Absturz durch Ausblenden der KDE-Taskleiste

K

kingdom

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finde.
Ich nutze seit einem Weilchen SuSE 9.1 und alles funktionierte recht gut. Neuerdings (ich habe letztens nur in der inetd.conf swat freigeschalten und den neuen ATI Treiber 3.11 draufgepackt, wobei letzteres schon länger her ist und zwischendurch keine Probleme auftraten) stürzt mir der Rechner oft ab. Und zwar habe ich meine Taskleiste auf sofort automtisch ausblenden gestellt (diese Einstellung habe ich schon ewig) und wenn ich auf der Taskleiste war, und diese sich ausblendet, dann bleibt er oft hängen. Da hilft dann kein STR ALT Backspace oder STR ALT F1 für eine andere Konsole. Er reagiert nur noch auf Reset und fängt sich auch nach längerem Warten nicht von allein. Ich hab noch F-Prot runtergeladen und nach Viren gesucht, weil ich keine Ahnungm hatte, was es sein könnte. Habe aber nichts gefunden. Es treten auch ein paar kleine Ausgaben beim starten auf, die mir sagen, dass das Dateisystem nicht mehr ganz stimmt, aber das sind glaube ich eher Symptome von Reset als wirklich die Krankheit. Ich hab auch schon Knoppix gestartet und alle Dateisysteme (ReiserFS) mit reiserfsck --rebuild-tree neu aufgebaut. Hat alles nicht den Fehler behoben. Wenn ihr irgendwelche logs sehen wollt, sagt welche. Ich poste sie dann.
Danke im Voraus.

Clemens
 
Wurden in letzter Zeit irgendwelche updates von xfree oder kde durchgeführt, vielleicht liegts daran.
 
Kde hab ich nicht geupdatet. XFree auch nicht. Nur halt den Treiber meiner Radeon. Aber soll sowas wirklich an der Grafik, also am Treiber meiner Grafikkarte liegen? Immerhin ist es nicht wirklich eine Anforderung eine Taskleiste ein- und auszublenden.
 
Zurück
Oben