Absturz suse 10.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von sunside, 16.03.2007.

  1. #1 sunside, 16.03.2007
    sunside

    sunside Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe auf meinen laptop suse 10.2 installier mit der oberfläche von gnome.nun hab ich aber folgendes problem:mein laptop stürzt fast ale 5 min ab,d.h. das bild bleibt einfach stehen und nichts geht mehr.weder maus noch tastatur reagieren.liegt es an meinem grafiktreiber?(suse hat meine grafikkarte erkannt und ich hab mir den neusten ati treiber runter geladen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 16.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Tja,

    da kommen viele Möglichkeiten in Frage....

    Hardware-Defekte:

    - CPU-Temperatur
    - kaputte Festplatte
    - Ram-Fehler
    - usw, usf.

    Software:

    - mal top mitlaufen lassen
    - nach Absturz mal ein

    Code:
    tail -n 30 /var/log/messages
     
  4. #3 tuxlover, 16.03.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    also das es an linux also am kernel liegt halte ich schon mal für ausgeschlossen.- auch gnome oder kde können nicht das problem sein. starte den rechner im failsafe modus, wenn das problem dann weiter besteht., kann es nur die hardware sein.

    das hört sich für mich nach nem defekten ram an. du kannst mal die opensuse dvd einlegen und einen speichertest durchführen.

    ansonsten kann man da wenig diagnostizieren. welche hardware verwendest du. xorg.conf posten. logs checken.

    gruß tulover
     
  5. #4 sunside, 17.03.2007
    sunside

    sunside Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich habe suse erst seit 14 tagen und bin ein absoluter neuling was linux angeht.kannst du mir genauer sagen wie ich das mit dem xorg.conf machen soll?
    ansonsten kann ich erstmal nur sagen das mein laptop folgende Daten hat:


    Typ : Intel® Centrino™ Mobiltechnologie integriert im Intel® Pentium® M Prozessor 740, Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel® 915PM Express Chipsatz
    Clock speed : 1.73 GHz
    Front side bus : 533 MHz
    2nd level cache : 2 MB

    Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 1.024 (512+512) MB
    Max. Erweiterbarkeit : 2.048 MB
    Technologie : DDR2 RAM


    Grafikadapter Hersteller : ATI
    Typ : MOBILITY™ RADEON® X700
    RAM : 128 MB
    Angeschlossener Bus : 16x PCI Express


    Bildschirm Bildschirmdiagonale : 15.4 "
    Typ : Toshiba TruBrite WXGA TFT Bildschirm
    Auflösung : 1.280 x 800 pixels
     
  6. #5 SaschaFfM, 21.08.2007
    SaschaFfM

    SaschaFfM Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich mittlerweile für dieses Problem eine Lösung gefunden? Ich kämpfe nämlich mit dem gleichen Problem. :( Ich will mich doch endlich von XP vollständig verabschieden...
     
  7. #6 Pascal42, 21.08.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
    Dann schau doch mal in
    Code:
    dmesg
    und "/var/log/messages" kurz nach einem dieser Abstürze nach. Hast du ähnliche Probleme auch schon mal mit XP gehabt?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Absturz suse 10.2

Die Seite wird geladen...

Absturz suse 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

    Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4: Hallo zusammen, bei mir tritt ein seltsames Problem auf: Ich betreibe ein Softraid (per md) aus 4 1TB-Platten. Das ganze funktioniert...
  2. suse linux 11.1 nach hochfahren kommplett absturz--- neues mitglied

    suse linux 11.1 nach hochfahren kommplett absturz--- neues mitglied: hallo jungst bin gerade eben den linux klub beigetreten.. suse 11.1 installiert (kde 4.1.3). da knopix und ubundu nicht laufen aufn pc habe...
  3. Suse 9.3 > merkwürdiger Absturz

    Suse 9.3 > merkwürdiger Absturz: Hallo, mein Suse 9.3 lief eigentlich bis jetzt immer reibungslos und war mit dem ganzen immer wunschlos glücklich, aber auf einmal nach mehren...
  4. Absturz von artsd unter Suse 10.0

    Absturz von artsd unter Suse 10.0: Hallo, hab ein Problem mit dem artsd unter suse 10.0. Arts läßt sich nicht zum Arbeiten überreden. Wenn in "Kontrolzentrum / Sound &...
  5. Absturz des X-Servers SuSE 9 PRO

    Absturz des X-Servers SuSE 9 PRO: Wenn ich mich als ein anderer Benutzer anmelden will; also ich bin jetzt angemeldet und gehe auf "Benutzer" Abmelden und dann Als anderer...