Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Es geht um mein Notebook bzw. dessen CPU.
Wie der Treadtitel zu erkennen gibt, handelt es sich um ein Acer Aspire 5520 auf dem
open SuSe 10.3 mit KDE 3.5 am laufen ist. Läuft auch alles wunderbar soweit, es gibt
da nur eine kleine Kuriosität bezüglich der Prozessor-Taktfrequenz.
Und zwar, wenn ich mir im KInfoCenter meinen Prozessor genauer ansehe -
es handelt sich bei dem verbauten Gerät übrigens um einen AMD Athlon 62 x2 TK-55 -
werden mir die beiden Kerne mit 800MHz Taktung anstelle der eigentlichen 1,8GHz angezeigt. Ausserdem werden mir pro 800MHz Prozessor 2 Kerne angezeigt...womit ich pro
Prozessor auf 1,6GHz kommen würde, aber eben auch nicht auf die eigentlichen 1,8GHz.

Ich hab dann auch gleichmal im parallel installierten Vista nachgeschaut, ob die mich da beim Kauf beschissen haben - sprich ob ich dort zu den gleichen Ergebnissen komme, aber da scheint alles OK zu sein.

Trotzdem zeigt mir das KInfoCenter aber den richtigen Prozessornamen an....ich bin ziemlich ratlos was ich davon halten soll...:think:

Kann das jemand erklären? Handelt es sich um einen Bug? Schraubt mir Linux die Taktung runter? Was is da los?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG

Rittler
 
Auf das kinfo-Fenster würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Relevant für das System sind die Daten, die dir bei 'cat /proc/cpuinfo' angezeigt werden. Beachte dabei aber, dass der unter 'cpu MHz' angezeigte Wert lediglich der aktuellen Taktung entspricht. Unter 'model name' sollte dann aber die echte Frequenz auftauchen, die maximal erreicht werden kann.
 
Danke für die schnelle Antwort...allerdings....

cat /proc/cpuinfo zeigt mir folgendes:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 104
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Processor TK-55
stepping        : 1
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 256 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8legacy 3dnowprefetch ts fid vid ttp tm stc 100mhzsteps
bogomips        : 1601.84
clflush size    : 64

processor       : 1
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 104
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Processor TK-55
stepping        : 1
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 256 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8legacy 3dnowprefetch ts fid vid ttp tm stc 100mhzsteps
bogomips        : 1601.84
clflush size    : 64

also genau das gleiche was mir das KInfoCenter zeigt....normal? Stimmt da was nicht?
 
Dein Prozessor wird durch das ACPI runtergetaktet, wenn er nichts zu tun hat. Das ist normal bei Laptops. Da dein Model-Name nicht die Taktung enthält, kannst du einfach mal ein 'cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq' machen. Das ist die maximale Frequenz, auf die er mit deinen aktuellen ACPI-Einstellungen getaktet werden kann.
 
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq

sagt mir: 1800000 :)


Also sind wir glücklich :)

Vielen Dank für euere schnelle Hilfe! Da bin ich ja dann auch beruhigt...

MfG

Rittler

Edit: Mir ist grad nochwas eingefallen bezüglich meines Laptops, weswegen ich dachte es wäre gut wenn ich's im gleichen Thread poste...und zwar...

Gibt es ne Möglichkeit in Linux die Grafikkarte runterzutakten? In dem Laptop versteckt sich ne GeForce 7000M, und da ich eigentlich nie großartige
Grafikperformance benötige such ich nach ner Möglichkeit sie runterzutakten um mehr Akkulaufzeit rauszuholen...

Könnt ihr mir da helfen?

Edit2: Ich hab n Bisschen was rausgefunden...und zwar:

Das Programm nvclock soll helfen...tut es aber nicht, macht bei mir irgendwie gar nichts, weil meine Karte nicht supported wird.

Mittels der Option "Coolbits" in der xorg.conf kann man Overclocking-Settings im Nvidia-X-Server freischalten...damit kann man dann
die Taktfrequenz erhöhen....nur runtersetzen klappt bei mir nicht, er springt beim runtersetzen immer wieder auf die default-settings. (Ja, ich habs als root ausgeführt ;) ) Woran könnte das liegen?


MfG

Rittler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben