Acer Extensa 4014 WLAN-LED

C

cakeFx

ubuntu
Hallo liebe community!

Ich hab mir vor kurzem ein Acer Extensa 4014 notebook zugelegt. Das vorinstallierte koreanische linux limpus musste natürlich gleich dem Ubuntu weichen. So einen ähnlichen thread gab es hier schon mal, leider stand da nicht der gesamte lösungsweg des problems. Dazu kommt noch, dass mein problem noch etwas verzwickter ist.

Also bei dem extensa sind an der vorderseite zwei schiebeschalter zum einschalten von bluetooth und wlan. Beide scheinen nicht zu funktionieren -keine reaktion von ubuntu und keine leuchtenden LEDs.

Hab schon einiges ausprobiert (http://www.hauke-m.de/menue1/computer/madwifi.html) und ich weiß, dass ich als Treiber madwifi verwenden muss. Bitte! Wenn jemand weiter weiß, oder wenn jemand mir weiterhelfen kann > macht es! ich werd noch ganz verrückt :(

ps.: bin linux neuling... (als ich ubuntu installiert hatte, suchte ich als erstes Yast.. lol .. ich fand es bis heute nicht :D )

Danke für jede hilfe!
 
nee nee nicht du ich hab nur keine ahnung von und wollt dir mit eim stichwort aushelfen!
 
aha, ok danke und was ist das? "ndiswrapper" kenn ich nicht.. noch nie was von gehört.. wie gesagt bin absoluter neuling in sachen linux
 
hehe, ok danke trotzdem ^^
Hat es bei dir jetzt geklappt??
Weil ich habe auch ein extensa 4014NWXMi, bei mir ist eine Atheros AR5BXB63 eingebaut. Ich habe schon alles mögliche versucht... komme auch nicht weiter. :( :( :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: ich habe shcon mit archlinux, kubuntu, und jetzt bei suse 10.2 versucht, will noch ubuntu versuchen. Obwohl ubuntu das gleiche ist wie kubuntu. Halt nur das Grafische ist anders.
 
hi!

Naja, bis dato hab ich noch keine großen steine ins rollen gebracht... aber ich denke, dass es mit ndiswrapper am ehesten funktionieren könnte. madwifi supportet den chip leider nicht. Scheint ein ziemlich neuer zu sein.

Was mich aber stutzig macht ist, dass acer auch den broadcom chip in der treiberliste des 4010 aufzeigt...

mal weiterforschen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok.. hab bei ubunuusers was interessantes gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/98488/

vlt hilfts einen von euch weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs edit :)

ja ich hab schon einiges von wegen aktivierung gelesen... einige meinten sogar zuerst ein windows installieren - karte aktivieren - windows wegradieren - (k)ubuntu installieren - karte müsste funktionieren... ich glaube jedoch nicht ganz, dass sowas funktionieren kann. naja.

danke für den link, vorerst mal.
 
ja das mit windows habe ich auch gehört, habe es auch gemacht aber bis jetzt ohne erfolg... :-(
 
hm, hatte jetzt am we windows installiert, da ich das wlan unbedingt benötigte... nunja.. funktionieren tuts, das ***-teil :)

ich werd heute mal mit acer telefonieren, sag euch dann am abend bescheid!

lg
 
wenn du jez Win drauf hast könntest du ja mal
ja ich hab schon einiges von wegen aktivierung gelesen... einige meinten sogar zuerst ein windows installieren - karte aktivieren - windows wegradieren - (k)ubuntu installieren - karte müsste funktionieren... ich glaube jedoch nicht ganz, dass sowas funktionieren kann. naja.
ausprobieren
 
... zu diesem zeitpunkt können wir ihnen dazu leider keine auskunft geben.... blablabla... wann denn dann? äußerst schwach!!

ich hoffe mal, dass die community dran ist.. da ja einige das notebook besitzen. ich benutz jetzt in der zwischenzeit einfach einen usb-stick.. funzt auch :)
 
Zurück
Oben