Absturzprobleme und Kontrollverlust

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich hab seit neusten ein kleines Problem. Mit der Zeit läuft bei mir der Arbeitsspeicher voll und wird auch nicht mehr entleert. Wenn er bei ca 90% ist und ich irgendwas neues starte hängt komplett alles. Das System reagiert auf keine Eingaben mehr. Musik läuft weiter, hängt aber auch ab und zu.

Ich weiß es ist relativ normal dass der Arbeitsspeicher voller wird, aber sobald er wieder gebraucht wird sollte er ja freigegeben werden, was anscheinend nicht der Fall ist.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sein kann dass X irgendwie den Arbeitsspeicher füllt wegen irgendwas. Ich habs leider nicht mehr so ganz in Erinnerung und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Ich hab Arch Linux mit xfce. Arbeitsspeicher ist 512 MB groß.
Falls noch Infos benötigt werden gebt mir bescheid.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

mfg skeleton
 
Hi!

eig. sollte das System nicht hängen bleiben ... Hast du denn genug swap eingerichtet?
Ausserdem solltest du genau beobachten, welcher Prozess wie viel Speicher belegt - evtl liegt es ja gar nicht an dem X Server .

Unter Umständen lohnt ein Cron Job, der alle paar Sekungen / Minuten die entsprechenden Informationen in eine Datei ablegt. So kannst du auch nach dem Absturz nachvollziehen, wie die Entwicklung war.
 
Ja, ich hab 2 gb Swap, der laut Conky aber wenn überhaupt nur gering belegt ist. Ist aber selten der Fall.

Am meisten belegt X und der Firefox. Wenn ich den beende wirds aber auch nicht weniger und das Problem ist auch schon aufgetreten, ohne dass Firefox am laufen war.

Das mit Cron ist ne gute Idee, ich werde dass mal einrichten.

Edit: 20% des Arbeitsspeichers belegt X, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das flash- und acrobat-Plugin installiert? Insbesondere ersteres frisst gern Speicher ...
 
Das Flashplugin ist installiert. Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei geschlossenem Firefox auf, dann kanns ja nicht daran liegen.
Wenn doch, würden freie Alternativen wie Gnash das Problem lösen?

Edit: Wenn die Ram-Auslastung schon sehr hoch ist und ich sperre noch mit xlock, dann ist's meistens auch soweit. Entsperren geht dann nichtmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wieder soweit, aber ich habe mitloggen lassen.

Firefox ist rel. konstant bei 20% Ram-Auslastung, da tut sich so gut wie garnichts. Der wirds nicht sein, damit fällt die Idee mit Flashplugin auch weg.

Aber: Die Auslastung durch X stieg mit der Zeit an, auf fast 40%. Dass kann ja nicht normal sein. Hab dann mit xlock gesperrt und ca. ne halbe Stunde später, als ich wieder an den PC zurück kam, konnte ich nichtmal mehr entsperren. Als ich gesperrt habe war die Auslastung bei ca 25-30%.

Ich hab keine Ahnung was da passiert, aber es nervt. Hab die Frage vor nem Monat schonmal im Arch Forum gestellt, da hat aber niemand mehr geantwortet und aufgrund von Zeitmangel hab ich mich bis gestern auch nicht mehr darum gekümmert.

Wie ich dort geschrieben habe, verlief der Ram-Test ohne irgendwelche Fehlermeldungen, der sollte also in Ordnung sein.

Hier noch meine xorg.conf.
 
hmmm ... du hast 512Mb-RAM
da läuft, xfce, conky, firefox
also diese 3 erreichen normal schon 300Mb
da bleibt nicht viel platz für andere sachen.

512Mb ist auch sehr wenig um die heutigen gui programme richtig zu nutzen.

Da der Fehler wohl noch nicht identifiziert ist, würde ich einfach mal in betracht ziehen das der RAM nicht reicht.
Aber andererseits, würde dann auch der Swap voll laufen, was er ja nach deiner aussage nicht tut

hmmm hast du den prozess schon identifiziert, der so viel last verursacht?
 
möglicherweise ein konflikt mit dem dri-treiber und AIGLX.

ich empfehle dir mal den treiber für die ATI graka nachzuinstallieren. http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/linux64-radeon-prer200.aspx

Ich hab ja schon den OpenSource Ati Treiber installiert, der Catalyst unterstützt ja laut Arch Wiki ältere Karten nicht mehr. Die Treiber unter diesem Link sind ja alle rpms, die könnte ich so ja nicht mal installieren.
Ich hoffe dass passt dann schon.

hmmm ... du hast 512Mb-RAM
da läuft, xfce, conky, firefox
also diese 3 erreichen normal schon 300Mb
da bleibt nicht viel platz für andere sachen.

512Mb ist auch sehr wenig um die heutigen gui programme richtig zu nutzen.

Da der Fehler wohl noch nicht identifiziert ist, würde ich einfach mal in betracht ziehen das der RAM nicht reicht.
Aber andererseits, würde dann auch der Swap voll laufen, was er ja nach deiner aussage nicht tut

hmmm hast du den prozess schon identifiziert, der so viel last verursacht?

Naja ich hab vermutet es is X, aber ich hab mal ein wenig im "Zeigt eure Desktops" Thread (oder so ähnlich) gesucht und wenn ich mir da die Auslastung die X erzeugt ansehe kommt dass schon ungefähr hin.
Hab hier noch was entdeckt. Ist dass normal dass bei einem einzigen Firefoxfenster so viele Prozesse vorhanden sind?

Dass es einfach zu wenig Ram ist hab ich auch schon gedacht. Vor ca einem Jahr, als ich zu Arch Linux gewechselt bin hat dass aber auch noch alles vorbildlich funktioniert. Brauchen die ganzen Programme (bspw X) jetzt einfach so viel mehr Ressourcen als vor einem Jahr?
 
hmmm ... du hast 512Mb-RAM
da läuft, xfce, conky, firefox
also diese 3 erreichen normal schon 300Mb
da bleibt nicht viel platz für andere sachen.

512Mb ist auch sehr wenig um die heutigen gui programme richtig zu nutzen.

Erzähl das bitte bloss nicht meinem alten Notebook, sonst hört es wahrscheinlich augenblicklich auf mit KDE4 und Firefox zu laufen.
 
Erzähl das bitte bloss nicht meinem alten Notebook, sonst hört es wahrscheinlich augenblicklich auf mit KDE4 und Firefox zu laufen.
Jap... meines wird jetzt auch zickig... :(
Und ich hab sogar nur 256 MB. Ohne Swap.

Das ist schön zu hören, ich hab mir schon sowas erhofft. Wie gesagt, vor nem Jahr ging dass ja alles. Da lief Firefox, Xmms, Pidgin, Openoffice und in Virtualbox noch n Windows, da konnt ich sogar nocht mitm Würfel von Compiz spielen.

Wenns jedoch nicht an der Hardware liegt, bleibt immer noch die Frage:
Warum gehts trotzdem nicht?
 
Also: solange Swap vorhanden ist sollte auch bei zu wenig RAM kein kompletter Absturz erfolgen.

Ich würde evtl. mal compiz etc. ausschalten um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Viellicht hängt ja gar nicht der Rechner, sondern das Interface ...

Wenn es vor einem Jahr noch lief ist die Frage, was du seitdem geupdated hast.
 
Wahrscheinlich alles, ich mach ja regelmäßig Updates. Ich werd Compiz mal ausschalten, denk aber nicht dass es daran liegt denn ich hab es ja schon seit ich Arch nutze.
 
Eine pauschale Lösung ist natürlich, das System ganz neu aufzusetzen.
Das könnte etwas bringen, falls bei den Updates etwas mit den Libraries etc. schiefgegangen ist. Wenn der Aufwand nicht zu groß für dich ist kommt das ja evtl. in Frage.

Wenn sonst nichts in den logs steht ist das Ganze nur rumraterei.
Die Sache mit den ATI Treibern lohnt sich evtl. noch.

Ansonsten fallen mir noch die Kernelparameter ein - also evtl. einmal acpi ausschalten etc..
 
Naja ich werd noch n bisschen rumprobieren und suchen und mit den ATI Treibern spielen und wenns nix hilft muss ich wohl neu aufsetzen (auch wenn dass eher die Windowslösung ist).
 
Jepp. Aber ohne Fehlerdmeldung o.ä. hilft ja alles nix ;-)
 
Ich hab ja auch keine Fehlermeldungen gehabt. Habs jetzt neu aufgesetzt und jetzt läuft wieder alles.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

Es grünt so Grün wenn....

Zurück
Oben