Acer Aspire One

P

pr1nZ

Grünschnabel
Guten Tag Unixboard.de User

ich überlege mir momentan das Acer Aspire One zu gönnen, nun wollt ich Fragen ob irgend wer zufällig Erfahrung mit dem Acer Aspire One hat. Vor allem mit der drauf installierten Linux Version Limpus linux light ?

Und vor allem wie es da mit der Benutzer Freiheit aussieht. Ich habe leider nur Erfahrung mit Ubuntu, Kubuntu. Wollte auch eigentlich die life cd ziehen aber 19h waren mir dann doch zu lange.

Ich bedanke mich schon mal für die antworten.


Mit freundlichen Grüßen

pr1nZ
 
Hey,

ich wollte mir auch ein NetBook gönnen un hab heut ein Acer Aspire A110L für 299€ gesehen.

8,9", 512MB RAM, 8GB SSD,
1,6 GHz Intel Atom CPU
Webcam und allem pi pa po....

Wer von euch hat den schon Erfahrungen mit den kleinen mini-Notebooks und Linux?

Wie ich gelesen habe stehen von den 8GB noch 4,7GB zur Verfügung, weil schon allerhand mit installiert ist. Meiner Meinung nach is das allerhand zuviel und deswegen würde ich evtl eine andere Distri wie z.B. DSL o.ä installieren. Nur ist die Frage wie das dann mit der Auflösung und der Akkulaufzeit ist, da andere Distris ja nicht unbedingt für stromsparenden Notebook betrieb ausgelegt sind...

Hat damit schon jemand Erfahrung?

LG,
Christian

P.S.:
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-one-NetBook-Test_31903356.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. Tex

Ich habe mir nun das Acer Aspire One A150L bestellt sollte morgen kommen.
Dann könnt ich dir nach ein paar test bis zum Wochen ende einen Bericht abgeben wie es mit akku und so ausschaut.

Was ich bisher gelesen habe ist das der akku von 1,5 – 2,5 h reichen soll im normalen Betrieb und die 3h nur durch abbleiben erreicht werden können. Wie gesagt bekomme ich mein Acer morgen und kann dann bis Sonntag alles testen.
 
also ich habe noch einen Extensa 5220
Die Live Linux Version hat mir nicht so gefallen, da sie noch keine grafische Oberfläsche hatte und ich auch diesmal keine Motivation hatte alles herzurichten.
Ich fahre mit sidux da ich den Intelx3100 GM965 bzw. GM960 habe und der Treiber noch nicht bei so vielen Distributionen native unterstützt wird.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mit meinem Acer Laptop! :)
 
Habe das Acer Extensa 5220 prima mit Debian Testing zum laufen gebracht ;) nur WLAN, Bluetooth und der Cardreader wollten nicht.
 
Hey,

also habe jetzt seit knapp 2 Wochen das Acer Aspire One A110L und sitze gerade davor. :)

Zum NetBook:
Ich hab mir das chice Teil in Blau/Schwarz geholt. Ich finde es sehr handlich und gut zu bedienen. Der Akku hällt gute 3 Stunden und sonderlich laut ist es auch nicht.

Zur Distribution:
Das Vorinstallierete Linpus Linux Lite ist, so wie es ist, nicht so der Renner... Aber (!) wenn man die Tipps aus manchen Blogs[1][2] befolgt und ein wenig Handarbeit anlegt völlig in ordnung. Ich würde keine andere Distri draufmachen, weil man mit den Treiber problemen etc. auch nur jedemenge Arbeit hat.

Im AcerOne IM Client funktioniert kein ICQ! Das lässt sich aber ganz schnell ändern in dem man den Acer IM rausschmeißt und Pidgin installiert.
Die "super Benutzerfreundliche" Oberfläche (Desktop) ist im gegensatz zu einem normalem Desktop sehr gewöhnungs bedürftig! Aber auch das lässt sich mit ein paar Handgriffen richten.

Der vom Linpus benötigte Speicherplatz lässt sich auch mit der deinstallation von einigen OO.org Sprachpaketen reduzieren.

[1] http://www.samuel-greef.de/?cat=28&paged=4
[2] http://jorge.ulver.no/2008/08/06/acer-aspire-one-tips-and-tricks/

Alles in allem find ich das NetBook so wie es jetzt ist Klasse :D

LG Christian
 

Ähnliche Themen

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben