHT zum laufen bekommen? Suspend-To-RAM?

Gruß
FelixCarlos
 
Hi,
eine Bekannte von mir besitzt diesen Laptop (Ubuntu 7.10 als OS). Das einzige Problem, welches manchmal auftritt ist, dass der Laptop manchmal beim Ausschalten in einen Ruhezustand geht, aus dem er nicht mehr aufwachen will. Batterie rausnehmen und dann geht er wieder ganz normal.
HowTo zu Extensa 5220 und Linux
Gruß
flo
 
@flo

Hi,
habe gestern abend den genannten Link studiert. War mir trotz googlen nicht bekannt. Schade das so selten ein Datum des Artikels angegeben wird.

Na ja, auf jeden Fall schien es mir aktueller und neuer alls alles zuvor gelesene. Vielen Dank für den Tip. :)

Trotz alledem bleiben aber noch einige Fragen - zum Teil durch recht widersprüchliche Aussagen zur Linuxinstallation in anderen Veröffentlichungen.
Da wurde ein ext. Display mit max 1280 angesprochen (Debian), die WLAN-LED scheint nie oder verkehrt zu funzen und das Modem soll nur mit Treibern von Linuxant (kostenpflichtig) vernünftig arbeiten.

Wie sieht das mit der max externen VGA-Auflösung aus? (1440x900 / 1680x1050 ?)
Wurde nun eine 32- oder 64-Bit Version installiert? (Ist doch 'ne 64-Bit CPU (?))
Wurden die Frontausgänge (Audio) zum laufen gebracht?
Was ist mit Firewire (Habe Kamera), PC-Card/Express, Infrarot (für älteres Handy), dem Softmodem und liessen sich alle Cardreader-Funktionen (sowohl SD als auch MS Pro) nutzen?

Na ja, im Prinzip ist meine Entscheidung für das Acer ja schon gefallen, aber ich war/bin halt neugierig wie weit andere denn schon gekommen sind.:(


Gruß
 

Ähnliche Themen

Notebook geht von alleine aus

2nd view

Zurück
Oben